Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Fragen zum Leben eines Nachtcaches

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Leben eines Nachtcaches
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 17:05 
Geonewbie

Hallo ^^

Ich schreibe hier ja nicht oft was... ich bin eher stumme Mitleserin... Hätte jetzt aber doch mal so ein paar Fragen. :roll:
Aber mal kurz von Anfang an. Ich habe mir schon letztes Jahr überlegt mal einen eigenen Cache zu legen, weil es mir auch Spaß macht mir sowas auszutüfteln. Die Idee steht auch schon, der Cache war als Multi ausgelegt (am Tag)... Nun kam mir aber die Idee, das Ganze als Nachtcache zu machen, was eigentlich gut realisierbar ist (vom Gelände und von der Idee her). So wie der Tagmulti geplant war, wäre ich da mit einem anderen Cache kollidiert, eine Station wäre zu nah gewesen.

Nun meine Frage, wenn ich das Ganze als Nachtcache auslege und die Wegstrecke an der schon liegenden Dose vorbeiführt und in der Nähe eine "Abzählstation" wäre, wäre das ja in Ordnung und wäre mit der 150m-Regel konform?! Oder?

Und ich habe noch ein paar allgemeine Fragen zum Legen selbst:
Kann mir jemand einen Shop (für die Reflektorfolie) empfehlen? (Der in Remich hat, wie ich online gesehen habe, keine rote Folie und ich will dann nicht umsonst dorthin fahren).
Wie bringt man die Folie am besten an? (Bei Laternenmasten klebt das ja gut, bei Bäumen wäre das mit den Reißzwecken wohl am besten oder?) Hier wäre ich einfach nur für allgemeine Tipps dankbar ^^ ...

Es ist natürlich klar, dass man als Owner die Wegstrecke auch vor dem legen mal nachts abgeht und nach dem Legen auch, ob genug angebracht ist... aber zu welchen Tagzeigen habt ihr einen Nachtcache gelegt? Ich kann mir zwar vorstellen, dass tagsüber etwas auffällig ist, aber man will ja auch sehen, ob man tagsüber nicht wirklich was sieht, sodass der Cache vor Muggeln geschützt ist ^^

Tut mir leid, dass ich gleich so viel frage... aber ich will den Cache nicht legen und dann enttäuschte Cacher vorfinden, die direkt ne Wartung wollen :roll: Der soll ja anständig werden ;) ...

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 17:32 
Geowizard

Also, bei einem Nachtcache solltest Du zunächst mal sicherstellen, dass da kein ausgelastetes Jagdgebiet ist. Viele Jäger ärgern sich über Nachtwanderer jeglicher Art, vor Allem wenn's Cacher sind. Wenn Du einen Wegpunkt zum Ablesen anlegst eine sogenannte "Question to answer", dann kommst Du nicht mit einer nahe gelegenen Dose in Konflikt. Aber warum kann man in einem Wald nix finden, das eben 10 Meter weiter liegt?

Als "Shop für Reflektorfolie" könnte ich Dir jetzt ebay und diverse Cacher-Online-Shops empfehlen, aber wenn die Reflektoren nur weiß sein sollen (an Stationen z.B. 2 Reflektoren), dann kannst Du Dir auch im 1-Euro-Laden eine Sicherheitswesxte kaufen, die Reflektor-Streifen abmachen und die dann verwenden. Auf einen Reiszwecken kleben und dann festpinnen ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Nimm bei Bäumen bitte keine langen Nägel oder sowas, damit das Kambium nicht komplett durchstochen wird. Zaunpfähle oder Sitzbänke eignen sich z.B. auch sehr gut zum Befestigen von Reflektoren. Und nimm bitte keine Nadelbäume, die fangen an zu harzen und das Harz überdeckt die Reflektoren dann sehr schnell.

Was das Abgehen der Strecke angeht, muss hier jemand Anderes antworten, da ich selbst noch keinen Nachtcache gelegt habe.

CU,
Aceacin

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:11 
Geonewbie

Schonmal Danke für die Infos...

Aceacin hat geschrieben:
Also, bei einem Nachtcache solltest Du zunächst mal sicherstellen, dass da kein ausgelastetes Jagdgebiet ist. Viele Jäger ärgern sich über Nachtwanderer jeglicher Art, vor Allem wenn's Cacher sind.

Also das Gebiet ist definitiv kein Jagdgebiet, tagsüber aber etwas Muggelgefährdet ;) ... daher ist ein Nachtcache vielleicht keine schlechte Alternative.

Aceacin hat geschrieben:
Wenn Du einen Wegpunkt zum Ablesen anlegst eine sogenannte "Question to answer", dann kommst Du nicht mit einer nahe gelegenen Dose in Konflikt. Aber warum kann man in einem Wald nix finden, das eben 10 Meter weiter liegt?

Also ich will hier ja nicht zu viel verraten, aber in dem Waldgebiet gibt es einen markanten Punkt, der dem Cache den Namen geben soll und dieser Punkt soll daher auch mit in den Cache integriert werden... dass etwa 100m weiter eine andere Dose liegt, habe ich erst nach meiner Idee erfahren ... aber ich kann mich irgendwie nicht dazu entschließen, den Punkt einfach wegzulassen ^^

Aceacin hat geschrieben:
Als "Shop für Reflektorfolie" könnte ich Dir jetzt ebay und diverse Cacher-Online-Shops empfehlen, aber wenn die Reflektoren nur weiß sein sollen (an Stationen z.B. 2 Reflektoren), dann kannst Du Dir auch im 1-Euro-Laden eine Sicherheitswesxte kaufen, die Reflektor-Streifen abmachen und die dann verwenden. Auf einen Reiszwecken kleben und dann festpinnen ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Nimm bei Bäumen bitte keine langen Nägel oder sowas

Die Reflektoren sollen nicht nur weiß sein, nein. Einmal kreuzt sich evtl. der Weg (das wird beim nächsten Abgeben dann genau herauskommen), da müsste ich ja mit einer anderen Farbe arbeiten, damit es nicht zur Verwirrung kommt ;) ... Aber das mit der Sicherheitsweste ist mal ne lustige Idee. ^^ Die merke ich mir. :) Und Nägel wollte ich auch keine verwenden, deswegen habe ich ja hier nachgefragt, wie man etwas am besten an Bäumen anbringt ^^

Hat jemand schon einmal mit schwarzer Reflektorfolie gearbeitet? Die habe ich bisher bei keinem Cache gesehen, wird aber in diversen Shops angeboten...

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 21:52 
Geowizard

Schwarze Reflektorfolie ist halt bei Tageslicht oder von der Seite beleuchtet schwarz (eignet sich gut bei Befestigung auf Wanderschildern oder anderen schwarzen Oberflächen). In der Reflektion sind sie natürlich nicht schwarz, sondern weiß.

Zum Abstand, wie gesagt: eine Ablese-Stelle ist bei 100m Entfernung zu einem anderen Cache kein Problem.

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 22:19 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Wenn ein Objekt wie ein Reflektor von Geocachern montiert wird, ist es kein QTA mehr. Sollte man also im Listing nicht so deutlich schreiben. Und hoffen dass der Owner der Dose die da schon liegt Dich nicht verpetzt.

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 22:34 
Geowizard

Normal hat Remich rote Folie immer vorrätig, oder sollte zumindest haben.
Kannst ja vorher mal anrufen.

Bild

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 22:41 
Geowizard

moenk hat geschrieben:
Wenn ein Objekt wie ein Reflektor von Geocachern montiert wird, ist es kein QTA mehr. Sollte man also im Listing nicht so deutlich schreiben.

Das ist jetzt ein Witz, oder?
Welche Sorte waypoint soll man denn für einen Reflektor anlegen? :???:

Es wäre aber Klasse, wenn es so wäre. Ein langer Nachtcache mit 100 Reflektoren durch ein
Waldgebiet, und schon wäre dicht für rausgeworfene Tradis.

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 22:56 
Geowizard

o-helios hat geschrieben:
Welche Sorte waypoint soll man denn für einen Reflektor anlegen? :???:

"Reflector of a Multicache" :p

Bild

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 23:27 
Geowizard

Die Geocräsher hat geschrieben:
"Reflector of a Multicache" :p

:lachtot:
Ja, lass uns mal eine Eingabe beim großen Chef machen.

Arme Nachtcache-Owner! :D .

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 07:30 
Geomaster

fehrian hat geschrieben:
Hat jemand schon einmal mit schwarzer Reflektorfolie gearbeitet? Die habe ich bisher bei keinem Cache gesehen, wird aber in diversen Shops angeboten...

Ich bin zwar kein Shop - aber ich biete auch ;) so ganz für umsonst weil ich sie hab :D

Muss wohl ein wenig graben gehen - aber ich dürfte noch blau, grün, schwarz, rot und wohl noch weiss haben - gelb weiss ich nimmer und orange hab ich auch noch irgendwo nen Fetzen rumfliegen - aber der gibt sich nix zu rot...

Falls Du Interesse hast - sag Bescheid. Im Reflektoren bauen bin ich gar nicht so ungeübt. Ich hab schon mal 600 Stück für ne Verlosung gebastelt, und da ist bisher leider nur ein einziger Nachtcache draus gemacht worden...

Meine einzige Bedingung zu den Reflektoren ist der Betatest mit dem Freitagsrudel :^^:

... hält man manche Leute für helle Köpfe bis man sie dann reden hört!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]