• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offene Schatzkiste auf Karte

schwoats

Geocacher
Hallo!
Hoffe, das ist das richtige Forum. Ich habe ein Montana 610 und übertrage meine Caches mit GSAK als ggz aufs Gerät. Seit kurzem wird bei den gefundenen Caches nicht mehr die offene Schatzkiste auf der Karte angezeigt, sondern gar nichts mehr. Bei den nicht gefundenen Caches sehe ich das normale Symbol, also die geschlossene Kiste.
Woran kann das liegen, habe meiner Meinung nach nichts umgestellt?

lg und danke!
 

8812

Geoguru
Du machst grundsätzlich etwas falsch, denn normalerweise soll das Montana die verschiedenen Cachetypen mit ihren jeweiligen Icons anzeigen. Das generische Symbol erscheint nur bei Caches, die als Wegpunkt, aber nicht als Cache ertellt wurden.
Die gefunden Caches sind vermutlich einem Filter zum Opfer gefallen. ;-)

Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Danke für deine Hilfe.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Cachetypen sehe ich schon mit verschiedenen Symbolen, nur die gefunden werden mir plötzlich auf der Karte nicht mehr angezeigt, obwohl ich mir nicht bewusst bin, etwas geändert zu haben.
Ich hatte das schon mal, weiß aber nicht mehr was damals geholfen hat. Kann da eine Karte eventuell Schuld sein? Ich habe mehrere OSM Karten installiert. Oder gibt es eine Einstellung in GSAK, die ich übersehen habe?
lg
 

8812

Geoguru
Auf dem Gerät ist ein Filter gesetzt, der dafür sorgt, daß Du die gefundenen Caches nicht siehst. Das schrieb ich aber schon einmal. ;-)

Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Ich habe aber keinen Filter gesetzt und finde auch keinen Filter... und komischerweise ist das auf unserem 2. Montana genauso... Deshalb dachte ich, dass es mit dem Export von GSAK zusammenhängen könnte.
lg
 

Fadenkreuz

Geoguru
Willst du denn alle Caches anzeigen lassen, die du jemals gefunden hast oder nur jene, die du aktuell (nach dem Übertragen der ggz-Datei) gefunden hast? Wenn du alle Caches anzeigen lassen willst, dann musst du auch noch eine "my finds"-PQ erstellen lassen und die entspr. gpx- oder ggz-Datei ans Gerät übertragen. Hast du denn das bisher gemacht?

Wenn nur die aktuellen Funde dargestellt werden sollen, dann geht das meines Wissens eben doch über die Filtereinstellungen. Irgendwo gibt es einen Menüpunkt "Gefundene ausblenden" (oder so ähnlich).
 

8812

Geoguru
schwoats schrieb:
Ich habe aber keinen Filter gesetzt und finde auch keinen Filter... und komischerweise ist das auf unserem 2. Montana genauso... Deshalb dachte ich, dass es mit dem Export von GSAK zusammenhängen könnte.
lg

Beim Export als GGZ werden alle Additional Waypoints (Parkplatz, Stationen, etc.) als auch deine Funde als Pois übertragen. Das GGZ-Format unterstützt keine zusätzlichen Wegpunkte. Die Pois findest Du unter "Extras".

Hans
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo schwoats,

Sorry das ich mich da einmische. Wenn das auf 2 Geräten so ist vermute ich mal das es an GSAK liegt. Mach doch mal ein Bildschirmfoto von Garmin GPS Export und stelle es hier ein. Ich vermute dass du keine Funde überträgst.

Gruß Robert
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Ich möchte nicht alle Funde angezeigt bekommen, sondern nur die, die ich grade als gefunden am Montana gekennzeichnet habe. Und da war es bisher immer so, dass auf der Landkarte eine gelbe, offene Schatzkiste angezeigt wurde. Die nicht gefundenen Caches werden mit dem jeweiligen Symbol angezeigt. Jetzt wird an der Fundstelle zuerst ein blauer Pin angezeigt und wenn ich zu einem anderen Cache navigiere, gar nichts mehr...
lg und danke!
 

8812

Geoguru
Deine Exporteinstellungen sind nicht relevant, da das ändern des Icons von Ungefunden zu Gefunden von der Garmin-Gerätesoftware vorgenommen wird (und zwar in dem Augenblick wo Du auf "Gefunden" klickst). Der Fehler liegt auf deinem Gerät, bzw. dessen Bedienung.

Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Ja, das denke ich auch aber ich kann keine falsche Einstellung finden. Filter ist keiner gesetzt. Würde Zurücksetzen auf Werkeinstellung helfen?
lg
 

8812

Geoguru
Lege bitte mal einen Wegpunkt an. Editiere dessen Icon und gehe dabei in die Sektion "Outdoors". Wie sieht das Icon rechts neben dem normalen Cachesymbol aus (zweite Reihe rechts)? Dort sollte die geöffnete Kiste zu finden sein.
Dein Funde markierst Du schon im Geocache-Modus durch drücken auf "Gefunden", oder?

Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Wusste gar nicht dass das geht ;-)
Da ist die geöffnete Kiste! Und ja, ich markiere die Caches als gefunden.
Ich sehe die geöffnete Kiste auch wenn ich die gefundenen Caches anzeige und zu einem gefundenen Cache navigieren möchte. Sie ist definitiv vorhanden. Aber wenn ich dann einen anderen Cache einstelle, sind alle als gefunden markierte Caches von der Karte verschwunden, also es ist überhaupt kein Symbol zu sehen.
lg
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Nachtrag:
Heute habe ich einen Cache geloggt, bei dem die Koordinaten korrigiert waren. Nach dem "gefunden" Log sehe ich nun auf der Karte zwar das Rufzeichen als Symbol der geänderten Koordinaten aber auch keine offene Schatzkiste...
lg
 

8812

Geoguru
Bitte gehe in das Setup Map und dort in Advanced Settings > Zoom Levels. Ändere die Werte auf einen Level bis zu dem Du die jeweiligen Wegpunktarten sehen möchstet. Steht dort "Auto" (paßiert schon mal nach einem Absturz) dann werden zum Beispiel Pois erst bei 30m Zoom gezeigt.

Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Die Zoommaßstäbe stehen bei Benutzwegpunkte und Geocache auf 800m. Ich sehe alle Symbole nur eben nicht die offene Schatzkiste.
Bin ratlos...

lg
 

8812

Geoguru
Ich könnte mir vorstellen, daß deine Geocaching-Einstellungen nicht stimmen. Bitte gehe auf:
Geocaching > Status
Hat in dem folgenden Fenster das Wort "Found" einen grüne Haken?

Hans
 

8812

Geoguru
Sieht so aus: :roll:

FoundCaches.jpg

(c) Steinhügel

Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Danke, das habe ich jetzt gefunden und wirklich, der Haken war nicht gesetzt. Bin mir sicher, den Haken aber schon mal gesetzt zu haben. Komisch ist auch, dass der Haken wieder weg ist, sobald ich wieder auf diese Seite gehe. Ist bei meinem Gerät unter Geocaching/Schnellfilter/Status zu finden. Leidet mein Gerät unter Gedächtnisverlust oder ist das normal?
lg

Ps: Nach einem Neustart gehts wieder nicht mehr?
 
Oben