• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frankencoin "Gesamtfranken"

Wie viele Coins würdest du kaufen?

  • Kein Interesse, sorry!

    Stimmen: 17 34,0%
  • 1

    Stimmen: 18 36,0%
  • 2

    Stimmen: 7 14,0%
  • 3

    Stimmen: 4 8,0%
  • 4

    Stimmen: 4 8,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • >7

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Schlappentiger

Geocacher
Ich poste dieses Thema mal unter "Trackables", obwohl es vielleicht auch ins Regionalforum "Franken" passen würde - hier ist es, denke ich, aber besser aufgehoben.

Ich habe gestern einen eigenen Entwurf für eine generelle Frankencoin bei geocoinshop.de eingereicht und bereits telefonisch die Details besprochen.
Das Design selbst fand grundsätzlich Zuspruch und die coin könnte in Produktion gehen - aber:
Es handelt sich um eine regionenbezogene Coin, die sich laut geocoinshop überregional nicht in gößeren Stückzahlen verkaufen lässt.
Da auch geocoinshop nicht in Kleinstmengen produzieren kann, sollte seitens der Coinsammler Interesse für die Abnahme von 50-100 coins bestehen.
Daher meine Frage: Wer hätte Interesse an einer Frankencoin?

Es handelt sich um eine "Gesamtfrankencoin" (Unter-, Mittel-, Oberfranken) ohne spezifische Werbung (außer für Geocaching in Franken)

Edit bei Mod

Die coin hat die Form eines Wappens und zeigt auf beiden Seiten den Frankenrechen.
Die Vorderseite ist glatt und farbig (Frankenrechen, die drei Bezirkswappen und der Umriss Frankens). Der Rand kann in der jeweiligen Metallfarbe dargestellt werden.
Die Rückseite ist der Frankenrechen als Prägung in der jeweiligen Metallfarbe und weist eine Beschriftung (ebenfalls geprägt) und die Trackingnummer auf.
Nur als Beispiel: "Franken - Geocachen, wo Deutschland am schönsten ist"
( so was in der Art).
Ein Bild möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht hier einstellen, um meinen Entwurf noch zu schützen.

Bei genügend Interesse könnte die coin noch im Dezember in Produktion gehen.
Die Zeit bis zur endgültigen Fertigstellung und Auslieferung gibt geocoinshop mit ca. 8 Wochen an.

Hat jemand Interesse an einer solchen coin?
Bitte hier im Forum posten oder mich über mein Profil kontaktieren.
 

Sani

Geocacher
Super,

ich hab vor über einem Jahr bei mygeocoin deswegen angefragt, und wurde immer wieder vertröstet. Dabei hätte ich nicht nur 100 Coins bestellt, sondern deutlich mehr.

Irgendwie komm ich mir grad veräppelt vor..

Aber gut, wenn deine Serie angefertigt werden kann und die gut aussieht, würde ich mir ein oder zwei Coins bestellen und mein Projekt dann aber komplett auf Eis legen.

Grüße
Sani
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
@Sani

So wie sich das anhörte, liegt es nur an der Mindestmenge.
Ich habe heute nochmal bei geocoinshop angerufen und danach gefragt.
Daraufhin wurde mir die Mindesmenge 50-100 Stück "Vorbestellung" bzw. "ernsthaftes Interesse" genannt.
Ich neheme an, die haben beim Hersteller auch eine Mindestabnahme und dass sie kein Risiko eingehen wollen, ist verständlich.

@Trabifahrer.
Das Finish ist, wie ich es bereits beschrieben habe.
Eine Seite wird in Metallfarbe gehalten - also die Standardmetalle, die es bei geocoinshop gibt, bzw. das was sie dort herstellen.
Welche Metalle das genau sein werden, muss ich nochmal mit ihm absprechen, bzw. da lasse ich mich beraten, was am besten ankommt.
Ich denke, dass die Erstauflage wohl mindestens in Gold, Silber, Antik (Silber/Gold) und Black Nickel zu haben sein wird.
Die zweite Seite der coin ist in allen Metallvarianten gleich - also glatt lackiert und bedruckt.
Nur Der Rand (der ist in meiner Vorlage schwarz) kann auch in der jeweiligen Metallfarbe gehalten werden.
Wenn ich mir das aussuchen kann, lasse ich die coin in Silber, Gold, Antiksilber, Antikgold und Black Nickel fertigen.

Ich habe mit dem coinconfigurator bei Sepp&Berta mal eine persönliche Oberfrankencoin herstellen lassen. Metall Gold, Hintergrund rot, Rückseite Gold mit Rot abgesetzt.
Die sieht so aus:
c81234ce-5754-430e-998a-a309b6a569ea.jpg


Die "Frankencoin" wird aber nicht rund, sondern wappenförmig sein.
Das obige Bild ist nur ein Anhaltspunkt.

@tobi1902
Ich möchte im Moment das Design noch schützen und lade deshalb kein Bild davon hoch.
Der Preis von 5 Euro gilt nur für die coins, die ich selbst als Ersteller bekomme und nu so lange Vorrat reicht.
Ich werde diese verbilligten coins auch nur direkt an Cacher verkaufen - also auf Events oder wenn ich sie nicht verschicken muss. Das wäre zu umständlich.
Laut meiner aktzuellen Anfrage im shop word der Preis für eine coin um die 8 Euro liegen (zuzüglich Verdandkosten).

Nochmal zur "Bestellung" bzw. Vorab-Anfrage:
Es handelt sich nur um eine "Bedarfsermittlung", damit man bei geocoinshop einen Anhaltspunkt hat, wie viele coins relativ sicher verkauft werden können.
Wenn weniger als die von ihm geforderten Interessenten da sind, wird die coin nicht produziert.
Bestellen müsste Jeder die coin über den shop.
 

wenzelbub

Geocacher
Wenn du nur deine 20 Coins verkaufen willst für 5€ dann mach dir keine Sorgen, das du die nicht loswirst! Max. 2 Tage und du hast alle 20 los. Für den Preis würde fast jeder sie nehmen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
wenzelbub schrieb:
Wenn du nur deine 20 Coins verkaufen willst für 5€ dann mach dir keine Sorgen, das du die nicht loswirst! Max. 2 Tage und du hast alle 20 los. Für den Preis würde fast jeder sie nehmen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Da habe ich auch keine Bedenken. Die brauche ich nur mal auf ein Event mitzunehmen und dort anzubieten.
Das ist ja nur das Kontingent, das ich als Auftraggeber bekomme. Alles darüber hinaus wird über den shop verkauft und kostet ca. 8 Euro.
Ich würde nur meinen Anteil für 5 Euro anbieten, um meine Kosten zu decken.
Die Gesamtauflage wird größer (Erstauflage mindestens 100 Stück), das entscheidet geocoinshop. Je nachdem, wie gut die coin ankommt, wird die Auflage erhöht oder der Verkauf eingestellt.
 

wenzelbub

Geocacher
Dann versteh ich deine Frage nicht ganz:
Wenn du 100€ zahlen sollst und dafür 25 Coins bekommst und der Rest geht über geocoinshop.de, dann liegt das Risiko der Entscheidung ob oder ob nicht bei geocoinshop.de und nicht bei dir.
Da stellt sich die Frage doch nicht, ob machen oder nicht. Wenn geocoinshop sagt sie machen sie dir für den Preis, dann spricht doch nix dagegen.

Oder möchtest du wissen, ob Bedarf an so einer Coin besteht?
Da kann ich dir nur sagen, dass es für alles und jedes einen Abnehmer gibt und wenn man so sieht, was für Coins weltweit produziert werden und Abnehmer finden, dann wird deine sicher auch ihre Darseinsberechtigung finden.

Und der ein oder andere Cacher aus "Gesamtfranken" wird sich bestimmt über so eine Coin freuen.
 

DarkBirdi

Geomaster
Also das hört sich nicht schlecht an.

Wäre dann auch an ein Paar Exemplaren interessiert.
Wenn der Entwurf auch passen tut, dann wirst du bestimmt die anderen Coins auch los werden.
 

Los Muertos

Geowizard
Ich denke ohne das vorstellen des original Designs wirds hier schwierig eine repräsentative
Menge zusammen zu kriegen. Ich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen.
Zumal das vorgestellte (über mygeocoin selbstentworfene) jetzt nicht gerade sehr aussagekräftig ist.

Desweiteren würde ich es eher im Regioforum posten, da schauen doch mehr Leute rein wie ins "Fachforum" .

Und wie gesagt - im Zweifel sicherst du eine Abnahme von 100 Stück zu und vertickst sie danach auf
Events etc. .
Habe ich bei meiner Personalcoin auch gemacht - die war innerhalb 3 Wochen weg. :D
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
wenzelbub schrieb:
Dann versteh ich deine Frage nicht ganz:
Wenn du 100€ zahlen sollst und dafür 25 Coins bekommst und der Rest geht über geocoinshop.de, dann liegt das Risiko der Entscheidung ob oder ob nicht bei geocoinshop.de und nicht bei dir.
Da stellt sich die Frage doch nicht, ob machen oder nicht. Wenn geocoinshop sagt sie machen sie dir für den Preis, dann spricht doch nix dagegen.

Oder möchtest du wissen, ob Bedarf an so einer Coin besteht?
Da kann ich dir nur sagen, dass es für alles und jedes einen Abnehmer gibt und wenn man so sieht, was für Coins weltweit produziert werden und Abnehmer finden, dann wird deine sicher auch ihre Darseinsberechtigung finden.

Und der ein oder andere Cacher aus "Gesamtfranken" wird sich bestimmt über so eine Coin freuen.

Das ist der Punkt. Das Risiko liegt bei geocoinshop und deshalb wollen die vorab ungefähr schonmal wissen, wie viele von der erstern Auflage so gut wie verkauft sind.
Bei anderen Regionalcoins machen die das genau so.
Bei zu wenig Interesse produzieren sie so eine Regionalcoin nicht gerne.
Überreginonale sind kein Problem, aber ich will ja eine Frankencoin, weil Franken einfach eine eigene coin verdient. ;)
100 € sind ein unschlagbar günstiger Preis und man bekommt eine "echte" coin.
Darin enthalten sind ja auch die Anmeldung bei groundspeak und die Trackingnummern.
Groundspeak kann es sowieso nur recht sein, die kassieren pro coin einen Dollar, nur dafür, dass sie die Nummer genehmigen.
 

wenzelbub

Geocacher
Aha, das heißt du musst eine Liste mit Leuten vorlegen? Sonst kann man ja theoretisch viel behaupten.
Ich hab bisher kein Auftragsarbeiten angenommen und habe mich daher mit dem möglichen Prozedere nicht beschäftigt.
Falls du nicht drüber reden darfst/möchtest ist auch ok ;)

150$ kassiert Groundspeak auch noch einmalig fürs Icon ;)
Was die schon an mir verdient haben.... :shocked:

Aber zurück zu deinem ursprünglichen Anliegen.
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein anderer Coinhersteller sich einen Entwurf geschnappt hat und die Coin vorher rausgebracht hat. Und falls doch würde das nicht unentdeckt bleiben.
Wie die anderen schon schreiben käuft keiner gern die Katze im Sack.

Gruß
Stefan
 

Andrea77

Geocacher
Als Fränkin nehm ich natürlich auf alle Fälle zwei. :roll:
Bei Nichtfranken wirst du ohne eine Abbildung des Coinentwurfs aber wohl
eher auf Granit beißen.
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
Andrea77 schrieb:
Als Fränkin nehm ich natürlich auf alle Fälle zwei. :roll:
Bei Nichtfranken wirst du ohne eine Abbildung des Coinentwurfs aber wohl
eher auf Granit beißen.

Hmmm.... da hast Du schon Recht.
Es gibt einen Grund, warum ich noch kein Bild der coin veröffentlichen wollte, aber ich hoffe mal, das Urheberrecht ist auf meiner Seite.
Hier ist also mal eine kleine Vorschau (absichtlich etwas undeutlich).

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Es interessieren sich noch mehr Cacher für die coin.
2. Die, die jetzt schon die coin ungesehen "bestellt" haben, sagen wieder ab.

Die seltsam ockerfarbene Seite der coin auf dem Bild soll die Metallprägung simulieren.
Besser bekommt meine Bildbearbeitung das nicht hin.

Schau mer mal. ;)

http://img.geocaching.com/cache/6c0c9905-0ebc-4f74-92bb-d05965dc26fc.jpg
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
Heute habe ich die Vorlage abgeschickt und nochmal mit geocoinshop telefoniert.
Man will mir jetzt ein Angebot machen, das ich in den nächsten Tagen per E-Mail erhalte.
 

matlock75

Geowizard
Sani schrieb:
Super,

ich hab vor über einem Jahr bei mygeocoin deswegen angefragt, und wurde immer wieder vertröstet. Dabei hätte ich nicht nur 100 Coins bestellt, sondern deutlich mehr.

Irgendwie komm ich mir grad veräppelt vor..

Aber gut, wenn deine Serie angefertigt werden kann und die gut aussieht, würde ich mir ein oder zwei Coins bestellen und mein Projekt dann aber komplett auf Eis legen.

Grüße
Sani

mygeocoin.de -> Sepp & Berta
geocoinshop.de -> Lars!

Also mag das durchaus sein, dass Berta (Claudia) kein Intresse hat, Lars aber schon ;)
bzw. läuft das bei Claudia ein wenig anderst....
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
Lars war anfangs nur etwas skeptisch, weil es eine regionenbezogene coin ist und mich deshalb gebeten, mal in Foren und auf Events zu fragen, inwieweit Interesse besteht.
Ich kann ihn da schon verstehen.
Einen Ladenhüter zu produzieren, wäre auch Quatsch. Das würde ich auch nicht wollen.
Ich bin sicher, dass er 100 coins locker loswird - vor allen, wenn erst mal ein ordentliches Bild von einer echten coin im shop zu sehen ist.
Auf meinem Entwurf kann man sich ja nur ungefähr vorstellen, wie die coin aussehen soll.
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
Aktueller Stand:
Nachdem ich von geocoinshop das Angebot erhalten habe und nach telefonischer Rückspache mit Lars, muss ich das Projekt vorerst auf Eis legen und es nochmal gründlich überarbeiten.
Da Lars mich ausdrücklich darum gebeten hat, keine Details im Forum zu posten,
muss dieses kurze Statement von mir reichen.
Die coin wird kommen - nur wann, steht nicht fest.
 
Oben