Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - FSK: Caches in Mauern verstecken ???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FSK: Caches in Mauern verstecken ???
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 19:50 
Geocacher

Ein Hallo an die Cachergemeinde in MeckPomm aus NB!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu "Mauercaches" wissen.
Mir ist jetzt an vielen verschiedenen Orten aufgefallen, dass die Mauern durch diese Verstecke doch stark beschädigt werden.
Ursachen sind m.E. wahrscheinlich fehlende Spoiler, Besserverstecker und leider auch ungeduldige Sucher.
Die meisten erhaltenen Mauern sind in Privatbesitz bzw. Eigentum von Kommunen, die viel Geld für die Erneuerung bezahlen müssen.
Meistens ist es doch sowieso ohne weiteres möglich, den Cache abseits der Mauer zu verstecken.
Also ich für mein Teil möchte hiermit eine Initiative starten. Ich werde keine solche Cache legen und auch solche nicht mehr suchen (FSK= Freiwillige Selbstkontrolle).
Dies soll keine Kritik an anderen Cachern sein, die solche Cache schon gelegt haben, sondern nur die Mauern in Zukunft schützen.
Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere aus Einsicht dazu bereit erklären würden.

Norbert aka NB-SN 72

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:01 
Geoguru

NB-SN 72 hat geschrieben:
Mir ist jetzt an vielen verschiedenen Orten aufgefallen, dass die Mauern durch diese Verstecke doch stark beschädigt werden.

DAs ist in der Regel kein Vorsatz, etwas kaputtzumachen. Es schaut nur jeder genau, wo etwas sein könnte. Und dafür sind bröselige Mauern nicht ausgelegt.

Der erste Sucher fühlt alles ab, der zweite schaut nach wackeligen Steinen, der dritte schaut auch nochmal nach wackeligen Steinen, der vierte prüft die Entnehmbarkeit von den nun wackelnden Steinen, der fünfte schaut hinter jeden inzwischen losen Stein, der nächste schaut, ob hinter den losen Steinen vielleicht -gibt ja viele Muggels dort- ein zweiter loser Stein in der Höhle liegt...

Man sieht bei Mauercaches (oder Caches ohne hint in der Nähe von Mauern) immer sehr gut, welcher Bereich "becacht" wird.

Und leider gibt's das selbst an historischen Anlagen, die unter Denkmalschutz stehen.

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:11 
Geocacher

Eigentlich recht lobenswert, aber so etwas könntest du ja für jede Cache-Art machen!
Wo kann denn nichts kaputt gehen?¿?

Am Ende hängt es am Verhalten der Cacher und nicht am Owner! Du kannst in deinem Listing zur Vorsicht mahnen, aber was die Sucher dann machen kannst du schlecht kontrollieren.
Es gibt auch Cacher, die den Waldboden umgraben oder anderen Unfug machen. Wenn ich das alles verhindern möchte dürfte ich ja gar keine Caches mehr auslegen...

Besteht wirklich eine akute Gefahr, dass die Mauer durch den Cache kaputt geht, sehe ich es ein, dass der Cache dort nicht hin gehört. Aber wenn es stabil ist?
Grobmotoriker wird es immer geben! Das Problem hat man an jedem Cache und die einzige Lösung wäre dann die Kein-Cache-Methode.

Also als Mahnung zur Vorsicht würde ich dein Anliegen annehmen. Einen Boykott würde ich aber nicht unterstützen!

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:24 
Geoguru

Da gehören ganz klar eindeutige Hints hin.
Wenn ich an solchen Mauern dann Hints wie "Stein" lese, denke ich mir meinen Teil. Und entsprechend sieht die Location nach 4 Wochen aus. Aber manche Owner wollen es ja nicht zu einfach machen.
Besser die Mauern fallen um ...

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:40 
Geocacher

Also ich wollte nochmal was zum Beitrag von nicht_du sagen:
Natürlich kann überall was kaputtgehen (leider), aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob es sich um Privatbesitz handelt oder z.B um Wege im Wald.
Ich meine auch keine Bewehrungsanlagen oder sowas, wie zum Beispiel in Bansin beim Strandcache. Das geht noch in Ordnung.
Aber wenn einer viel Geld bezahlt, um eine Mauer zu schichten (oder es sogar selbst macht), muss ich (ich meine mich) dies einfach achten.
Schade ist es trotzdem aber auch um alte Friedhofsmauern oder Mauern um historische Objekte, die abseits liegen und verfallen.
Ich kann meinen Standpunkt nur nochmal wiederholen.

Norbert aka NB-SN 72

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 21:40 
Geoguru

Micro an Kirchhofseinfriedung mit Hint "schaut Euch das Gestein genau an"
Bild

Weinbergsterasse, Hint: "Mauer"
Bild

Denkmal/Ruine für einen Burgturm im Rheinland:
Bild

Kirchenhofs-Mauer bei Duisburg:
Bild

Mauer einer ehemaligen Zeche bei Essen:
Bild

Ihr dürft jeweils raten, wo der Cache ist und warum da immer eine Stelle frei von Vegetation ist...

Zuletzt geändert von adorfer am Fr 2. Okt 2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 22:05 
Geocacher

Okay, in Anbetracht der Bilder sind die Hints wirklich mies. Dort besteht Verbesserungsbedarf!

Ich wollte das Ansinnen an sich ja auch nicht kritisieren! Die Argumente mit dem Privatbesitz sind äußerst schlüssig. Aber die Frage, wo dann noch Caches gelegt werden sollten bleibt bestehen!

Auch Wald ist oft Privatbesitz und Lost Places gehören nicht selten auch irgendwem. Die Parkanlage gehört der Stadt und und und ... Was gehört denn niemandem?

Wie gesagt, dass dort verbessert werden muss und dass nicht jeder Mauercache auch in die Mauer gehört ist klar. Einen Aufruf solche Caches generell zu boykottieren halte ich aber nicht für sinnvoll. Besuchen und den Owner darauf hinweisen dagegen schon.

Den Hint zu meinem eigenen Mauercache werde ich demnächst noch anpassen und verbessern. Es ist zwar nichts passiert und der Zustand ist so wie vor der Bedosung, aber nach diesem Fred und den Besuchen an meinem neuesten Cache werde ich wohl aktiv werden müssen. Sicher ist sicher ;)

Bei meinem neuesten Cache muss auch noch der Hinweis rein, dass er Guideline-konform ist und man nicht graben muss ... Auch das weiß nicht jeder Cacher :kopfwand:

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 22:15 
Geowizard

Zitat:
Aber die Frage, wo dann noch Caches gelegt werden sollten bleibt bestehen!

Entweder man kann die caches so verstecken, das nichts beschädigt wird oder nicht. Wenn es keine geeigneten Stellen gibt, sollte es keine caches geben. Auf die Frage was wichtiger ist, Denkmalschutz oder unser Hobby, habe ich eine sehr klare Antwort.

Historische Mauerwerke sind - mit oder ohne Hint - tabu finde ich.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 13:57 
Geoguru

Thaliomee hat geschrieben:
Aber die Frage, wo dann noch Caches gelegt werden sollten bleibt bestehen!

In alten Mauern, speziell Feldsteinmauern, mögen ja viele Verstecke sein aber einen Mikro darein mit dem Hint: "Seht euch die Steine genau an" oder sowas, halten wir für Unsinn. Um eventuellen Zerstörungen vorzubeugen kann man doch ganz einfach einen "Farbklecks" auf den Stein machen, in dessen Fuge der Cache liegt. Einfach mit weiß und erledigt. Man will doch das sein Cache gefunden wird, da braucht man doch nicht noch ein "steinernes" Geheimnis draus machen. Dann klappt es auch mit dem Mauernerhalt. Man muß sich halt nur fragen, warum verstecke ich den Cache jetzt hier. Um die historische Hinterlassenschaft zu zeigen oder um die Cacher zuärgern und damit sie sich dumm und düsig suchen?

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 14:10 
Geocacher

Ich habe auch so einen Cache in einer Mauer, siehe hier: GC10064

Es ist Schitte, trotz Spoilerbild. Die Mauer bröckelt wohl schon. Ich werds ändern.
Bringt keine Punkte finde ich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]