Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Prozessorgeflüster

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prozessorgeflüster
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 17:26 
Geocacher

chrysophylax hat geschrieben:
[...]Arriviert bin ich inzwischen wohl auch, aber auf dem Klo liegt bei uns inzwischen eine "Landlust" statt ebendieser Zeitung - man muss halt auch das eine oder andere Zugeständnis an die dekorationsversiertere Haushaltshälfte machen [...]

:-)

Grüße, Dirk
- send from mobile -

Betreff des Beitrags: Re: Prozessorgeflüster
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 13:58 
Geomaster

Eine sehr schöne Ausarbeitung (zumindest inhaltlich und fachlich, vom Auftritt her kommt mir der Herr ein bisschen vor wie das Eichhörnchen auf Cola in "Ab durch die Hecke" ) findet sich übrigens auch bei einem bekannten australischen Elektronikblogger unter dem wunderschönen Titel "PIC vs AVR - Let the microcontroller fanboy wars begin!".

Meiner Meinung nach hätte er etwas mehr betonen können, dass die AVRs für Elektroniklaien und blutige Anfänger die etwas bessere Wahl sind - nicht weil sie technisch überlegen sind, sondern weil es einfach eine viel größere Community (zumindest in Germanien) gibt, die sich gerne und geduldig mit Anfängerfragen "wie schalte ich meinen Durchlauferhitzer mit einem Microcontroller ein" und "warum riecht sie so komisch, wenn ich meine Schaltung mit einem 9V-Block betreibe" rumschlägt.

chrysophylax.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 15:58 
Geoguru

Mir doch egal wie die Fuses vorher waren - ich programmier da rein was ich brauche. Das kriegt Atmel bis heute nicht hin.

Wenn man den "high Voltage parallel Mode" benutzt geht das bei Atmels schon, nur die billigen/einfachen Programmer unterstützen diesen Modus halt nicht.
Mit dem STK-500 hab ich noch keinen Atmel so zerschossen das ich ihn nicht mehr programmieren konnte. Aber vielleicht fehlt mir dazu auch das nötige Talent.

BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:03 
Geowizard

Kein Mensch kommt auf die Idee, AVRs in Industrieelektronik (10 Jahre Funktions- und Nachliefergarantie) oder im Automotive-Bereich (dito, zusätzlich -40..+105°C) einzusetzen. Dafür sind sie einfach nicht zuverlässig genug.... Ebenso im Installationsbereich: Egal welchen intelligenten Dimmer man heute kauft und aufschraubt, da ist überall ein PIC drin. Und ich hab schon viele von den Dingern geknackt - "berufliches Interesse".

Ist das eigentlich bei den 'automotive'-AVRs anders? Sind die unempfindlicher gegenüber externen Störungen? Oder sind das einfach megaXX mit speziellen schnittstellen?

Ich hab hier übrigens ein Li-Ion Ladegerät mit nem tiny2313 rumliegen ...

BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 10:37 
Geomaster

Hmh, ich habe mir gerade mal bei Atmel die Automotive-Linie angesehen, das ist ja alles noch sowas von preliminary und Entwurf und selbst die Werbeblättchen sind mehr Form als Inhalt - ich vermute mal, die haben da tatsächlich neue Dies gegossen mit anderen technischen Eigenschaften, sonst wäre das nicht alles noch so unglaublich unspezifiziert...

Also zumindest der Tiny24-Z als Automotive-Temperaturbereich sieht mehr so aus, als existierte er nur auf dem Papier... Keine Muster verfügbar, unglaublich vorläufige Datenblätter, keine Lieferzeiten, keine Anhalts-Preise für 1k-Stückzahlen.

Man wird wohl erkannt haben, dass man für den Markt und das Image auch automotive haben sollte und da mal Geld und Aufwand in die Hand genommen haben - vermute ich.

Genauso vermute ich, dein Li-Ion-Ladegerät ist von einer eher europäischen relativ kleinen Firma, wird nicht in China gebaut und macht den Eindruck, als wären davon im Fertigungslos erheblich weniger als ne Million gelaufen....

Aber wie geschrieben: Alles Vermutungen.

chrysophylax.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]