Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Position exakt vermessen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2006, 19:17 
Geoguru

ergänzend will ich noch hinzufügen, ich habe jetzt einen vermesser kennengelernt. der sagt, es ist verhältnismäßig teuer sich über handy die korrekturdaten kommen zu lassen - ich wollte nämlich mal einen cache einmessen lassen. bezüglich genauigkeit sagte er, die genauigkeit mit gps ist schon sehr schwankend trotz korrekturdaten, ich hatte mal an einem tag glatt 7 zentimeter!! abweichung zwischen zwei messungen eines punktes...als geocacher sage ich da - probleme hat der kerl...die hätte ich auch gern. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2006, 21:44 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Noch eine Alternative fällt mir ein: Die genauen Koordinaten der Grenzsteine kann man sich geben lassen (für ein paar Euro). Dann mit einem Massband den Abstand zum Neupunkt messen und dann einen Bogenschnitt rechnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2006, 23:02 
Geocacher

moenk hat geschrieben:
Noch eine Alternative fällt mir ein: Die genauen Koordinaten der Grenzsteine kann man sich geben lassen (für ein paar Euro). Dann mit einem Massband den Abstand zum Neupunkt messen und dann einen Bogenschnitt rechnen.

Die Methode klingt auch wirklich interessant. Welche Grenzsteine meisnt Du genau? Die Grunstücksgrenzen von Privatgrundstücken oder eher die Grenzsteine von Stadtgrenzen? Vermute eher letzteres.
Wo würde ich denn nach diesen Grenzsteinen fragen?

Klingt auf jeden Fall auch vielversprechend.
Auf jeden Fall danke für den interessanten Hinweis.

Gruß,
Patrick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2006, 23:04 
Geocacher

Sir Cachelot hat geschrieben:
Du solltest dir einen Freund beim Vermessungsamt oder geodät suchen, der dir auskunft über die kleinen vermessungspunkte im asphalt geben kann.

Ich glaube das wäre wirklich praktisch. Muss mal die Augen offen halten wer das hier in der Gegend so ist und wo diese Leute so sind. Vermutlich sind die gar nicht so unkooperativ, wenn man sie nett fragt und auch noch Interesse für ihre Arbeit zeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 21:11 
Geomaster

Zitat:
Ich denke, ich habe keinen systematischen Fehler in meinen Messungen.
Die Mittelwerte der letzten beiden 24-Stunden Messungen liegen zum Beispiel nur 48 Zentimeter auseinander.

Wenn du ein Consumer-GPS-Gerät hast, hast du schon einen systematischen Fehler. Die Mittelwertbildung auf Zentimeter macht deshalb keinen Sinn, ähnlich wie du ein Auto nicht mit Fußtritten auf Zentimeter genau abmessen kannst, selbst wenn du den Versuch zu jeder vollen Stunde wiederholst. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 21:17 
Geocacher

Mogel hat geschrieben:
Wenn du ein Consumer-GPS-Gerät hast, hast du schon einen systematischen Fehler. Die Mittelwertbildung auf Zentimeter macht deshalb keinen Sinn, ähnlich wie du ein Auto nicht mit Fußtritten auf Zentimeter genau abmessen kannst, selbst wenn du den Versuch zu jeder vollen Stunde wiederholst. :wink:

1. Ich will gar keine Position auf Zentimeter genau messen, sondern nur den Fehler unter verschiedenen Empfangsbedingungen und Einstellungen ermitteln. Dafür wäre eine exakte Position hilfreich.

2. Fehlerbehaftete Größen, deren Fehler normalverteilt ist, lassen sich sehr wohl durch Mittelwertbildung in der Genauigkeit steigern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 21:19 
Geomaster

Der Fehler ist aber nicht normalverteilt. Höchstens, wenn du viele Tage lang misst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 21:21 
Geocacher

Mogel hat geschrieben:
Der Fehler ist aber nicht normalverteilt. Höchstens, wenn du viele Tage lang misst.

doch ist er. Genau ich messe mehrere Tage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 21:24 
Geomaster

Also innerhalb von Stunden springt das Gerät meiner Erfahrung nach nicht normalverteilt um den "richtigen" Punkt herum, sondern zeigt stundenlang relativ stabil den falschen Wert an, später bei anderer Satellitenkonstellation wiederum stundenlang einen anderen falschen Wert. Ok, auf lange Sicht mag das normalverteilt sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 21:42 
Geocacher

Mogel hat geschrieben:
Also innerhalb von Stunden springt das Gerät meiner Erfahrung nach nicht normalverteilt um den "richtigen" Punkt herum, sondern zeigt stundenlang relativ stabil den falschen Wert an, später bei anderer Satellitenkonstellation wiederum stundenlang einen anderen falschen Wert. Ok, auf lange Sicht mag das normalverteilt sein.

Diese Erfahrung teile ich absolut. Freut mich, dass wir uns doch einig sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]