upigors hat geschrieben:
ich muss das jetzt einfach mal fragen, warum nehmt ihr nicht ein reaktivlicht und hängt das teil hinten dran. so etwa....
http://www.cachestation.de/index3.htmlallein die gefahr das das am tage auslösen kann wäre mir diese variante oder wenigstens überlegungen wert. das reaktivteil ist 100fach getestet und im einsatz, zuverlässig und aufs sparen optimiert.... windi hatte das oben schon mal sehr vorsichtig formuliert und der mann ist vom fach

Du hast grundsätzlich recht: warum nicht etwas zig-mal erprobtes, mit viel Herzblut entwickeltes und klasse funktionierendes nehmen (ich finde deine Website hierzu übrigens sehr informativ, kompakt und auch optisch sehr gelungen).
Für mich liegt hier aber auch das Dilemma in diesem Forum, einerseits die Leute, die wohl auch beruflich Entfernungen in mil messen und ein sehr hohes fachliches Niveau zeigen, andererseits die weitaus größere Menge von Interessierten, die vielleicht zum ersten Mal Kontakt mit dem Lötkolben haben und auch mal das heiße Ende greifen

.
Da ist es doch nur legitim, einen Weg aufzuzeigen bzw. am "lebenden Objekt" zu entwickeln, wie man mit einfachen, z.T. Hausmitteln und
ein wenig Experimentierfreude einen Einstiegserfolg bekommt. Frei nach dem Motto, überlegen, probieren, nachdenken, verbessern. Jeder Erfolg fördert das Verständnis und macht Mut zu weiteren Schritten. Die Beschäftigung mit Microcontrollern kommt dann schon irgendwann , wenn er nicht gleich zu Anfang aufgibt, üblicherweise beim korrekten Einrichten der ach so leicht funktionierenden USB-Programmer beim AVR- oder PIC -Erstkontakt (die einschlägigen Foren quellen von diesbezüglichen Hilferufen über).
Also, ich möchte hier nicht in den angestammten Revieren hier "wildern", Der MOD (radioscout) hat bei der Themenabtrennung dieses Threats aus einem anderen weitsichtig die Überschrift "
Basteln mit dem Pollin-Sprachspeicher" gewählt, und für Basteleien, Experimente und vielleicht die eine oder andere funktionsfähige Station ist doch hiermit gerade für Anfänger eine gute technische Basis gegeben:
- das Modul funktioniert für sich schon (äußerst wichtig zu Beginn)
- Änderungen werden sofort erlebbar als Erfolg oder Mißerfolg
- eigene Ideen sind leicht erprobbar/ umsetzbar, ohne erst eine Programmiersprache zu erlernen
- nicht zuletzt ein sehr preiswerter Einstieg (Schüler ...)
So, nun haut mich.
Gruß von Bussard