Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Spuren im Schnee...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spuren im Schnee...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 14:06 
Geonewbie

Das Suchen im Schnee macht ja durchaus Spaß, nur die Spuren, die man hinterlässt, gefährden meist die Caches. Daher meine Frage:

Welche Caches auf Rügen oder bei Stralsund können auch bei heutiger Witterung gemacht werden, ohne mit den Fußspuren gleich den Cache preiszugeben?

Betreff des Beitrags: Re: Spuren im Schnee...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 14:56 
Geoguru

Dort kenn ich mich zwar nicht aus, aber letztes Jahr hatte ich den Fall, daß ich ne geschlagene Stunde nach dem Final an einer Baumwurzel suchte, weil ich nicht peilen kann... :blush3:
Die Spuren, die ich dabei hinterlies halfen dem nachvollgendem Sucher absolut gar nichts, denn es gab im weiten Umkreis an jedem Baum Spuren.

Mein Rat also, wenn Du keinen Hund zum um die Bäume jagen hast, lauf selber ganz viel rum. ;)

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 00:48 
Geocacher

Gut, dass sich jemand auch um dieses Thema Gedanken macht.

Ich persönlich schätze das Risiko aber als sehr gering ein. Wie ElliPirelli schon sagte, meitens führt der Weg nicht direkt zur Dose. D.h. allein die Spuren die man durch das Suchen macht, sorgen in den meisten Fällen dafür, dass höchtens eine amerikanischer Ureinwohner noch weiss, wo er lang müsste.

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 09:42 
Geocacher

Nordish by Nature hat geschrieben:
Gut, dass sich jemand auch um dieses Thema Gedanken macht.

Das meine ich auch. Es geht für mich dabei nicht darum, die Freude für nachfolgende Geocacher zu verderben. Es geht darum, Muggles nicht auf die Spur zu bringen. Es gibt Caches, wo Geocachern gleich klar ist, wo sie suchen müssen, Muggels aber nicht auf die Idee kommen würden, in solche Ecken zu gehen. Die "Tarnung" fliegt also auf!

Außerdem schauen viele Geocacher nicht auf die Icons am Rand eines Listings. Wenn das steht "Bei Schnee nicht zu finden" kann das ja auch heißen "Bei Schnee bitte nicht suchen!".

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 14:51 
Geocacher

ich komme zwar nicht aus M-V, melde mich als Schnee-Hase aber trotzdem zu wort...

bei uns hats gerade 20-30cm schnee. ich war gestern cachen und denke, dass das kein problem ist.
das kann jemand sein, der seinem hund hinterher ist oder ein spaziergänger offroad.

und m.E. sind (oder sollten) die meisten caches so gut getarnt und winterfest sein, dass den dann nur jemand findet, der wirklich danach sucht.

wenn dass attribut "bei schnee nicht zu finden" gesetzt ist, suche ich auch nicht.
der owner wird sich schon was dabei gedachht haben. bei einem meiner multis (barfusspfad) sind die stages im winter nicht zu finden, weil steinplatten gezählt werden müssen oder das material an einer wegesstelle zur berechnung benötigt wird. ist im sommer halt auch schöner und vor allem wärmer ;) .

babby

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 15:15 
Geocacher

Ich persönlich finde es sehr heikel, wenn bei dieser Witterung auf brisanten LP,s gesucht wird. Neugierde ist ja leider ein Urtrieb der Menscheit,und durch Schneetrampelpfade wird mit Sicherheit der ein od andere Muggel angezogen!!! ...und nur einer!!! von dehnen muss ein Schrotti, Mülli o.Ä sein oder kennt einen und erzählt es weiter..etc etc etc
Aber leider gibt es ja immer unverbesserliche die trotzdem auf Punktejagd gehen...

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 18:04 
Geocacher

Bei Schnee sollte man lieber zu Hause bleiben und sich Gemeinheiten ausdenken :roll: :p

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 18:23 
Geocacher

Gehen Muggles wirklich jeder Spur nach die im Schnee zu finden ist?¿? Ich hab in meinem Leben schon viele Spuren im Schnee gesehen und nachgegangen bin ich keiner! Auch im Wald. Wozu auch? Wer weiß was man am Ende findet, gerade wenn die Spur auch zurück kommt ;)

Geocaching im Geheimen ja, aber paranoid sollte man dann doch nicht werden! Bei 5cm Schnee sind Spuren den Leuten doch total egal! Wenn dort 50cm liegen und alles umgewühlt ist, dann könnte man darüber reden, dass Muggles eventuell angezogen werden.
Schaut mal in Parkanlagen usw. wo die Leute überall lang gehen. Im Winter werden ohnehin öfter die Wege verlassen, weil man sie einfach nicht sieht. Eine generelle Erhöhung der Gefahr für den Cache ist dann glaube ich nicht gegeben...

Caches mit der durchgestrichenen Schneeflocke sucht man einfach nicht bei Schnee. Wobei ich die Bezeichnung blöd finde. "Available in Winter" - Besser wäre ein direkter Hinweis auf Schnee. Die Jahreszeit sagt ja an sich nicht viel aus...

Und ansonsten: Einfach an einen Baum weiter noch mal hinstellen ... dann weiß der geneigte Muggle schon warum dort Spuren sind :D

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 20:14 
Geowizard

Spuren im Schnee...
... könnten darauf hinweisen, dass man den FTF verpasst hat. :D So ist es mir gestern gegangen. :roll:

Nee, Spaß beiseite, ich denke, bei Schnee ist es wichtig, auf das entsprechende Attribut zu achten. Und genau so wichtig ist es für einen Owner, das Attribut entsprechend richtig zu setzen (was leider nicht immer klappt).
Ich habe bei meinen Caches auch dort, wo zu sehr verräterische Spuren gelegt werden können, das Attribut "nicht wintertauglich" gesetzt und hoffe nun, dass sich alle danach richten. :roll:

BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 20:17 
Geoguru

Siras hat geschrieben:
Das Suchen im Schnee macht ja durchaus Spaß, nur die Spuren, die man hinterlässt, gefährden meist die Caches.

Nimm etwas Apfelsaft mit in einer Trinkflasche, alternativ ein Papiertaschentuch mit Nutella drin. Und nach dem Fund setzt Du ein wenig davon in den Schnee. Dann wird jeder normale Muggel keinen Gedanken daran verschwenden, dort weiterzusuchen.

Das Taschentuch zersetzt sich sehr schnell... Blöd allenfalls für die nächsten Finder....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]