• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsicht Kamera! (bis zu 5000 Wild-Kameras installiert)

dieSulzer

Geowizard
Wie ich heute Abend ganz verwundert im Aktuellen Bericht erfahren habe, sollen in saarländischen Wäldern inzwischen schätzungsweise bis zu 5000 (Wild-)Kameras installiert sein. :shocked: Ich dachte zuerst, ich hätte mich bei der Zahl verhört bzw. die Moderatorin hätte sich versprochen, aber hier ist der Bericht dazu:

http://www.sr-online.de/sronline/na...eger_datenschutzbeauftragte_anordnung100.html

Habt ihr das gewusst? Also mich erstaunt diese große Zahl ziemlich!
 

HansHafen

Geowizard
...jau, die habe ich schon öfter in live gesehen, beim ersten mal noch gewundert.

Aber überall im Internet taucht ja diese Anleitung auf, die die ganze Sache von der lustigen Seite betrachtet und den Spieß umdreht:



Auf deutsch: SD-Karte kurz ausleihen, per Bildbearbeitung kurz Lord Voldemort oder so auf eine paar Bilder draufbasteln und wieder zurückstecken. Hatte irgendwo ein paar lustige Bilder gefunden, wo ein paar Scherzbolde dann nach und nach Elefanten, Tiger und so durch die Bilder laufen ließen :lachtot:

Wie das rechtlich nun aussieht, wenn man sich so an fremden Eigentum vergreift was unrechtmäßig im Wald hängt bliebe noch zu klären...

BG
HansHafen
 

Cachebär

Geomaster
Wie das rechtlich nun aussieht, wenn man sich so an fremden Eigentum vergreift was unrechtmäßig im Wald hängt bliebe noch zu klären...
Dürfte juristisch keinen Unterschied zu einer Dose machen, oder ?!
Abgesehen davon, dass Dosen keine Datenschutzverletzungen begehen ! :D
Nette Idee mit Photoshop... :lachtot:
 

Cachebär

Geomaster
Ein wenig Öl, ein wenig Feuer... :D

Da werden also zu Tausenden ohne Genehmigung Kunststoffgehäuse an Bäumen befestigt (zT sogar angeschraubt), die sich auf öffentlichem bzw öffentlich zugänglichem Boden befinden ?! :shocked:

Das ist ja wie Geocaching, nur das wir nicht gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen ! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Börkumer

Geoguru
Als Versteck dürfte ja ein Dummy ausreichen http://www.amazon.de/dp/B005XKKVV0/?tag=4593-21 , die Produktbeschreibung dazu ließt sich aber auch klasse :irre:

Auch die Respektlosigkeit, mit der manche Mitmenschen unsere heiligen Plätze betreten, wir immer größer.
 

HansHafen

Geowizard
Börkumer schrieb:
Als Versteck dürfte ja ein Dummy ausreichen http://www.amazon.de/dp/B005XKKVV0/?tag=4593-21 , die Produktbeschreibung dazu ließt sich aber auch klasse :irre:

Artikelbeschreibung schrieb:
Auch die Respektlosigkeit, mit der manche Mitmenschen unsere heiligen Plätze betreten, wir immer größer.

...na, schon - ist ja sowas wie ein Friedhof, wenn man da die Tiere abballert.

Obwohl, dann ist das, wo heutzutage Eier und Fleisch herkommen auch super-heilig, da bleiben monatlich mehr auf der Strecke als an so eine Abschussstelle.

Hmm, wenn jetzt aufgerüstet wird - kommt dann bald eine Selbstschussanlage, mit der der Jäger denn bequem von zu Hause aus per Joystick abdrücken kann? Videoüberwachung ham wa ja da schon mal. :/

Achso, wer ist hier jetzt gut mit Photoshop & Co? :^^:
Allein im 3km Radius meiner Homezone weiß ich zwei von den Kameras...

BG
HansHafen
 
OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
Kirrungen als "heilige Plätze" zu bezeichnen ist schon sehr... befremdlich. :???:

Laut einem Bericht in der Saarbrücker Zeitung sollen es allerdings keine 5000, sondern nur "eine Zahl im 3stelligen Bereich" sein. Genaues weiß man nicht, weil niemand weiß, welche Jäger wo genau welche Kameras installiert haben. Offenbar filmt da jeder, wie und wo er will...

Die saarl. Datenschutzbeauftragte will jetzt erstmal prüfen, ob nur Kirrungen oder auch Waldwege und damit Spaziergänger gefilmt werden.
 

PiWe84

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Die saarl. Datenschutzbeauftragte will jetzt erstmal prüfen, ob nur Kirrungen oder auch Waldwege und damit Spaziergänger gefilmt werden.

In Hessen sind sie da schon weiter

Code:
Für Günther Sreball, Mitarbeiter der Datenschutzbehörde in Hessen, ist die Sache klar: 'Weder das Hessische Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG), noch das Bundesdatenschutzgesetz lassen hier einen Ermessensspielraum: Nur die Polizei darf öffentlichen Raum überwachen.' Und als öffentlicher Raum gelte nun einmal auch der Privatwald. Sreball meint, dass die Überwachung so eingeschränkt werden müsse, dass tatsächlich nur die Kirrfläche aufgenommen wird. Spaziergänger und andere Personen dürften nicht fotografiert oder gefilmt werden, außer wenn bereits die Kamera Gesichter verpixele (technisch bislang unmöglich) oder die Auflösung so niedrig sei, dass niemand auf den Bildern zu erkennen ist. Letzteres würde natürlich auch den jagdlichen Wert der Wildkameras stark einschränken.

http://www.jagderleben.de/rechtslage-wildkameras
 

COMiSAAR

Geocacher
Börkumer schrieb:
Als Versteck dürfte ja ein Dummy ausreichen http://www.amazon.de/dp/B005XKKVV0/?tag=4593-21 , die Produktbeschreibung dazu ließt sich aber auch klasse :irre:

Auch die Respektlosigkeit, mit der manche Mitmenschen unsere heiligen Plätze betreten, wir immer größer.

Ich dachte, das Ding hängen Jäger auf, damit sich die Wildschweine an der Anfütterungsstelle anständig benehmen, nicht vorm Abschuss drängeln und sich am Buffet nicht zu viel nehmen ...
 
Oben