ChiliKili hat geschrieben:
- Sicherheit und Rettung einer hilflosen Person im Seil
- Selbstrettung bei defektem Abseilgerät
Da die Teilnehmerzahl auf 8 beschränkt ist, können wir auch jederzeit auf spezielle Fragestellungen eingehen. Der Kurs ist für Anfänger wie Fortgeschrittene bestens geeignet.
Feedback zum Kurs am 25.9.10:
Durch die Örtlichkeit war der Kurs komplett witterungsunabhängig, komplette Industriekletterausrüstung wurde gestellt. Ist nicht verkehrt sich mal anzuschauen, was die Berufsgenossenschaft alles fordert und wieviele Abstriche man persönlich davon macht.
Theorie war kurz und knapp, u.a. wurde auf das Hängetrauma eingegangen.
Im Vordergrund stand hier ganz klar der Praxisteil. Durch das parallele, paarweise Arbeiten konnten alle Techniken mehrfach geübt werden. Retten war für mich hier der wichtigste Programmpunkt. Das lernt man nicht beim Zuschauen, wenn jemand mal eben den Aufstieg am Seil demonstriert.
Das Einfangen von sowohl Einsteigern bis zum Fortgeschrittenen gelang Kilian überraschend gut. Das Programm passte für einen Tag, mehr Informationen hätte ich aber auch kaum verarbeiten können.
Ich kann den Kurs uneingeschränkt weiter empfehlen und hoffe, dass auch irgendwann der 2. GC-Kletterkurs der KSE angeboten wird.
Bis bald am Baum, mtux