• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Solaraussenleuchte Akku ersetzen

Zappo

Geoguru
Nun, genaugenommen hat das nix mit Cachen zu tun - wenn man auch bei genügend großzügiger Betrachtung das in irgendeinem Cache verwenden könnte :)

Frage eines vollkommenen Elektronik-Dummies:

ich hab hier in ner Solaraussenleuchte einen Akku, der jetzt wohl platt ist und den ich gerne ersetzen möchte.

Das Ding hat die Größe AA und drauf stehen tut :) ICR 14500 500mAh 3,7 V

Frage 1: Kann ich da auch einen Akku reinmachen, der ein wenig mehr mAh hat - oder wird der dann nicht geladen, braucht mehr Ladestrom oder ähnliche Elektronik-fallen mehr, in die ich da tappen könnte.
Frage 2: ist das für die Verwendung (Lampe mit kleinem Solarpanel, Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder und LED- Licht) überhaupt die beste Wahl - oder ist da ein anderer Typ sinnvoller? Ich bin ja jetzt nicht überzeugt, daß da die besten Teile verbaut sind.......

Für Antwort Danke

Zappo
 

ZakMcKracken

Geocacher
Du solltest in etwa in dem Bereich der 500 mAh bleiben, sonst wird der Akku noch schneller zerlegt. - So jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Weiterhin war auffällig, dass meistens die Kontakte des Solarfeldes stark vergammelt waren. Hier besonders der (-) Kontakt. Bevor Du also einen neuen Akku da reinstopfst, erst mal dort nachsehen, ob da noch alles schick ist...

Beste Grüße
Z.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
ZakMcKracken schrieb:
Du solltest in etwa in dem Bereich der 500 mAh bleiben, sonst wird der Akku noch schneller zerlegt. - So jedenfalls meine bisherige Erfahrung....
Dann werde ich das so machen. Danke.

Beste Grüße

Z.
 

THC

Geomaster
Moin,
aber keinen AA verwenden, der hat nur 1,2 Volt.
Nimm aber einen 14500er, das ist ein Li-ion Akku, die haben 3,7 Volt.(14=Durchmesser und 500=Länge, das ist die Bezeichnung für Li-ion-Akkus).
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Akkus mit größeren Kapazitäten gemacht, also so ein 800mAH würde ich da schon nehmen.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
aber keinen AA verwenden, der hat nur 1,2 Volt. Nimm aber einen 14500er, das ist ein Li-ion Akku, die haben 3,7 Volt.(14=Durchmesser und 500=Länge, das ist die Bezeichnung für Li-ion-Akkus..
Schon klar :)
Zappo schrieb:
Das Ding hat die Größe AA und drauf stehen tut :) ICR 14500 500mAh 3,7 V

THC schrieb:
....also so ein 800mAH würde ich da schon nehmen.
500mAh hab ich eh auf die Schnelle nirgends zu kaufen gefunden.

Danke und Gruß

Zappo
 
Oben