Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Bitte loggt Eure DNFs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte loggt Eure DNFs
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 21:41 
Geocacher

Lasst doch einfach jeden so cachen wie er es mag... Es sagt doch auch keiner wie man nen Multi oder Mytery angehen soll.

Wer DNFs loggen mag soll es tun, wer es nicht mag lässt es halt bleiben.

Als nächstes wird sonst eine mindestlänge für Logs gefordert oder wie.

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 21:50 
Geoguru

kleine Elfe hat geschrieben:

Diesen Antrag würde ich unterstützen! :D

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 21:53 
Geoguru

Lasst doch einfach jeden so cachen wie er es mag... Es sagt doch auch keiner wie man nen Multi oder Mytery angehen soll.

Wer DNFs loggen mag soll es tun, wer es nicht mag lässt es halt bleiben.

Mal abgesehen davon, daß ich doch finde, daß man sich an so gewisse Spielregeln halten sollte, wie zum Beispiel heimlich suchen und nicht jedem auf die Nase binden, daß dort ein Cache liegt, gibt es auch schon viele Ansätze, aufzuzeigen, wie viele Owner gerne ihre Arbeit beim Cachelegen gewürdigt sehen möchten: Hier zum Beispiel....

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 21:58 
Geocacher

Gegen gewisse Spielregeln, die die Dosen schützen habe ich auch nichts. Aber wir müssen nicht alles mit Regeln zuschütten. Das Grundgerüst gibt es, aber lasst auch jedem seine Freiheiten.

Ein Cache wird meiner Meinung nach am meisten durch schöne Found-Logs gewürdigt. Daran identifiziere ich z.B. gute Caches. Ein cache mit aussagefähigen, längeren Logs hat mich noch nie enttäuscht. Und wenn es ein schöner Cache ist schreibe auch ich gerne mehr. Aber dazu brauche ich halt auch Stoff zum schreiben (eben einen schönen Cache).

Wenn ich aber nen DNF logge, weil ich wenig Zeit hatte etc und daher nicht intensiv suchen konnte, dann würdige ich den Cache damit nicht wirklich finde ich.

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 22:12 
Geocacher

Man könnte bei dieser Diskussion das Gefühl bekommen, dass das richtige Loggen wichtiger ist, als das Hobby an sich. Ich finde den Thread mittlerweile mächtig übertrieben und in dieser Form hilft er eigentlich niemandem mehr weiter. Zum Schluss bleibt jeder für sein Log-Verhalten selber verantwortlich - und das ist auch gut so.

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 22:13 
Geoguru

Aber wir müssen nicht alles mit Regeln zuschütten. Das Grundgerüst gibt es, aber lasst auch jedem seine Freiheiten.

Einem Nachfolger zu verheimlichen, dass es mit der Dose Probleme geben könnte, hat nichts mit persönlicher Freiheit, sondern mit Anstand zu tun.
Mehr sage ich dazu nicht mehr ... <grummel> & Gute N8

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 00:57 
Geowizard

gartentaucher hat geschrieben:
Für mich haben DNFs hauptsächlich den Zweck anzuzeigen, dass der Cache eventuell weg ist etc.

= Englisch Note 6
Dafür gibt es NM. Aber ja, ich weiß, dass darf man ja gar nicht loggen, weil ganz böse. :???:

Ich glaube mein Englisch kannst du nicht beurteilen. Und wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir das Wort eventuell aufgefallen. Wenn es der x-te DNF wäre, dann ist ein NM angemessen, wenn der Owner von allein nicht Aktion gezeigt hat. Also nichts mit böse, aber alles in der richtigen Dosierung... sowohl DNF als auch NM.

Volle Zustimmung, kleine Elfe. DNFs zeigen an, dass der Cache trotz Suche nicht gefunden wurde, und wenn das gehäuft auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Cache doch mal weg ist. Für mich als Owner heißt *ein* DNF-Log nicht, dass ich mir Sorgen machen muss. Aber drei oder fünf in kurzer Folge von Leuten, die nicht erst gestern mit GC angefangen haben, schon.

In meinem Englisch heißt NM hingegen "Da muss was gemacht werden, der ist nicht mehr ok". Das würde ich nur loggen wenn die Stelle eindeutig gefunden, aber der Cache nicht in Ordnung ist (also z.B. Dose nass oder kaputt, oder Dose weg und Inhalt in der Gegend verstreut). Und dann ist ein NM auch berechtigt, und der Owner hat keinen Grund sich zu beschweren.

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 08:47 
Geowizard

@gartentaucher: keep cool... es ist ein Hobby... du nimmst das alles viel zu persönlich ;)

Soll das jetzt das neue Totschlagargument sein? Ich schreibe nur, wie ich das persönlich als Cachesucher und Cacheleger sehe, weil das dann m.E. deutlicher ist, als wenn ich nur schreibe: "Man macht dies..." und "Es sollte das..."

Bild Bild

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:36 
Geowizard

Zitat:
Lasst doch einfach jeden so cachen wie er es mag

Das geht nicht. Wenn jeder NM loggt weil die Stelle nicht optimal gewählt ist und alle gefunden loggen ohne sich ins Logbuch einzutragen gibt es Verwirrung. Wenn man die Dose anders versteckt oder TBs und Coins als nette Geschenke ansieht wird es richtig ärgerlich.

Es geht ja nicht wirklich darum "Regeln" aufzustellen, sondern aufzuzeigen was DNF überhaupt bedeutet und wann man es loggen sollte.
Ich hatte am Anfang sehr oft das Problem, das ich nicht wusste was ich loggen sollte. Natürlich hab ich mir Bücher gekauft und in einem steht sinngemäß drin, als Anfänger soll man quasi garnicht DNF loggen und falls doch, dann erst wenn man 2 oder 3 mal nichts gefunden hat. Und dann eigentlich auch nur, wenn man sicher ist, dass die Dose gemuggelt wurde. Deshalb sehe ich diesen Thread wirklich als Hilfe (und Ermutigung ;) ) und wünsche mir solche Diskussionen auch über NM oder SBA (heißt das nicht NA?)

grüße
Thali

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 10:05 
Geocacher

Thaliomee hat geschrieben:
... in einem steht sinngemäß drin, als Anfänger soll man quasi garnicht DNF loggen und falls doch, dann erst wenn man 2 oder 3 mal nichts gefunden hat. Und dann eigentlich auch nur, wenn man sicher ist, dass die Dose gemuggelt wurde. Deshalb sehe ich diesen Thread wirklich als Hilfe (und Ermutigung ;) )

vielleicht muss man sich als cacher einfach langsam entwickeln. momentan "fühle" ich mich noch als anfänger der eben auch mal fehler macht obwohl die voraussetzungen stimmen. wenn man ein wenig erfahrung und vielleicht auch ein bisschen selbstbewusstsein im umgang mit den loggs gesammelt hat, sieht die welt sicher schon wieder ganz anders aus. loggs sollten meiner meinung nach auch eine gewisse qualität haben und die kann ein cacher der schon eine weile dabei ist sicher besser bringen als ein newb mit zwei oder drei founds. so gesehen finde ich den rat ("muss" wäre natürlich übertrieben) anfangs lieber noch ein zweites mal nachzuschauen garnicht so verkehrt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]