Floez13 hat geschrieben:
Ist halt die Frage, was man will/braucht/kann.
In einem meiner Caches hatte ich auch drei Sieben-Segment-Anzeigen einfach an den PIC d'rangehängt und gemultiplexed. In den Code dazu hatte ich mich anhand einiger Beispiele aus dem Internet 'reingefräst. Hatte auch Spaß gemacht, nach Jahrzehnten 'mal wieder etwas in Assembler zu machen (ja, die Hardcore-Variante

).
Ich gönn mir ja ausschließlich Hardcore, weil ich der Meinung bin, dass hardwarenahe Programmierung nur in Assembler vernünftig funktioniert, da man nur dann so nah an der Hardware ist, dass man sicher sein kann, dass diese auch wirklich tut, was man sich wünscht.
Wobei ich mir bewusst bin, dass ich damit relativ alleine auf weiter Flur stehe...
Oder wie es mal ein ehemaliger Scheff von mir sagte: "Und Sie stell ich dann neben den Herrn H. ins Museum mit Ihren Ansichten", und dann nicht glücklich war als ich antwortete "Oh, danke für dieses Lob, das größer nicht hätte ausfallen können. Ins Museum kommt normalerweise nur, wer wirklich was geleistet hat - und wenn ich auch noch kompetenzmäßig neben den Herrn H. gestellt werde, dann fühle ich mich wirklich geehrt !"
Floez13 hat geschrieben:
Bei deinem Engagement im grünen Forum unterstelle ich einfach einmal, dass Du auch Spaß an der Elektronik an sich hast, was zumindest bei mir nicht ganz so ausgeprägt ist.
Da musst du dir keine Sorgen machen - ich mach das mit der Elektronik-Entwickelei hauptberuflich und würde das definitiv aufgeben, wenn ich keinen Spaß mehr dran hätte.
Floez13 hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich damals gebraucht habe, um beginnend bei 0 ein sauberes Multiplexen hinzubekommen. Auf jeden Fall ist es mir zusammen mit dem zuvor Gesagten die 10 EUR wert.
Hmh, "eigentlich" macht man doch Dinge selbst, um danach stolz wie Oskar auf sich zu sein, was man da alleine hingekriegt und dabei gelernt hat. Völlig egal, ob es sich um Software, Hardware, oder etwas völlig anderes wie z.B. Kochen handelt.
Um das Beispiel mal an den Haaren herbeizuziehen: Ich kann ein Abendessen aus Einzelzutaten entweder selbst kochen und mich anschließend freuen, dass es beim dritten Versuch auch wirklich essbar und lecker war.
Oder ich kaufe ein Tiefkühlfutter, werfe es in die Mikrowelle, und drapiere es anschließend hübsch auf den Teller. Schmeckt bestimmt auch, ist meist deutlich teurer, hat nicht immer genausogute Eigenschaften wie was selbstgekochtes, geht aber bestimmt schneller. Aber wirklich selbstgemacht ist das doch nicht...
Du verstehst, was ich meine ?
Und um das Beispiel (wo ich es gerade so an den Haaren herbeigezerrt habe und es mir jetzt nicht weglaufen kann) noch ein wenig weiter zu vergewaltigen:
Du kannst natürlich eine Tiefkühl-Pizza-Margherita (Bestellnummer MAX7219) bei Feinkost-Käfer für 10€/Stück kaufen. Oder du stellst fest, dass der Name der Firma nicht unbedingt zum Geschmackseindruck beiträgt, und kaufst im
Discounter um die Ecke (unter der Bestellnummer
SAA1064) eine Pizza, die genau so schmeckt, und seit über 20 Jahren nach einem verdammt ähnlichen Rezept als Marktstandard etabliert ist. Dafür kostet sie nur 1,95€ pro Stück.
Klar geht auch das erheblich schneller, als selbst zu kochen - und ist wahrscheinlich gar nicht mal soooo viel schlechter.
Wobei ich mir immer noch die Freiheit nehme, die volle Kontrolle übers Rezept zu behalten - denn ich steh schon manchmal auf unglaublich billige unglaublich gute unglaublich wirkungsvolle Zutaten, die ich in keinem Fertigfutter finde

Floez13 hat geschrieben:
Wenn ich so verfolge, was Du so machst, dann muss ich einfach feststellen: Uns trennen vom Know-How her Galaxien

. Siehe oben: Ist halt die Frage, was man will/braucht/KANN. Zugegeben: Bei mir wäre es der 7219.
Wie schon geschrieben: Kein Grund zur Sorge oder Selbstkasteiung, ich mach das beruflich. Und bevor du im
Sexshop für Perverslinge kaufst, schau dir mal den SAA1064 an. Nur so als Empfehlung.
Floez13 hat geschrieben:
Mach das. Wobei das mit dem Multiplexen wie mit jedem anderen "Rezept" für eine Elektronik-Aufgabe auch ist: Du brauchst erschreckend viele Versuche, bis es zum ersten Mal richtig funktioniert. Aber dann klappt es, und du hast was, worauf du stolz sein kannst - und wenn das nächste Mal eine ähnliche Aufgabe auf dich zukommt, dann funktioniert die viel schneller, WEIL DU VERSTANDEN HAST, wie der Trick funktioniert - statt einfach nur anderer Leute Rezepte aus dem Internet nachzukochen oder bei irgendeinem Lieferanten die Fix-und-Fertig-Würzmischung zu kaufen.
chrysophylax.