Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - FSK: Caches in Mauern verstecken ???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 14:42 
Geoguru

Anfall2005 hat geschrieben:
Ich werds ändern.

Warum das denn? Wenn Jeder den Cache immer wieder genau dort abgelegt ist es doch gut. Das Spoilerbild ist jedenfalls eindeutig und man braucht nicht zum Bauarbeiter werden. ;)

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 15:08 
Geocacher

Ich muss gestehen nicht immer habe ich ein Spoiler Bild mit.

Man sollte als Owner einfach schauen, ist der Kollateralschaden der einstehen könnte und vermutlich auch wird für die Location vertretbar. Zerstörte Mauern gehören eindeutig nicht dazu.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 15:23 
Geoguru

ovnn hat geschrieben:

Mit dem Schaden hast du ja Recht aber ein Owner wird doch ein Spoilerbild nicht ohne Grund reinstellen und deshalb wäre das keine Entschuldigung oder eben, wie bei uns auch oft, schlampige Cachingvorbereitung, obwohl man in Zeiten des papierlosen Cachens ein PDA zu hause rumliegen hat.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 15:45 
Geocacher

Ich ändere den Cache weil es schon einige DNF's gab deswegen und die Mauer verändert sich zum schlechten.
Als ich das Thema hier sah ist es mir gleich eingefallen.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 16:11 
Geocacher

Das was Anfall 2005 schreibt ist genau der Kern des Ganzen.
Man kann als Owner noch so sehr darauf achten, dass auch ja nichts unklar bleibt in der Beschreibung, am Ende sind dort wieder welche, die sich schlecht vorbereitet haben und trotzdem den Punkt mitnehmen wollen. Dann wird schon mal gewühlt.
Zum Beispiel entdeckt der uns allen bekannte Norbert (+Marion natürlich) aus Templin die wunderschönsten alten Kirchen- und Klosterruinen in der Uckermark. Er macht die Suche an diesen Orten auch immer so einfach so möglich.
Deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn ich dorthin komme (und der Cache liegt dort vielleicht schon ein Jahr) und alles ist verwüstet.

Norbert aka NB-SN 72

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 22:46 
Geoguru

Teddy-Teufel hat geschrieben:
ovnn hat geschrieben:

Mit dem Schaden hast du ja Recht aber ein Owner wird doch ein Spoilerbild nicht ohne Grund reinstellt

Das hast etwas grundlegend falsch verstanden.
Wenn ein Cache nur sinnvoll (zerstörungsfrei...) mit einem Bild suchbar ist, dann gehört das Bild in die Cachebeschreibung selbst eingebunden, nicht ins Spoilerbild.

Spoilerbild und Spoilerbild sind eben Spoiler, also für diejenigen, die sich die Freude an der Suche "wie vom Owner gedacht" nehmen wollen.

Oder anders: Ein Cache, der ohne Spoilerbild nicht sinnvoll suchbar ist, bekommt von mir bei GCvote nur 20% der möglichen Sterne.

BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 13:56 
Geoguru

-jha- hat geschrieben:
Spoilerbild und Spoilerbild sind eben Spoiler, also für diejenigen, die sich die Freude an der Suche "wie vom Owner gedacht" nehmen wollen.

Oder anders: Ein Cache, der ohne Spoilerbild nicht sinnvoll suchbar ist, bekommt von mir bei GCvote nur 20% der möglichen Sterne.

Dann mußt du schon den gesamten Text über Spoiler zeigen:
Code:
Ein Spoiler (engl. to spoil — verderben) gibt Hinweise über die Lage oder andere Details eines Caches, die sein Auffinden erleichtern, preis. Spoiler werden bei den Listingservices in der Cache-Beschreibung in aller Regel verschlüsselt gegeben und können per Mausklick entschlüsselt werden. Es ist auch möglich, Spoiler in Form von Bildern oder externen Verweisen anzulegen.

Je nach Deutlichkeit oder Ausführlichkeit eines Spoilers kann der Spaß, den man beim Suchen und/oder Lösen der Rätsel eines Caches hat (vgl. Cachetypen), erheblich gemindert, sprich verdorben werden.
Ein Spoilerbild kommt bei uns dort rein, wo z.B. schlechter GPS-Empfang ist oder damit es halt nicht zu wüsten Suchaktionen und damit Zerstörungen kommt. Natur- und Geländeschutz kommt vor dem Nervenkitzel des Suchens. GC-Vote ist ein ganz anderes Thema, wir kommen ohne aus.

BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 16:36 
Geocacher

ich sehe das wie -jha-. Spoilerbild ist für mich da um die suche zu verkürzen genauso wie die Hints. Aus 2 Gründen drucke ich Spoilerbilder nur sehr selten aus. Zum ersten gehe ich nicht Paperless cachen und der Bilder Druck verbraucht dann enorm Tinten kosten. zum zweiten will ich suchen und nicht nur einsammeln.

Ich bin auch der Meinung wenn die Location etwas Zerstörung durch suchen nicht ab kann, Ist das Versteck für einen Cache total ungeeignet.

BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 08:21 
Geocacher

mod auf abwegen :roll:

ich sehe das ähnlich. Oft wäre ich auch ohne den Spoiler frustriert wieder abgezogen. Zudem sind bei manchen Caches Spoiler auch unter Umständen erforderlich und wünschenswert um den Schwierigkeitsgrad auf einem gewollten Maße zu halten. Nicht immer kann man sich in der näheren Umgebung das Versteck aussuchen.

BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 10:35 
Geoguru

Jonty hat geschrieben:
Zudem sind bei manchen Caches Spoiler auch unter Umständen erforderlich und wünschenswert um den Schwierigkeitsgrad auf einem gewollten Maße zu halten.

Das D-Rating eines Listings bezieht sich auf die Schwierigkeit "ohne Nutzung von Spoilertext und/oder Spoilerbild".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]