hcy:
Der Alpin-Gurt reicht für kurze Einsätze sicherlich aus (um so mehr Polsterung und Fläche an den Auflagen - um so besser).
Leider tuts dann hinterher an manchen Stellen durchaus arg weh, wenn man Pech hat (Radlerhose unterziehen).
Richtig gut ist dann erst der Baumklettergurt Troll für 124 Euro. Das ist ein ganz einfacher Gurt.
Toll wirds erst ab 220 Euro z.B. für den Butterfly - extrem bequem und haltbar.
Die anderen Gurte kosten dann mehr (220 bis 400 Euro) und sind sicher overdressed.
jha:
Steinbrüche gibts extrem wenig.
Gittermasten und Ähnliches würde ich nie im Vorstieg erklettern (da ich immer allein bin und nicht lebensmüde).
Die SKT ist da einfach und sicher.
Noch eine Bemerkung zur Klemmknotentechnik beim Aufstieg:
Wer diese Technik das erste Mal anwendet wird erstaunt sein, wie schwer sich der Knoten schieben lässt und wie anstrengend (aber sicher) der Aufstieg ist.
Das ist eine Frage des Zusammenspiels der Materien und Erfahrung.
Die richtige Materialkombination (Seil/Klemmknoten) und die richtige Technik sorgen aber dafür, dass der Aufstieg kinderleicht geht. Dazu muss man aber schon etwas üben und herumprobieren. Mit der Zeit merkt man dann erhebliche Fortschritte.
Wichtig ist das Vermeiden von Reibung - deshalb Kambiumschoner, besser Rollen und deshalb auch Geräte, wie Lockjack und Consorten.
Alle, die beim Kurs waren, haben ja sicher bemerkt, dass es für mich mit der richtigen Technik kein Problem war immer wieder schnell mit jedem Teilnehmer bis nach oben zu klettern.
cu Tom

http://www.vesab.de (Technik, Berichte, Bilder)