• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der geplatzte Traum vom elektronischen Logbuch in der Dose

chrysophylax

Geomaster
Nur so als "Bescheid" für die Horde hier: Es wurde ja schon mehrfach darüber pfilosopfiert, dass man mal statt des Papierlogbuchs in der Dose irgendeine elektronische Form des Logbuchs bauen müsste... Ich hatte vor, eine Dose mit elektronischem Logbuch zu legen und habe dazu mal erst die deutschen Reviewer, und nachdem die sich uneinig waren auf deren Bitte hin die Firmenzentrale des Dosensuchvereins in Amiland kontaktiert.

Völlig unerwarteterweise sagten die nicht "oh, das geht so nicht, da müsstest du vielleicht noch dieses oder jenes machen oder diesen Aspekt des Dosensuchens ein wenig mehr hervorheben oder sonst irgendeinen Kompromiss eingehen" sondern unglaublich schlicht und platt ein hartes "Nö". Neben anderen Dingen (die ich vorhatte), sind auch elektronische Logbücher ein absolutes NoGo. Ich fragte daraufhin mal (nur damit ich es verstehe), was denn mit dem mühsteriöhsen "other type of log" in den Guidelines gemeint ist und bekam daraufhin folgende Antwort:

Guidelines: For all physical caches, there must be a logbook, scroll or OTHER TYPE OF LOG for geocachers…

Meine Frage: Can you name me some examples what “other type of log” is accepted by groundspeak, if it is not a scroll or a logbook ? You do not have to name GCxxxx-Codes, just name me some examples of “other type of log” that have been accepted or would be accepted by groundspeak.

Antwort der Dosensuchzentrale: "Other type of log" refers to meeting this aspect of the guidelines for logging a physical cache: "Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed." We have had many cache owners be innovative in this respect, including signing natural objects, T-shirts and other things in lieu of the traditional piece of paper. It is about the act of signing the username on a log.

Ausgesprochen schade.... Dass man für eine etwas unorthodoxe Dose wohl den einen oder anderen Schritt in Richtung eines Kompromisses gehen müssen wird war sowohl mir als auch dem deutschen Reviewer klar, aber dass ein plumpes plattes "Nö" kommt hat uns beide sehr überrascht....

Ausgesprochen schade....

Ausgeträumt der Traum vom elektronischen Logbuch....

Wer sich für die komplette Geschichte und was ich machen wollte interessiert, der kann sich hier die komplette Story durchlesen - so er denn des Englischen mächtig ist und die grauenhaften automagischen Textformatierungen überlebt...

chrysophylax.de
 

HowC

Geomaster
und deine Idee mal bei Opencaching zu testen kommt nicht in Frage?

(Hoffentlich hab ich da jetzt nix provoziert)
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Hatte ich schon ernsthaft überlegt, gerade weil das Ding ja schon halbfertig rumsteht. Aber die Frage ist halt, ob und wieviel Publikum man da erreicht... Ich denk zumindest mal drüber nach... Hab auch schon mit dem Reviewer gefrotzelt, dass ich bei GC.com dann eine Protest-Dose draus mache: Der Dosensucher muß eine andere Webseite tinyurl-irgendwas besuchen, die landet zufällig bei OC, wo man den kompletten Cache sieht, und wenn man die auf OC aufgeführten Anweisungen befolgt hat, bekommt man im Cache die Koordinaten für einen Protest-Dreckspetling, der nur dazu dient, dass sich die Firma GC auf die Regelkonformität einen von der Palme schütteln kann.... (Man merkt, wie halsig ich ob der Borniertheit des Vereins und insbesondere der ganz besonders technikunaffinen Tuse, die ich wohl zufällig erwischt habe, bin). Ich kann aber gut verstehen, dass kein deutscher Reviewer der Firma GC so undiplomatisch in die Klöten treten will und dann lieber woanders mal ein Auge zudrückt, wo es vorher nicht eine explizite "geht-gar-nicht"-Ansage gab....

chrysophylax.
 

HowC

Geomaster
von so einer Protest-Aktion halte ich eher wenig. Macht man sich da selbst oder geocaching lächerlich?

also wenns schon fertig hast, würd ichs trotzdem ausprobieren. Auch wenn opencaching jetzt nicht so verbreitet ist, wirds schon einer machen. Und wenns cool ist (und der opencacher doch noch verbindungen ins GC hat) wird er wohl sagen: Hö.. da war was cooles.

Und einem eher filigranen dings wie ich mir das gerade vorstelle ists vielleicht auch gut wenn am ersten tag nicht 30 Leute hinhirschen und wenns dann doch ein Problem gab 26 frustriert sind?
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
HowC schrieb:
Und einem eher filigranen dings wie ich mir das gerade vorstelle ists vielleicht auch gut wenn am ersten tag nicht 30 Leute hinhirschen und wenns dann doch ein Problem gab 26 frustriert sind?

Dieser Aussage entnehme ich, dass du dir nicht den gesamten "Support-Fall" angetan hast ? (kein Vorwurf !) Der Dosensucher wird nicht mehr sehen als den Bürgersteig vor einem Gebäude ;). Cool ist daran die Idee einer Dose ohne Dose bzw. ohne Papierlogbuch aber trotzdem mit Anwesenheitspflicht vor Ort ;)

chrysophylax.de
 

Lion251

Geocacher
"We have had many cache owners be innovative in this respect, including signing natural objects, T-shirts and other things".
Wie innovativ! Ein T-Shirt signieren! :kopfwand:
Und wenn dann einer etwas richtig innovatives macht, dann ist das "leider nicht gemäß den Regeln".
In der Steinzeit war vielleicht ein Rad aus Alabaster statt das übliche Granit innovativ, und Schlauchreifen völlig undenkbar.
Wenn man so denkt, ist wirkliche Innovation eigentlich ausgeschlossen.
Schade, schade, schade...
 

º

Geoguru
Kommt mal wieder runter. Eine kleine Suche in den Foren hätte Euch diese Anfrage ersparen können.

Die Idee ist nicht wirklich neu - bei 1M Caches ist es schwer sich etwas auszudenken was noch nie da war bzw. was noch nie jemand auf diesem Planeten versucht hat. Das elektronische Logbuch gab's schon zu meinen Anfangszeiten - also vor 7 Jahren. Damals hat der Owner einfach einen Logstreifen dazugelegt. Fertig. Problem gelöst. Der Trick ist nicht die Guidelines immer weiter aufzuweichen und zu verbiegen, sondern kreative und gute Caches innerhalb der Guidelines zu legen

... aber das Zitat von mir kann sicher auch irgendwer rauskramen.
 

radioscout

Geoking
chrysophylax schrieb:
Dieser Aussage entnehme ich, dass du dir nicht den gesamten "Support-Fall" angetan hast ? (kein Vorwurf !) Der Dosensucher wird nicht mehr sehen als den Bürgersteig vor einem Gebäude ;). Cool ist daran die Idee einer Dose ohne Dose bzw. ohne Papierlogbuch aber trotzdem mit Anwesenheitspflicht vor Ort ;)
Ich habe es auch nicht komplett gelesen, entnehme dieser Beschreibung aber, daß Du etwas verstecken willst, was über RFID, IR, evtl. auch Kabel mit einem Laptop oder PDA kommuniziert und den Logtext speichert. Wenn es so ist: mach doch z.B. eine SoaM nach diesem Prinzip.

Bei Pollin bekommt man übrigens ganz billig einen RFID-Reader und passende Tags.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Die grobe Idee war, einen WLAN-Router und einen Mini-Webserver in den Wald zu stellen. Der Sucher findet mittels GPS und ein bißchen Textgerätsel den sehr kleinen Punkt samt Umkreis, an dem man Empfang hat, verbindet sich mit einem Prekariatstelephon oder einem Laptop mit dem WLAN, und findet unter http://baeren.hoehle dann den Zeih-Bär-Käsch. Natürlich gibts ein elektronisches Logbuch, für jeden Schreib- und Lesbar, aber nur für mich löschbar - komfortabler als Logeingabe per Tastatur geht ja nicht.

Natürlich wäre ich den einen oder anderen Kompromiß eingegangen, auch wenn ein Alibi-Petling den "Zeih-Bär-Effekt" natürlich total zunichte gemacht hätte - dann wärs halt eine normale Dose wie jede andere gewesen.

Aber die explizite Ansage war "nein" ohne jeden Kompromißvorschlag.

Die Dame hat explizit geschrieben, dass
a) ein Behälter unabdingbar ist,
b) ein Papier oder T-Shirt als Logbuch vor Ort unabdingbar ist, und
c) ein beliebiger Free Webspace Hoster im Internet per Definition sicher ist, aber ein Webserver, den ich baue, aufsetze und warte im Wald per Definition unsicher und eine Gefahr für die Laptops der Sucher ist. Außerdem hat sie
d) explizit verboten, von meinen Suchern zu verlangen, dass sie einen Laptop mit in den Wald schleppen sollen. Auch wenn das eh schon jeder 2te bei diversen Mühsteries tut.

Die Idee ist also definitiv in all ihren Aspekten verbrannt - und wenn ich sie jetzt mehr oder weniger heimlich umsetze - egal ob mit Kompromiss oder ohne (ist ein SoaM eine Station eines Multis ? Nie gehört.... Mehr Aküfi....) - gibts spätestens dann Ärger, wenn mal zufällig ein Offizieller drüber fällt. Ich kann völlig nachvollziehen, dass sich damit nachdem ich gefragt habe kein deutscher Reviewer die Pfoten dran verbrennen will - würde ich auch nicht wollen. Also entweder OC oder gar nicht....

Ja, ich weiß dass es beliebig viele Präzedenzfälle gibt, die alle durchgekommen sind, obwohl der Dosensucher einen Laptop mitnehmen muß oder sogar die SSID eines WLANs braucht oder wasauchimmer - die waren aber wahrscheinlich alle klug genug vorher nicht zu fragen.

Ich hab halt einfach den falschen Ansprechpartner in Amiland erwischt. Für die deutschen Reviewer hab ich vor einiger Zeit mal einen "Product-Selector" als Tabelle gesehen, welchen Reviewer man am ehesten zu welchem Thema bzw. welchen guidelinekratzenden Cache fragt, damit dieser durchgewunken wird - vielleicht sollte man das für die Amis auch mal anfertigen. Natürlich hab ich mir die deutsche Seite nicht gelesezeichnet - wo kämen wir denn hin wenn sich das rumspricht ;)

chrysophylax.
 

eigengott

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Die grobe Idee war, einen WLAN-Router und einen Mini-Webserver in den Wald zu stellen. Der Sucher findet mittels GPS und ein bißchen Textgerätsel den sehr kleinen Punkt samt Umkreis, an dem man Empfang hat, verbindet sich mit einem Prekariatstelephon oder einem Laptop mit dem WLAN, und findet unter http://baeren.hoehle dann den Zeih-Bär-Käsch die Koordinaten für den Cache (mit normalem Logbuch darin).

Fixed. :^^:
 

rs-sepl

Geowizard
Prinzipiell würde ich zu dem obigen Fall sagen: "Wer viel fragt, geht viel irre!" :/

Ich hätte es einfach durchgezogen und mir nicht die Nummer vermiesen lassen. Natürlich nicht so offensichtlich. Dafür gibts genügend Möglichkeiten. Was wäre das Risiko gewesen?

Und ein richtiges Logbuch am Ende Deines Cybercaches hätte die Grundidee auch nicht beeinträchtigt, wäre aber guidelinekonform gewesen.
 

º

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Was wäre das Risiko gewesen?
Dass die Sache auffliegt und die Reviewer noch genauer hinschauen als sie es sowieso tun. Vertrauen als Cacheowner bekommt man nicht indem man es misbraucht.
 

fly-hai

Geocacher
Wie würde es denn mit solchen Geräten aussehen die die Paketdienste benutzen? Mit dem Hinweiß den beiliegenden Stift zu benutzen und auf Aufkleber zu verzichten... Oder mit PC im Hintergrund so ein Tablet? Wäre handschriftlich aber doch auch elektroschisch....
 

thomas_st

Geowizard
Mal 'ne Frage vorneweg: ist dieser Thread nicht besser in Cachologie bzw. gc.com/Allgemein aufgehoben?

chrysophylax schrieb:
Ich hatte vor, eine Dose mit elektronischem Logbuch zu legen und habe dazu mal erst die deutschen Reviewer, und nachdem die sich uneinig waren auf deren Bitte hin die Firmenzentrale des Dosensuchvereins in Amiland kontaktiert.
Zunächst finde ich es gut das Du gefragt hast und nicht einfach das Ganze hintenherum durchgezogen hast - auch wenn es erstmal für dich nach hinten losgegangen ist.

Ich würde Dir, wie schon geschrieben, auch raten, das Ganze auf OC durchzuziehen. In diesem Fall hast Du dir zumindest die Arbeit mit dem halbfertigen Logbuch nicht umsonst gemacht.

chrysophylax schrieb:
Neben anderen Dingen (die ich vorhatte), sind auch elektronische Logbücher ein absolutes NoGo.
Was hattest Du denn noch vor? Könnte es sein, dass die anderen Punkte in Amiland sauer aufgestoßen sind und deshalb bzgl. aller angefragten Punkte ein allgemeines "No" kam?

chrysophylax schrieb:
Die grobe Idee war, einen WLAN-Router und einen Mini-Webserver in den Wald zu stellen.
Um jetzt die Kurve zur Elektronik zu schaffen: wie wolltest Du denn die mit Strom versorgen. Also den Webserver könnte ich mir noch mit hängen und würgen vorstellen, aber den WLAN-Router :???:

Viele Grüße und den Kopf nicht hängen lassen,
Thomas(_st)
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
thomas_st schrieb:
Mal 'ne Frage vorneweg: ist dieser Thread nicht besser in Cachologie bzw. gc.com/Allgemein aufgehoben?

Hatte ich überlegt, aber mir gings explizit um den "elektronischen Teil" bzw. dessen Untersagung. Und elektronische Logbücher in welcher Form waren hier ja auch schon mehrfach Thema - und wurden ja völlig unbenommen vom Rest auch untersagt zugunsten von T-Shirts.

thomas_st schrieb:
Zunächst finde ich es gut das Du gefragt hast und nicht einfach das Ganze hintenherum durchgezogen hast - auch wenn es erstmal für dich nach hinten losgegangen ist.
Danke ! Ich hab mir schon Sorgen gemacht ob ich denn der Einzige bin, der versucht sich anständig zu benehmen....

thomas_st schrieb:
Ich würde Dir, wie schon geschrieben, auch raten, das Ganze auf OC durchzuziehen. In diesem Fall hast Du dir zumindest die Arbeit mit dem halbfertigen Logbuch nicht umsonst gemacht.
Ich denke mal ernsthaft drüber nach.... Wär schad um das Geraffel....

thomas_st schrieb:
Was hattest Du denn noch vor? Könnte es sein, dass die anderen Punkte in Amiland sauer aufgestoßen sind und deshalb bzgl. aller angefragten Punkte ein allgemeines "No" kam?
Hmh - ich sah da jetzt nix, was sauer stoßen könnte - aber da ist ja immer der Unterschied zwischen der Selbst- und der Fremdwahrnehmung. Schau dir doch einfach in meinem ersten Post den Link zur kompletten Anfrage an und sag mir, womit ich denen auf die Füße getreten haben könnte - ich wäre ganz ehrlich dankbar drum.

thomas_st schrieb:
Um jetzt die Kurve zur Elektronik zu schaffen: wie wolltest Du denn die mit Strom versorgen. Also den Webserver könnte ich mir noch mit hängen und würgen vorstellen, aber den WLAN-Router :???:

Der Webserver braucht 1W, der WLAN-Router im Moment 4W. Und die 4W sind das erstbeliebige Drecksteil, was ich mir bei i-bäh geschossen habe. Ich hätte erstmal in einer Gegend angefangen, wo ich Zugang zu einer echten Steckdose habe, und dann anschließend mal geschaut, ob ich die Funktionalität so weit verlagern kann, dass es statt einem Router auch ein schnöder Access-Point tut und dann mal geschaut, ob es sowas auch in der 2-3W-Klasse gibt.

Die 4W zusammen langen, um mit einem mitteldickeren Bleiakku versorgt zu werden, der tagsüber über Solarzellen nachgeladen wird und über eine Schaltuhr dann für einzelne Stunden am Tag den Restgeraffel einschaltet, so dass man ein paar Stündchen pro Tag hinbekommt.

thomas_st schrieb:
Viele Grüße und den Kopf nicht hängen lassen,
Thomas(_st)
Nochmal danke dafür - ich schau mal, obs eine OC-Dose wird... Oder ob ich mit den Brocken was Anderes mache.

chrysophylax.
 

thomas_st

Geowizard
chrysophylax schrieb:
thomas_st schrieb:
Zunächst finde ich es gut das Du gefragt hast und nicht einfach das Ganze hintenherum durchgezogen hast - auch wenn es erstmal für dich nach hinten losgegangen ist.
Danke ! Ich hab mir schon Sorgen gemacht ob ich denn der Einzige bin, der versucht sich anständig zu benehmen....
Nein bist Du nicht - zum Glück nicht: sonst würden wir inzwischen allumfassende Regelwerke haben, die jedes Schlupfloch aber auch jede kleine Abweichung vom main-stream unterbinden würden.

chrysophylax schrieb:
thomas_st schrieb:
Was hattest Du denn noch vor? Könnte es sein, dass die anderen Punkte in Amiland sauer aufgestoßen sind und deshalb bzgl. aller angefragten Punkte ein allgemeines "No" kam?
Hmh - ich sah da jetzt nix, was sauer stoßen könnte - aber da ist ja immer der Unterschied zwischen der Selbst- und der Fremdwahrnehmung. Schau dir doch einfach in meinem ersten Post den Link zur kompletten Anfrage an und sag mir, womit ich denen auf die Füße getreten haben könnte - ich wäre ganz ehrlich dankbar drum.
Zwei Punkte sind mir aufgefallen:
[SPEKULATION]
1.) Weiß ich nicht ob Du wirklich glaubhaft rübergebracht hast, dass da keine Werbung für Deine Firma laufen würde. Zumindest kam mir da ein *ups* in den Kopf, wo ich den Satz zur Quelle des Webservers gelesen habe. Du schreibst zwar, dass keine Nennung des Firmennamens erfolgen würde, aber ob sie hier ein Schlupfloch gesehen haben ... :???:
2.) Du hast zwar versucht die Sicherheit des Servers mit dem Beispiel der 380kV-Steuerung-Anwendung zu untermauern, das war aber erst in der Erwiderung; da war das Kind schon im Brunnen bzw. das Onlinelog im Off. Ich denke mal, sie hatten ursprünglich gedacht, das es mehr oder weniger ein "hingefriemelter" Webserver ohne jegliche Sicherheit ist.
[/SPEKULATION]

thomas_st schrieb:
Ich hätte erstmal in einer Gegend angefangen, wo ich Zugang zu einer echten Steckdose habe,
Du hast ja auch was von Industriegelände bzw. -brache geschrieben. ... da ist die Wahrscheinlichkeit einer Steckdose schon deutlich höher als im Wald ;)

... und ehrlich gesagt, dort passt IMHO diese Art von Cache auch besser hin. ... was hat der Wald mit "Cyber" zu tun? ... mit Cy-bär allerdings doch wieder ...

Viele Grüße und noch viel Erfolg beim Umsetzen - schönes Teil :^^: ,
Thomas(_st) - der sich gerade mit der light Variante von Pollin herumschlagt (hat aber nichts mit cachen zu tun)
 

Team_BeAn

Geocacher
fly-hai schrieb:
Wie würde es denn mit solchen Geräten aussehen die die Paketdienste benutzen? Mit dem Hinweiß den beiliegenden Stift zu benutzen und auf Aufkleber zu verzichten... Oder mit PC im Hintergrund so ein Tablet? Wäre handschriftlich aber doch auch elektroschisch....

Hi, habe gerade durch die Foren gestöbert und bin dabei auf diesen Thread gestossen. Ich habe auch keine größere Ahnung von elektronischem Bastelkram (den ich trotzdem bei Caches für außerordentlich reizvoll halte ;-) ), deswegen fand ich, was die Umsetzung angeht, den Vorschlag von fly-hai garnicht so schlecht. Ließe sich das irgendwie umsetzen?

Wenn jemand, der (programmier)technisch versiert ist und auch sowas anfasst, ließe sich do da sicher was machen... den Statutenreitern kommt es doch, so scheint es, hauptsächlich auf handschriftliche Umsetzung des Logs vor Ort an, oder? Mit so einem Pad wäre das doch - theoretisch - elektronisch gelöst.

Problem ist natürlich, dass die Dinger nicht auf den Bäumen wachsen und dazu noch recht teuer sind, aber es gibt sie. Und sie haben einen USB-Anschluss, mit dem man arbeiten könnte (Ihr dürft mich aber gerne vom Gegentum überzeugen). Wenn's Euch interessiert Sucht mal bei der Oberdatenkrake nach "Unterschriftenpad", es tut sich ein kleiner Wikipedia-Artikel und damit auch ein paar Herstellernamen auf (StepOver, Wacom, Topaz, signotec)...

Grüße vom männlichen Part des Team_BeAn

Noch ein Edit: Mir ist klar, dass sowas viel Aufwand verlangt, sowohl hardware- als auch softwarebasteltechnisch, aber manchmal gehts doch einfach nur um geht oder geht nicht... :D

Viel Glück bei der Lösungsfindung!
 
Oben