baby hübner hat geschrieben:
Danke für die Antwort.
Die Karte gab es auch als gmapsupp und da habe ich einfach mal mein Oregon als Anzeigegerät benutzt. Sie ist nicht schlecht. Die (inzwischen gefundene) openmtbmap mit dem hiking-typfile finde ich allerdings fast noch besser.
Ich schätze es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das NT-Format mittels Reverse Engineering dokumentiert ist, oder?
Das ist zu bezweifeln. Da hat sich seit Jahren nichts mehr bewegt. Und solange sich mit dem bekannten Wissen Karten erstellen lassen, hat auch niemand ein Interesse weiter Zeit in das Thema zu versenken.
baby hübner hat geschrieben:
Der Burner wäre, wenn QLandkarte online-Karten offline speichern könnte, wie z.B. Locus. Solange aber Leute Europa komplett in maximaler Vergrößerung runterladen, werden OCM und Co das aber warscheinlich nicht zulassen...
Da das systematische Herunterladen eines Ausschnittes eigentlich immer eine Verletzung der Nutzungsbedingungen ist und meistens sogar eine Verletzung des Urheberrechtes, wird QLandkarte nie zu einem zweiten Mobac werden. Und wenn das Feature bei Locus mal so bekannt wird, wie bei Mobac ist dort bestimmt genauso schnell Schluss.
In einem gewissen Rahmen ist das jedoch möglich. QLGT cached natürlich die geladenen Kacheln und zeigt diese an, bevor es den Server bemüht. Damit sind für eine begrenzte Zeit die angesehen Teile der Karte auch offline nutzbar. Wer mehr will kann sich ja selbst einen lokalen TMS Server aufbauen.