• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FindStatGen Probleme

jak4i

Geocacher
Hallo,

ich hatte bislang mittels FindStatGen ein einfaches Profil erstellt, welches ich nun gern erweitert hätte.
Leider bekomme ich das nicht hin wie gewollt und habe mir nebenbei noch etwas verstellt/zerschossen, dass ich nun nicht einmal mehr das bislang genutzte Profil kreiert bekomme.
Zuerst hatte ich alles auf die neuesten Versionen geupdated und wahrscheinlich hängt das zweite Problem damit zusammen.
Zu den einzelnen Problempunkten:

1.Erweiterung um einen TAB: Banner
Ich habe bei der Reihenfolge den Reiter Anmerkungen mit <tab>Banner</tab> versehen, wodurch ja ein entsprechender Tab entstanden ist.
Die Überschrift Anmerkungen ist allerdings weiterhin im erstellten Profil vorhanden. Wie bekomme ich diese weg?
Leider habe ich bisher keine Anleitung gefunden, wie ich den TAB nun mit Inhalt - in diesem Fall mittels GenBanner erstellte Banner - fülle. Könnte mir das jemand bitte erklären oder einen Link zu einer Anleitung posten?

2.Karten werden nicht mehr angezeigt/Darstellungsfehler
Bisher hatte ich die Karten "Deutschland Landkreise", "Germany Shaded", "Europe Country Shading File", "World Country Shading File" mit eigenen Werten und Farben genutzt.
Nun wird lediglich die Landkreisekarte erstellt, auf welcher auch noch Darstellungsfehler auftreten (Zahlen mitten auf der Karte??). Die anderen Karten werden gar nicht mehr angezeigt. Was muss ich tun, um wieder meine gewohnten Karten nutzen zu können?

Danke schon mal & VG
Steve
 

Eastpak1984

Geoguru
Was spricht denn erst einmal dagegen, auf ein Backup zurück zu greifen, um den alten Stand zu erreichen?

Generell würden Versionsangaben, Screenshots etc auch helfen.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
G.S.A.K 8.7.0.0
FindStatGen 4.6.3
Das Rückspielen der Sicherung hat nichts gebracht, die Karten bleiben weg. Daher meine Vermutung, dass das Update der FindStatGen damit zu tun hat.

Die Fehler in der Kartendarstellung mit den Zahlen sind jetzt weg (schon vor der Rücksicherung) und ich habe auch die Bundesländerkarte zurück, allerdings fehlen Europa und Welt.
 
A

Anonymous

Guest
Aktuell sind folgende Versionen:
GSAK 8.7.1.113
FindStatGen3 V4.6.3 Release 11-17-18
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Fangen wir mal mit der schlechten Nachricht an: Groundspeak hat sich entschlossen, die Profile seiner User zu zerstören und zu diesem Zweck dort Javascript ("JS") und Cascacing Style Sheets ("CSS") blockiert. Deine Tabs funktionieren also sowieso nicht mehr.

Der Weg aus diesem Dilemma? Off-Site-Hosting, vgl. unsere Statistiken. Eine kostenlose Möglichkeit, die Statistiken zu hosten wäre z.B. https://www.netlify.com/ (mit https://app.netlify.com/drop kannst Du die Datei bequem hochladen). Eleganter ist ein eigener Server, der ssh spricht, dann kannst Du mit Putty/Pageant oder WinSCP den Workflow wieder automatisieren. sbeelis hat das hier erklärt. Lignumaqua arbeitet an einem Update von FSG, das eine Datei ohne JS für Groundspeak und eine mit für einen externen Server erzeugt. Das könnte dann den alten Workflow aus FSG heraus sinnvoll ersetzen. Dennoch: Das war ganz großer Müll, Groundspeak.

Die Überschriften bei den Tabs kriegst Du mit <notitle/> weg:
notitle.png

Was die Karten angeht: Ich würde die einfach mal neu installieren. Also in FSG den Knopf "Karten" drücken, dann vom GSAK-Server installieren. Und notfalls vorher die alten Karten löschen (oder vorübergehend verschieben). Bei mir liegen sie in C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\gsak\Macros\FindStatGenData

Eine Anleitung findest Du hier. Sie ist halt im Moment relativ sinnlos, wenn Du die Statistiken nicht auf einem eigenen Server hostest (siehe oben).
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ist zwar leicht off-topic hier (jedoch ohne Off-Site-Hosting kein Javascript und somit keine Tabs), aber ich habe mal schnell einen Absatz in der Anleitung ergänzt, der erklärt, wie man die Statistikdatei automatisch in's Web befördert. Hier ist das Update. Verbesserungsvorschläge sind wie stets hochwillkommen. Vielen Dank an sbeelis für die Idee.
 

Mausebiber

Geomaster
Groundspeak hat sich entschlossen, die Profile seiner User zu zerstören und zu diesem Zweck dort Javascript ("JS") und Cascacing Style Sheets ("CSS") blockiert.
Warum haben die das denn gemacht, doch nicht um die Profile absichtlich zu zerstören. Mir wurde folgendes mitgeteilt:

Javascript kann beim Betrachten des Profils ausgeführt werden und z.B. mit den Logindaten des Betrachters auf die nur für ihn sichtbaren Daten bei GC zugreifen. (z.B. Login Information, hidden Listing Waypoints und andere) Diese Daten des Betrachters können dann natürlich auch weitergeleitet werden.

Groundspeak hat also eine eklatante Sicherheitslücke geschlossen. Leider funktionieren dabei auch viele Profile nicht mehr wie gedacht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Groundspeak hat also eine eklatante Sicherheitslücke geschlossen.
Wow, da bin ich aber echt wahnsinnig froh und dankbar. Vor allem, weil es keine bekannten Möglichkeiten gibt, JS-Code Dritter sicher auszuführen.

Und lass mich raten, mit derselben Begründung wurde auch CSS abgeklemmt?

Nicht unterschätzen sollte man übrigens auch die gewaltigen Fortschritte, die beim Datenschutz gemacht wurden. Gott sei Dank ist die EU-DSGVO ja erst seit einigen Monate in Kraft.

Alternativ gäbe es natürlich noch die Erklärung, dass Groundspeak keine Programmierer sondern rasierte Affen beschäftigt. Und dass ihnen völlig egal ist, was mit den Nutzerprofilen passiert. Zugegebenermaßen wäre das für ein Unternehmen mit einer jahrzehntelangen Geschichte von bahnbrechenden Neuerungen an seiner Website fast völlig undenkbar...


 

Mausebiber

Geomaster
Vor allem, weil es keine bekannten Möglichkeiten gibt, JS-Code Dritter sicher auszuführen.

Wird aber auf Groundspeak schon gemacht. Schau mal, ob du den Artikel findest, wie Daten von Usern abgegriffen werden, z.B. nur durch das Öffnen der Seite mit den Trackabels.

Ich kenne mich mir der Materie zu wenig aus um da qualifiziert mit diskutieren zu können, aber wenn das stimmt was ich so lese ist das schon kritisch.

Alternativ gäbe es natürlich noch die Erklärung, dass Groundspeak keine Programmierer sondern rasierte Affen beschäftigt
Bist schon ein toller Hecht
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Wird aber auf Groundspeak schon gemacht. Schau mal, ob du den Artikel findest, wie Daten von Usern abgegriffen werden, z.B. nur durch das Öffnen der Seite mit den Trackabels.
Wer einen Browser ohne XSS-Schutz nutzt, hat es nicht besser verdient. Dafür gibt es diese Technik zu lange.

Mausebiber schrieb:
Ich kenne mich mir der Materie zu wenig aus um da qualifiziert mit diskutieren zu können, aber wenn das stimmt was ich so lese ist das schon kritisch.
Und wie genau willst Du das mit Deiner Behauptung, Groundspeak habe eine "eklatante Sicherheitslücke" geschlossen, vereinbaren?

Die Groundspeak-Website ist technologischer Sondermüll. Ich habe selten so viele falsche Design- und Technologiekonzepte ebenso konsequent wie inkompetent umgesetzt gesehen.

Sprich: 3rd Party JavaScript-Code nicht einfach ausführen zu lassen ist grundsätzlich richtig. Aber entweder a) kündigt man an, dass ab einem bestimmten Datum alles kaputt ist oder b) lässt man Profis ran. Aber - wie jetzt geschehen - erstmal User den Datenmüll betatesten zu lassen, um dann anschließend alles kaputtzumachen und obendrein irgendwelche Propagandalügen zur Verschleierung der eigenen Unfähigkeit zu verbreiten ist... irgendwie echt Groundspeak. Nur mit Security hat das alles exakt gar nichts zu tun.

 
OP
J

jak4i

Geocacher
@RSKBerlin Danke für diese Erklärung.
Eure Statistik ist Klasse, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Dank der verlinkten Anleitung konnte ich jetzt auch Banner einfügen, zwar noch ohne TAB's aber immerhin.

Das Kartenproblem bekomme ich nicht in den Griff. Auf die Idee, einer Neuinstallation bin ich auch schon gekommen, kann aber im Index keine Shadet Europa und Shadet World Karte finden. Woher kann ich diese neu laden?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
jak4i schrieb:
Dank der verlinkten Anleitung konnte ich jetzt auch Banner einfügen, zwar noch ohne TAB's aber immerhin.
Freut mich, dass das klappt. Solange Du die Statistiken nicht auf einen externen Server hochladen kannst, würde ich da momentan nicht allzu viel Arbeit hineinstecken. Ohne Javascript und CSS sieht das dann doch eher gruselig aus.

jak4i schrieb:
Das Kartenproblem bekomme ich nicht in den Griff. Auf die Idee, einer Neuinstallation bin ich auch schon gekommen, kann aber im Index keine Shadet Europa und Shadet World Karte finden. Woher kann ich diese neu laden?
Mein Verständnis (und ich mag mich da irren, ich habe mir Karten nicht wirklich angesehen) ist, dass Welt, USA, Australien und Europa statisch sind. Die Schattierungen werden auf dem GSAK-Server erzeugt. Anpassen kannst Du sie mit dem Editor in GSAK. Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angabe
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ahhh....
Das war mein Denkfehler mit den Karten, ich hatte die Auswahl in dem Reiter Karten getroffen und dann die vorgegebenen abgeschaltet, da ich davon ausging, dass diese Einstellung genügt. Dieses Problem ist auch gelöst :gott: !

Aber es sind gleich drei neue aufgetaucht. :irre: :kopfwand:

1. Meine Funde in der Czechischen Republik werden nicht mehr angezeigt. Im GSAK ist als Staat wie bei GC Czechia hinterlegt. Gebe ich nun Czech Republic ein werden sie gezählt.
Das hieße aber ich müsste die ganzen Funde per Hand ändern....

2. In Mecklenburg-Vorpommern werden auf der Landkreisekarte keine gefundenen Landkreise angezeigt. Ich hatte den Haken schon bei Update Landkreise gesetzt, aber dieser ist jedes mal wieder aus und geholfen hat es auch nicht.

3. Ich bekomme die Meldung "Missing Elevation Data". Der Klick auf Fix Elevation bringt nichts, da die Meldung immer wieder kommt. Ich habe auch die Datenbank über den GC.com Zugriff aktuallisiert - nix. :hilfe:

Vielleicht könntet ihr mir auch hier unter die Arme greifen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Tschechische Republik ist ab hier erklärt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch ein Problem (u.a.) mit der Schweiz - ist da auch irgendwo erklärt.

McPomm: Da war auch irgendwas. Ich nehme an, dass Deine Kartendatei veraltet ist. Einfach mal eine neue einspielen. Guck mal hier. Da sind auch weitere aktuelle Kartendaten.

Oder fehlen Dir die Landkreise überhaupt oder sind falsch? Falls ja, CountryStateCounty für fehlende Einträge, CountryStateCounty___Overwrite für falsche (Achtung, das bügelt wirklich einmal über alles drüber).

Grundsätzlich solltest Du überhaupt keine Caches mit fehlenden Bundesland- oder Landkreisdaten haben. Wie man die beim Import erzwingt, steht hier.

Fehlende Höhendaten: Entweder mit Geocaching.com Access => Refresh Cache Data und den Einstellungen im Screenshot aktualisieren - oder mit Database => Update Elevation.

Elevation.png
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Danke erneut für die Hilfe!
Das Höhenproblem ist gelöst.
Die Tschechei wird seit dem Ausführen der CountryStateCounty wieder normal angezeigt...

....nur MeckPom will nicht!
Auch das Override hat nicht geholfen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Für MV: Werd mal bitte konkret, anhand eines Beispiels, also ein konkreter Cache, mit den verwendeten Ortsdaten, sowie Angaben zur genutzten Karte (stehen im Dateikopf der Kartendatei zu).

Nur so lässt sich schnell und einfach sagen, was zu was inkompatibel ist.
 
Oben