Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Premium Cache? Warum?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Premium Cache? Warum?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 22:43 
Geowizard

Genau, was soll der Affenkram? Warum dürfen die Leute nicht die Karten von geocaching.de nutzen, obwohl die doch ganz offiziell mit GC.com zusammenarbeiten? Das erinnert doch sehr an bockige Kinder. maierkurt, hast Du beim Aussprechen auch schön mit dem Fuß aufgestampft?

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:28 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Ich habe noch nicht viele PMOs gemacht, aber die, die ich gemacht habe, unterscheiden sich nicht von 'normalen' Caches, sie sind nicht aufwendiger, sie sind nicht besser bestückt und auch nicht erkennbar vandalismusgefährdeter als Normalos

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 11:18 
Geonewbie

Hallo zusammen,

ich und meine Familie aus dem Umkreis von Lingen sind auch relativ neu in dem Hobby und sind begeistert.
Wir haben ERST 20 Caches aber wissen genau wie man damit umgeht. Coins werden von uns z.B. gar nicht angerührt.

Finde es aber sehr schade, dass dann einige Caches dem Otto-Normal-Cacher vorenthalten werden. Kann natürlich den Macher verstehen, wenn diese immer zerstört werden aber ob das nun immer nur die "Otto-Normal-Cacher" tun finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Ich denke eher dass dann vielleicht Muggels am Werk waren aber wer weiß das schon.

Aber der Owner entscheidet das ja selbst was er macht.

In diesem Sinne Happy Caching!

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 06:31 
Geocacher

Für mich liegt der Unterschied darin, das ich bei einem PM Cache kontrollieren kann (über den PM Status) wer an dem Cache war.
Das schliesst somit den einen oder anderen "unerfahrenen" aus und sollte an meinem Cache dann tatsächlich mal was nicht in Ordnung sein, kann ich "den" Cacher anschreiben oder persönlich fragen der zuletzt vor Ort war...bzw. abwägen ob nicht doch ein Muggel dazuwischenkam.

Natürlich kann man nicht sagen das ein "neuer" Cacher einen Cache kaput gemacht hat, gestohlen hat oder sonstwas. Aber wenn man sieht zb. live erlebt das ein Cacherneuling der grade mal 3 Caches geloggt hat, selbst einen Cache auslegt...wo weder Koordinaten noch Attributen oder die komplette D/T Wertung nicht passt...dann sieht man schon eine extreme unerfahrenheit....vor dem man sich selbst und seinen Cache natürlich schützen will.

Selbstverständlich sind nicht alle "neuen" Cacher gleich. Jeder ist anders und fängt mal "klein" an;-)

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 23:01 
Geocacher

es kann auch ein "neuer" cacher sich einen premiumacc. holen und dann auch die pm caches machen. es gibt auch cacher mit vielen logs (ob da nun erfahrung hintersteckt oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt), die aber immer noch nicht wissen, wie man mit einem cache umzugehen hat.
ich weiß jetzt wie das ist, wenn man owner ist. man bekommt ja sicher ne nachricht von gc, dass der cache geloggt wurde oder? dann kann man auch immer noch nachvollziehen, wer da zu letzt am cache war und wenn man kontrollieren geht und etwas nicht stimmt immer noch nachfragen.
also ich sehe nur noch wenige logs ohne premium (kann mich da jetzt aber auch irren). von daher weiß ich jetzt nicht, ob sich das lohnt. werd da morgen mal genauer drauf achten, wenn ich losgehe und dann abends logge.
also ich werde weiterhin auf einen premiumacc verzichten und somit auch auf die caches, die auf pm gesetzt sind.

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 09:06 
Geowizard

Zitat:
Wir haben ERST 20 Caches aber wissen genau wie man damit umgeht. Coins werden von uns z.B. gar nicht angerührt.

:???: Das finde ich fast schon widersprüchlich. Denn "richtig" wäre den Coin entweder mitzunehmen und zu loggen oder zu discovern, damit der Besitzer beruhigt ist.

Zitat:
Für mich liegt der Unterschied darin, das ich bei einem PM Cache kontrollieren kann (über den PM Status) wer an dem Cache war.
Das schliesst somit den einen oder anderen "unerfahrenen" aus und sollte an meinem Cache dann tatsächlich mal was nicht in Ordnung sein, kann ich "den" Cacher anschreiben oder persönlich fragen der zuletzt vor Ort war...bzw. abwägen ob nicht doch ein Muggel dazuwischenkam.

Das verstehe ich nicht. Du kannst nicht kontrollieren, wer am Cache war. Erstens können auch nicht PM mitgehen und zweitens kann ein PM auch nicht loggen (weil er z.B. etwas kaputt gemacht hat oder nicht bis zum Final gekommen ist). Auch es prinzipiell weniger Cacher gewesen sein können, sind das immer noch einige Tausend Deutsche. Geht man davon aus, dass auch Urlauber Cachen..... :/

Zitat:
dann kann man auch immer noch nachvollziehen, wer da zu letzt am cache war und wenn man kontrollieren geht und etwas nicht stimmt immer noch nachfragen

Du würdest dich wundern, wie viele Cacher nicht (jeden) Cache loggen oder dies erst Monate später nachholen.

Zitat:
also ich sehe nur noch wenige logs ohne premium (kann mich da jetzt aber auch irren). von daher weiß ich jetzt nicht, ob sich das lohnt. werd da morgen mal genauer drauf achten, wenn ich losgehe und dann abends logge.
also ich werde weiterhin auf einen premiumacc verzichten und somit auch auf die caches, die auf pm gesetzt sind.

Ich denke, fast niemand holt sich einen PA, um die paar Caches zu machen. Der Vorteil für mich ist, dass man z.B. 1000 Caches einfach mal aufs GPS schieben kann. Dabei kann ich dann gleich nur Caches auswählen, in die Travelbugs passen usw. PM-only Caches sind einfach nur normale Caches für mich, ich sehe da auch keinen Unterschied und könnte auch auf die paar auch verzichten.

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 09:16 
Geonewbie

Zitat:
:???: Das finde ich fast schon widersprüchlich. Denn "richtig" wäre den Coin entweder mitzunehmen und zu loggen oder zu discovern, damit der Besitzer beruhigt ist.

Da hast Du natürlich recht. Wir haben es halt erstmal gelassen um nichts falsch zu machen!
Den nächsten nehmen wir mal mit. :roll:

BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 13:14 
Geocacher

Ich habe die Erfahrung gemacht dass auch Cacher mit schon vielen Funden nicht sorgsam mit Caches umgehen oder die Dose nicht wieder gut zurück legen. Oder solche wo auf Teufel komm raus unbedingt loggen obwohl es vermuggelt ist! Ein aufwendiger Cache von einem Kumpel war nach wenigen Wochen schon teilweise unbrauchbar obwohl er PMO war.

Das Argument mit den Kurzlogs lasse ich nicht gelten, da es der bessere Weg ist die Cacher anzuschreiben und freundlich darauf hinzuweisen. Das habe ich auch schon 2x gemacht und die Cacher waren froh darüber.Hatte auch auf dieses Forum mit entsprechenden Links verwiesen.

Das Problem wo ich an der ganzen Sache sehe ist, dass es für die Newbies schwer ist an grundlegendes wissen zu kommen. Klar wer googelt findet irgendwann was. Ich denke wenn es eine einfache Guidline mit den Basics gäbe (richtig Loggen, verhalten beim suchen/finden usw.) dass groß auf der Startseite von gc.com verlinkt ist oder einem entgegen springt beim einloggen, dann würde es weniger solcher Probleme geben. Denn leider ist nicht jeder bereit sich erst mal ausgiebig über das neue Hobby zu informieren. GPS oder Handy und los geht's.... Da wundert es nicht wenn Fehler passieren.
Natürlich gibt es auch andere Newbies, die alles richtig machen!! Habe sogar schon erlebt das Newbies es richtiger machen als "alte Hasen".

BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 12:36 
Geocacher

Secundus hat geschrieben:
Das Problem wo ich an der ganzen Sache sehe ist, dass es für die Newbies schwer ist an grundlegendes wissen zu kommen. Klar wer googelt findet irgendwann was. .

irgendwas. genau!

Und kommt ein Newbie hier ins Forum und stellt eine für ihn wichtige Frage, wird er gleich doof angemacht und nach google verwiesen.....

alles schon erlebt.....

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 02:25 
Geowizard

Ingress: Resistance
Typisch für die grüne Hölle! ;)

Newbies sind doof und PMO sind sicher! ;) Gerade zu letzterem habe ich ein paar"lustige" Gegenbeispiele an der Hand wo PMO ziemlich sicher von PM zerdaggelt wurden....

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]