• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenartiges GDAK Problem

Hynz

Geocacher
Nachdem heute ein GDAK-Update erfolgte der mein Problem nicht loest hier das Symptom:

Ich bin langjaehriger Benutzer von GDAK und derzeit wieder einmal Basic Member bei GC.

Ich hab auch frueher immer wieder einzelne Caches meiner bestehenden GDAK-Datenbank aktualisiert. 3 kann man ja pro Tag als BM.
GDAK laesst mich aber auf einmal keinen einzigen Cache mehr aktualisieren sondern erklaert mir seit Tagen, dass ich erst wieder "Wednesday at 9:55 AM" vollstaendige Cachebeschreibungen downloaden kann. Mit keiner anderen App und auch nicht mit GSAK verbrauche ich dieses taegliche Guthaben von 3 Aktualisierungen.

Hab mich von der API ab- und wieder angemeldet ohne Erfolg.

Wenn ich mich unter "Settings->API->Clear login data" von der API abmelde und mich anschliessend im Hauptmenue wieder mit "Login GC" einlogge, komme ich sofort auf *meine* Authentifizierungs-Webseite von GC. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im GDAK keinen Menuepunkt finde bei dem ich meinen GC-Usernamen spezifizieren kann. D.h. ich kann mich gar nicht zu Testzwecken mit einem anderen GC-Konto anmelden. Bin ich blind bzw. koennte das bitte jemand kommentieren?
 

Eisbaer

Geocacher
Hast Du es mal probiert mit >Menu >Login GC? Damit komme ich auf die Geocaching Seite zum Autentifizieren.
 
A

Anonymous

Guest
Der GDAK-Entwickler scheint hingeschmissen zu haben.
https://gdak.wolojoli.nl/
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SamHenkel schrieb:
Der GDAK-Entwickler scheint hingeschmissen zu haben.https://gdak.wolojoli.nl/
Ist doch perfekt. Dann gibt es halt zu den Souveniren für Jäger des verlorenen Sondermülls nur noch passende Software. Einfach - perfekt.
 

jennergruhle

Geoguru
GDAK-Entwickler schrieb:
Due to a disagreement between me and Groundspeak, Groundspeak decided to revoke my API keys. Therefor I will stop with the development of GDAK, and GDAK will be removed from the play store shortly.
Welcher Furz mag den Jägern des #mimimi bei Groundspeak denn da wieder quer gesessen haben?
 
Wurde gerade darauf hingewiesen, daß das Thema meines Threads hier schon diskutiert wird, da klink ich mich mal hier ein.
Mittlerweile ist die Seite von wolojoli komplett offline. Die App ist aus dem Store gelöscht.
Wer noch Zugriff auf seine Appseite im Playstore über den 'installed'-slider hat, sollte dort dringend die autoupdate-Funktion ausschalten über die drei Punkte. Und auch nicht manuell updaten.
Online geht eh nicht mehr, aber durch das update verschwindet auch die GPX-Importmöglichkeit. Für alle die, die eventuell Opencaching-GPX files damit angesehen haben und weiter wollen...
Ich persönlich werde GDAK als database viewer im offline modus weiter nutzen, solange es geht. Wie seht ihr das? Vielleicht kann man den Programmierer durch feddback dazu bewegen eine solche Version wieder einzustellen. Wie das rechtlich zu bewerten ist, keine Ahnung. Aber mein Handy, meine GSAK-Datenbank, etc.
Bis später
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
ACB kann GSAK-Datenbanken lesen. Wenn es jetzt noch Offline-Bilder darstellen könnte, wäre es ein perfekter Ersatz. Die App ist ansonsten GDAK haushoch überlegen. Wir sollten für Bier und Pizza für den/die Entwickler sammeln...

 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Pizza und Bier? Geht klar!

Konkret geht es darum, den Output dieses Makros weiterzuverarbeiten.

Ziel und Zweck des Makros ist es, Bilder (Listing, Logs, Spoiler) offline zur Verfügung zu stellen. Weil ich recht häufig in Ländern ohne (oder ohne bezahlbares) Internet unterwegs bin, war das ein gigantischer Vorteil von GDAK.

Wie immer stehe ich für Experimente am lebenden Objekt gerne zur Verfügung.

Und: Vielen Dank für ACB!

Robin
 

Mausebiber

Geomaster
Und: Vielen Dank für ACB!

Würde mich gerne in ACB einarbeiten und wollte mal anfragen, ob jemand eine Anleitung hat oder einen Link wo man was ansehen kann, ich finde einfach nichts passendes.

Programm auf dem Samsung installiert, Karten sind auch da und im entsprechenden Verzeichnis.
Und nun?

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße
MB
 

arbor95

Geoguru
Leider ist die Webseite gerade wegen irgendwelcher inkompatibler updates down und André ist in Urlaub.
Aber hier kannst du mal einen Einstieg herunterladen: https://geoclub.de/forum/download/file.php?id=20986
 
A

Anonymous

Guest
Kann dieser Thread bitte in das Android-Forum geschoben werden? Mit GSAK hat das wohl alles nicht zu tun, oder?
Vielen Dank
 

Mausebiber

Geomaster
arbor95 schrieb:
Leider ist die Webseite gerade wegen irgendwelcher inkompatibler updates down und André ist in Urlaub.
Aber hier kannst du mal einen Einstieg herunterladen: https://geoclub.de/forum/download/file.php?id=20986

Super,besten Dank
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Bis letzten Monat hatte ich auf meinem Handy Android 12 und war ein zufriedener Nutzer von GDAK. Seit dem kürzlichen Update auf Android 13 geht GDAK zwar noch und auch die Karte wird noch angezeigt. Die Datenbanken werden allerdings nicht mehr gefunden. Die Auswahl des Datenbank-Verzeichnisses funktioniert nicht mehr.
Mit dem PC komm ich nach wie vor auf das Android/data-Verzeichns. Hab auch schon versucht dem GDAK die Erlaubnis zu geben, darauf zuzugreifen. Das hat aber nix genutzt.
Nun die Frage: Benutzt irgendjemand noch GDAK unter Android 13 und was muss man tun um das zu erreichen?
Für einen Hilfestellung wäre ich dankbar.
 
OP
Hynz

Hynz

Geocacher
Nun die Frage: Benutzt irgendjemand noch GDAK unter Android 13 und was muss man tun um das zu erreichen?
Für einen Hilfestellung wäre ich dankbar.
So ein Zufall. Ich ueberlege gerade ein Posting (aber eher auf englisch im GC-Forum) zu formulieren das auch nach kundigen Benutzern von GDAK fragen wird.

Hab vor kurzem eine neues Smartphone (Asus Zenphone 10 mit Android 13) und eigentlich ist es mir problemlos gelungen GDAK vollstaendig funktionsfaehig zu installieren. Insofern kann ich die Frage nach den fehlenden Datenbanken leider nicht beantworten und hab auch zu wenig Hintergrundwissen von den Neuerungen bei Android bei einem Update. Es gibt da ja gewisse Einschraenkungen bezueglich Zugriffsrechten.
Meine Neuinstallation hat jedenfalls geklappt und dank einem nun grossen internen Speicher kann ich meine Datenbanken jetzt auch dort (und nicht auf einer externen SD-Karte) ablegen.

Meine Frage waere, wie ich auch die im alten GDAK eingegebenen Daten (Variablen, Wegpunkte) uebernehmen kann. Weiss jemand in welcher Datei die liegen und ob man die einfach kopieren kann?
 

viennacache

Geomaster
@Hynz: In GSAK am PC gibt es eine Datei namens sqlite.db3. Sie liegt in einem Ordner mit dem Namen der GSAK Datenbank.
Diese Datei kopiere ich regelmäßig auf mein Smartphone und habe damit die Datenbank auch in GDAK verfügbar.

Mehrere Datenbanken müsste man vermutlich über mehrere Ordner auf PC und Smartphone organisieren, das habe ich noch nie gemacht.
 
OP
Hynz

Hynz

Geocacher
@Hynz: In GSAK am PC gibt es eine Datei namens sqlite.db3. Sie liegt in einem Ordner mit dem Namen der GSAK Datenbank.
Diese Datei kopiere ich regelmäßig auf mein Smartphone und habe damit die Datenbank auch in GDAK verfügbar.

Mehrere Datenbanken müsste man vermutlich über mehrere Ordner auf PC und Smartphone organisieren, das habe ich noch nie gemacht.
Es geht bei meiner Frage nicht um die GSAK-Datenbanken sondern um die Daten die man dann am Smartphone im GDAK zu einzelnen Caches eingeben kann wie zB Variablenwerte, Wegpunkte, Drafts.
Die muessen irgendwo seperat am Smartphone gespeichert werden. Das Updaten (also das Ersetzen) einer GSAK-Datenbank loescht diese Informationen naemlich nicht.
 
Oben