Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Das Betreten von landwirtschaftlichen Flächen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:07 
Geocacher

ist nach dem Saarländischen Naturschutzgesetz seit 1. April bis 15. Oktober verboten. Das Verbot gilt für Menschen und auch für Hunde.

Wußte ich nicht und bin dann gestern auf der Suche nach GC37EPG prompt und nicht ganz so freundlich aber bestimmt von einem angelnden Zeitgenossen darauf aufmerksam gemacht worden.

Müssen jetzt auch alle Caches, die einen z.B. über ein Stück Wiese am Bachlauf führen zu gemacht werden? Fledermaus ick hör dir trapsen...

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:39 
Geowizard

Seltsam, ich mußte bei diesem Cache keine landwirtschaftlichen Flächen betreten :???:

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:54 
Geocacher

Hallo,

ist denn "ein Stück Wiese am Bachlauf" eine Landwirtschaftliche (Nutz)flache ?
Das man gerade jetzt nicht über die Äcker läuft sollte klar sein denn dann zertrampelt man die wachsenden Saaten.
Gerade der Mais fängt bei uns an seine ersten Triebe zu bilden.

Bisher hatte ich keinerlei Hemmungen Flächen zu durchqueren die ganz klar schlichte Wiese waren. Ist das denn falsch ?

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:55 
Geocacher

Soweit unsere ermittelten Koordinaten gezeigt haben (können natürlich falsch sein..) müssten wir durch ein Stück Wiese entlang der Blies - kein bestelltes Feld oder Acker. Und diese Wiese würde zur Heuernte genutzt...

Hier hab ich was gefunden, was auch Heuwiesen mit einschließt: http://www.pfaelzischer-merkur.de/sz-berichte/homburg/Homburg-Blieskastel-Stadtverwaltung-Naturschutzgesetz;art2802,3709120

Ich kann nur wiedergeben, was uns der o.g. Herr zu verstehen gab. Deshalb mein Fred hier. Wo eine landwirtschaftliche Nutzfläche anfängt bzw. aufhört ist wohl nicht immer so einfach auszumachen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 12:47 
Geowizard

paule3 hat geschrieben:
Soweit unsere ermittelten Koordinaten gezeigt haben (können natürlich falsch sein..)

Ich würde es fast vermuten. Schon vor ein paar Wochen konnte ich die Zahlen
an Station 2 kaum noch entziffern. Jedenfalls musste ich nur ein Waldstück queren und keine
Wiese.

paule3 hat geschrieben:
Hier hab ich was gefunden, was auch Heuwiesen mit einschließt:

Das wird wohl so sein, denn die Bauern haben es noch nie gern gesehen, wenn man
im Sommer durch ihre Wiesen läuft.
Aber bei einer "wilden" Wiese an einem Bachlauf vorbei habe ich persönlich keine Skrupel.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 17:33 
Geowizard

Ist's nicht auch so, dass soundsoviele Dezimeter neben Bachläufen, Gräben, Wegen etc. frei von landwirtschaftlicher Nutzung bleiben müssen? Ich finde gerade nur nicht die passenden Suchbegriffe, um einen schnellen Treffer zu erzielen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 18:17 
Geoguru

Beleman hat geschrieben:
Ist's nicht auch so, dass soundsoviele Dezimeter neben Bachläufen, Gräben, Wegen etc. frei von landwirtschaftlicher Nutzung bleiben müssen? Ich finde gerade nur nicht die passenden Suchbegriffe, um einen schnellen Treffer zu erzielen.

siehe den Biotopparagraphen im BNatSchG §30 Gesetzlich geschützte Biotope

Der genaue Abstand ist eher nicht in irgendwelchen weiteren Rechtsvorschriften definierbar, das hängt dann von den lokalen Begebenheiten ab.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 16:06 
Geomaster

Albkatzen hat geschrieben:
Bisher hatte ich keinerlei Hemmungen Flächen zu durchqueren die ganz klar schlichte Wiese waren. Ist das denn falsch ?

Ja.
Als Hundeführer doppelt falsch :-)
Wegen Heu und Futter etc.

Was die Hunde angeht: der ein oder andere Bauer hat keine Hemmungen Anzeige zu erstatten wenn er Fiffi beim Kacken in die Wiese erwischt.
Es gibt wohl auch einen Schädling (Wurm??) der sich so vom Hund zum Rind und wieder zurück verbreitet.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 16:57 
Geomaster

Wichteline hat geschrieben:
Was die Hunde angeht: der ein oder andere Bauer hat keine Hemmungen Anzeige zu erstatten wenn er Fiffi beim Kacken in die Wiese erwischt.
Es gibt wohl auch einen Schädling (Wurm??) der sich so vom Hund zum Rind und wieder zurück verbreitet.

Wenn der Hundebesitzer die Sch... nicht wegräumt ist es auch eine Ordnungswidrigkeit.

Hier geht es zu den Nachtcaches vom Saarland.

Träger einer Schnueffler-Verwarnung. :2thumbs: Leider nur in Bronze. :lachtot:

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:15 
Geowizard

kletterhochi1 hat geschrieben:
Wenn der Hundebesitzer die Sch... nicht wegräumt ist es auch eine Ordnungswidrigkeit.

Und auch sehr unangenehm für den nächsten Cacher, der hineintritt und dann den Moonwalk
aufführen muss. :motz:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]