• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrails im Saarland

michelangelo

Geonewbie
Ich wohne erst seit kurzem im Saarland und bin auf der Suche nach Powertrails. Welche kennt ihr dann denn so? Vielleicht kennen wir hier ja mal beginnen, eine Übersicht/Sammlung zu erstellen, z.B. mit folgenden Informationen:

Name
Länge (km)
Anzahl Caches des Powertrails
Anzahl / Links naheliegender Caches
 
OP
M

michelangelo

Geonewbie
Ach hoppla, kleiner Tippfehler :/ Aber du merkst, ich versuche alles, um mich den Gegebenheiten meiner neuen Heimat anzupassen und der Dialekt ist ja nicht soooo unwichtig ;)
 

8812

Geoguru
michelangelo schrieb:
Ach hoppla, kleiner Tippfehler :/ Aber du merkst, ich versuche alles, um mich den Gegebenheiten meiner neuen Heimat anzupassen und der Dialekt ist ja nicht soooo unwichtig ;)
Ah, OK. Ich hatte vorsichtshalber gefragt, da ich gerade versuche, meine Deutschkenntnisse (Ich komme aus Schweden) durch Lesen und Schreiben in diesem Forum zu verbessern. Danke.

Hans

NB: Hoffentlich paßt Du deinen Humor nicht so schnell an. Ich habe gehört, die Saarländer (vor allem hier im Forum) sollen recht humorlos sein.
 

Rabiz

Geocacher
8812 schrieb:
NB: Hoffentlich paßt Du deinen Humor nicht so schnell an. Ich habe gehört, die Saarländer (vor allem hier im Forum) sollen recht humorlos sein.
Na das wäre aber eine gute Voraussetzung für die grüne Hölle... :lachtot:

Gruß
Rabiz
 

dob

Geomaster
8812 schrieb:
NB: Hoffentlich paßt Du deinen Humor nicht so schnell an. Ich habe gehört, die Saarländer (vor allem hier im Forum) sollen recht humorlos sein.

das war dann wohl auch n Tippfehler ;)
Als ob mir Saarlänna kän Humor hädde, isch glaab s geht los. Mir han doch vill meh Humor als die Pälzer unn de Reschd.....
 

COMiSAAR

Geocacher
michelangelo schrieb:
Ich wohne erst seit kurzem im Saarland und bin auf der Suche nach Powertrails. Welche kennt ihr dann denn so? Vielleicht kennen wir hier ja mal beginnen, eine Übersicht/Sammlung zu erstellen, z.B. mit folgenden Informationen:

Name
Länge (km)
Anzahl Caches des Powertrails
Anzahl / Links naheliegender Caches

...
Wie viele Caches hatte der Auswerfer vorher selbst gefunden?
Wie viele Caches des "Gesamtspektakels" haben es tatsächlich zur Veröffentlichung geschafft?
Wie viele davon sind auch nach 1-3-7-14 Tagen noch online?
Wie schnell werden Wartungsanfragen der Verzweifelten bedient [in Wochen]?
...
 

Die3JHs

Geocacher
... hier im Land sind, soweit ich das erkennen kann, fast alle langweiligen Powertrails mit dem Wort :"Powertrail" im Cachenamen zu identifizieren. Ob das nun eine Saarländische Spezialität ist, weiss ich nicht. In der Pfalz hiess ein Powertrail nur "Rund um Annweiler" und ein anderer "Säubrenner Runde".
Besonders schön im Saarland ist aber einer, der einfach nur "Veni Vidi Vici" heisst. Nur der ist nix für "Besensucher", die Terraforming mit Cachen gleichsetzen.
 

COMiSAAR

Geocacher
Die3JHs schrieb:
... hier im Land sind, soweit ich das erkennen kann, fast alle langweiligen Powertrails mit dem Wort :"Powertrail" im Cachenamen zu identifizieren. Ob das nun eine Saarländische Spezialität ist, weiss ich nicht. In der Pfalz hiess ein Powertrail nur "Rund um Annweiler" und ein anderer "Säubrenner Runde".
Besonders schön im Saarland ist aber einer, der einfach nur "Veni Vidi Vici" heisst. Nur der ist nix für "Besensucher", die Terraforming mit Cachen gleichsetzen.

Der ist der Beweis, dass diese Sonderform tatsächlich auch Spaß machen kann.
 

kletterhochi1

Geomaster
COMiSAAR schrieb:
Der ist der Beweis, dass diese Sonderform tatsächlich auch Spaß machen kann.

Wieso das?
Ich habe gerade gestern mal geschaut, der Cache mit den meisten FP´s im Saarland ist der Bonus von der Huskys Runde.
Um ehrlich zu sein war ich zum einen schon verwundert das so ein Cache die meisten FP´s im Saarland hat und zum anderen das solche Caches wie
"Leonie da Vinci oder die vergessene Schwester" 360 Punkte
"Hydrothermale Forschungsstation Noswendel" 305 Punkte
"LOST" 102 Punkte
nicht mehr FP´s haben. Wenigstens stimmt der prozentuale Anteil.
Ich habe auch das Gefühl als ist man hier im Saarland besonders geizig bei der Vergabe der Blauen Schleifen außer natürlich bei Bonuscaches für irgendwelche Powertrails.
 

COMiSAAR

Geocacher
Ich glaube die Ursache hierfuer ist rechnerisch zu ermitteln.

Der anhaltende Hype des Geocachens bringt (leider) mit sich, dass eine grosse Menge Tradis dazuwachsen. Die Anzahl der veroeffentlichten Multis und generell Caches mit hoeherem (Zeit)Anspruch ist prozentual stark ruecklaeufig.
Multis werden mittlerweile unverhaeltnismaessig seltener gesucht als der schnelle Griff zum Punkt.
Daher kommt ja auch der Wunsch und der Trend zu gigantischen Tradiausschuettungen wie Powertrails.
Caches die also selten(er) gesucht werden, bekommen natuerlich auch weniger Lob.
Dagegen hat sich so eingeueblicht, dass "man" am Ende eines PTs dem Bonus als Stellvertreter einen Punkt gibt. Diese Alleinstellung des Bonus stoert erheblich die Gleichverteilung, die bei 50 vollkommen gleich langweiligen Dosen ja eigentlich 50/1 sein sollte. Weil nun auch noch immer mehr Punktegraser die Powertrails abrasen (und nicht mehr zum Multi-Wandern kommen) und dafuer immer nur einem einzigen Stellvertreter einen Punkt geben, weil es vielleicht 50 super identische Dosen waren oder der Besitzer zumindest in den ersten beiden Wochen noch 45 davon gewartet hat, gibt es diese Schieflage zu beobachten.

Was aber in meinen Augen nicht schlimm ist, da es die Punkte, die ein aufwaendiger (aus beiden Richtungen) Cache sich erarbeiten muss noch deutlich besonderer und wertvoller macht.
 

o-helios

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Ich habe gerade gestern mal geschaut, der Cache mit den meisten FP´s im Saarland ist der Bonus von der Huskys Runde.
Um ehrlich zu sein war ich zum einen schon verwundert das so ein Cache die meisten FP´s im Saarland hat

Mich wundert das nicht. Ich habe diesem Cache keinen FP gegeben, weil die Route zwar schön ist, die Dosen aber lieblos rausgeworfen sind. Zudem existiert auf der Route dort schon seit 6 Jahren ein wunderschöner Multi.
Ich bekam daraufhin eine unschöne Mail vom Owner mit der Aufforderung, ihm zu erklären, warum
ich keinen FP vergeben habe und warum ich es wagte, auch noch kritische Worte in den Log zu
schreiben.
Vielleicht vergeben viele hier ihre FPs nur um des lieben Friedens willen.
 

RobyWahn

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
COMiSAAR schrieb:
Der ist der Beweis, dass diese Sonderform tatsächlich auch Spaß machen kann.

Wieso das?
Ich habe gerade gestern mal geschaut, der Cache mit den meisten FP´s im Saarland ist der Bonus von der Huskys Runde.
Um ehrlich zu sein war ich zum einen schon verwundert das so ein Cache die meisten FP´s im Saarland hat und zum anderen das solche Caches wie
"Leonie da Vinci oder die vergessene Schwester" 360 Punkte
"Hydrothermale Forschungsstation Noswendel" 305 Punkte
"LOST" 102 Punkte
nicht mehr FP´s haben. Wenigstens stimmt der prozentuale Anteil.
Ich habe auch das Gefühl als ist man hier im Saarland besonders geizig bei der Vergabe der Blauen Schleifen außer natürlich bei Bonuscaches für irgendwelche Powertrails.
Die Huskys Runde ist ein wirklich schöner Spaziergang den man auch mit der Familie machen kann und die neuen Dosen sind auch gut zu finden. So sollte ein Powertrail sein. Die Runde bekommt natürlich viele Fav-Punkte, weil man nach der Runde auch wieder ein paar mehr hat und die Runde es auch verdient hat.
LOST ist meiner Meinung nach einer der besten Caches in Deutschland, er hat aber in der Summe wenig Fav-Punkte. Grund ist das er nicht gedacht ist für das Rüdellogen und immer nur eine begrentze Anzahl an Leuten ihn machen dürfen.(Macht auch Sinn).
Die Hydrothermale Forschungsstation Noswendel gehört auch zu den schönen Multis im Lande. Hier verstehe ich es auch nicht warum man keinen Fav-Punkt vergiebt. Den selben Effekt haben wir auch hier im Rheinland, wo Fav-Punkte nur an Freunde vergeben werden. Da kann man noch so eine neue Idee haben oder einen genialen Cache legen. Ignoranten gibt es überall.
Von mir eine Gruß ins Saarland: Ich freue mich schon wenn ich zum Jahreswechsel zu euch komme. Bei euch gibt es mit die schönsten Caches in Deutschland und ihr habt eine tolle Cachergemeinde!
 

Torsten007

Geocacher
Deshalb gucke ich auch nur beim ersten Blick auf die Anzahl der Fav-Punkte. Das ist aber nur bedingt aussagekräftig. Wichtiger ist das Verhältnis, wie viele der Finder einen geben. Dadurch bekommt man viel genauer eine Ahnung wie "gut" ein Cache wohl ist....und da sieht es bei vielen Powertrails schon wieder anders aus.
 

dieSulzer

Geowizard
So "echte" Powertrails, bei denen man die Dosen mit dem Auto abfährt und im Team mittels "Roll-Verfahren" nacheinander die Team-Aufkleber in die Logbücher klebt, gibt's doch im Saarland eigentlich gar keine, oder? :???:
Also mir fällt da nur diese THW-Runde bei Zweibrücken ein, die aber derzeit inaktiv ist.

Was wir hier in der Gegend haben, sind doch meist Tradi-Wander-Runden durch den Wald. Und die ziehen wir einem Multi mit 20 Stationen, den man bei Station 17 aufgeben muss, weil man den Petling mit den Koords für Station 18 nicht finden kann, allemal vor! Klar, auch wegen der Statistikpunkte, ich geb's zu :eek:ps:, aber hauptsächlich, weil wir Frust vermeiden wollen und den haben wir einfach, wenn wir nach 17 gefundenen Hinweisen und Stationen abends trotzdem einen DNF loggen müssen.
 

Die3JHs

Geocacher
Deswegen, um den Bogen zurück zu spannen:

Powertrails gibt's genug. Finden kann man die anhand des Namens. Schaut man auf die Karte, sieht man sie auch.
Findet man eine Anhäufung von Dosen, die nicht das Wort Powertrail im Namen haben, dann hat man vielleicht eine Perle entdeckt. Wie lange man braucht und wie weit es geht, steht in den Listings oder in einem Log.

Die besten drei:

Veni Vidi Vici
Toms Escape
Die verflixte 13

Ausnahmen von der Regel gibt's auch.
Da ist aber wenigstens vielleicht die Gegend schön!
 

COMiSAAR

Geocacher
Da sind wir auch wieder bei den Maßstäben, wie FPs vergeben werden.

Bei einem schönen Wald mit toller Aussicht und 30 hingeplackten Filmdosen käme ich nie auf die Idee, einen FP da zu lassen. Für den Wald kann nämlich der Besitzer der Schnellfeuerdosen nichts.
So handhabe ich das übrigens auch bei tollen LP-Lokationen. Wenn da einfach nur ne Dose rumliegt, die da jeder vergessen haben könnte, gibt´s auch keinen FP. Für meine Punkte muss sich ein Besitzer idR. schon etwas anstrengen.

Ich vergebe die Punkte auch nicht sofort, sondern erst nach geraumer Zeit. Gehe ich dann mal wieder durch die Liste meiner Funde und ein Cache ist für mich dann immer noch etwas besonderes (ganz ab von meiner Gemütslage und dem Wetter ... am Findetag), dann erst bekommt er einen Punkt.
Bei GC-Vote kann man da viel feinstufiger (und auch negative) Punkte vergeben. Da gehe ich auch anders vor.
 
OP
M

michelangelo

Geonewbie
Oha, jetzt habe ich hier eine Grundsatzdiskussion angestoßen, war eigentlich gar nicht meine Absicht :eek:ps:

Bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei dieSulzer: Ich wandere sehr gerne und suche sehr gerne. Deswegen mache ich sehr gerne Multis aber eben auch Powertrails. Multis habe ich schon sehr viele Tipps erhalten und wirklich guten lässt sich ja auch recht komfortabel über PQ und FP auf die Schliche kommen. Allerdings habe ich bislang nur wenige Powertrails aufgespürt. Deswegen meine Idee hier mal eine Liste zu erstellen. Super ist natürlich auch, wenn jemand, der schon welche davon gemacht hat, ein kurzes Feedback gibt.

Die Bewertung ist natürlich subjektiv. Der eine legt mehr Wert auf schöne Verstecke, der andere auf viele Statistikpunkte in wenig Zeit oder mit möglichst wenig Laufstrecke. Letztendlich kann das ja dann jeder selbst entscheiden.
Deswegen hatte ich auch die objektiven Kennwerte "Anzahl der Caches", "Wegstrecke (km)", "Anzahl naheliegender Caches", "Name" und vielleicht noch Ort und Link zu Übersichtskarte vorgeschlagen.

Bislang habe ich rausgelesen, dass diese wohl zu empfehlen sind:

Veni Vidi Vici
Toms Escape
Die verflixte 13
Huskys Powertrail

Hat schon jemand den Hexenweg, Stennweiler Wald oder Himmelwald gemacht?
 
Oben