Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Station mit Laserpointern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Station mit Laserpointern
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 15:32 
Geomaster

Moin,

die Tage schoß mir eine Sache durch den Kopf, die mich nicht in Ruhe läßt.

Ich würde gerne versuchen zwei Laserpointer zu montieren. Diese müssten aktiviert werden. Der Schnittpunkt der beiden Laser makiert die Stelle einer Station oder eines Caches.

Frage: Gibt es Laserpointer, deren Licht sich dafür besonders eignet (vielleicht sogar ohne Rauch). Ist die Idee überhaupt realistisch oder hat sich vielleicht sogar schon mal jemand an sowas versucht?

Zuletzt geändert von speerwerfer am Mo 25. Okt 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Station mit Laserpointern
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 16:01 
Geocacher

Am besten sichtbar sind grüne Laser.
Aber: grünes Laserlicht wird mit einem Frequenzverdopplungskristall aus infrarotem Laserlicht erzeugt.
Dabei muss das infrarote Licht ausgefiltert werden, da es nicht sichtbar ist (und somit kein Blinkreaktion des Auges verursacht), aber für die Augen sehr schädlich sein kann.
Die bezahlbare grüne Laserpointer (meist aus China) haben aber oft kein Filter, sodass die eigentlich für unbeaufsichtigte Anwendung ungeeignet sind.
Ich würde da raten, nicht zu hoffen, dass der Strahl selber sichtbar ist, aber mit Hilfe eines Blattes Papier den Strahl zu folgen. Maximal 5 mW Laser, und wenn die grün sein sollen, sehr gut aufpassen dass die benötigte Infrarotfilter da sind.
Mit zwei grüne Billig-Laserpointer von je 50 mW könnte man zwar die Strahle gut sehen, aber ist auch das Risiko sehr hoch, dass einer davon am Auge verletzt wird.

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 16:14 
Geomaster

Danke für den Hinweiß mit dem Filter. Die Farbe der Laser wäre mir letztlich egal. Es wäre halt schön, wenn man sie ohne weiteres Hilfsmittel sieht. Aber die Idee mit dem weißen Blatt Papier ist ja auch nicht schlecht.

Weiß hier jemand, ob man Laserstrahlen mit Wassernebel sichtbar machen kann. Dann könnte man eine kleine Spritze in einer Station ablegen, mit der dann gesprüht werden muss ...

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 17:44 
Geocacher

Laserstrahlen sind in Wassernebel sichtbar, wie auch in allen anderen Arten von Nebel und Rauch. (solange diese nicht zu dicht sind)

Bin mit meinem X1 unterwegs.
Bild

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 18:22 
Geocacher

HiHo,

mal den Spielverderbe mache. Die benutzung von Lasern mit mehr als 1mW Leistung ist eh verboten. Die ganzen grünen dürften noch nicht mal nach Deutschland eingeführt werden. Also lieber die sache mit dem Papier und nicht gefahr laufen jemandem die Netzhaut zu grillen.

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 19:12 
Geocacher

Auch die <1mW roten Laserpointer sind in Nebel oder Staub recht gut zu sehen.
Und die Benutzung von stärkeren Laserpointer ist stark reglementiert und muss genehmigt sein.

Bin mit meinem X1 unterwegs.
Bild

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 19:48 
Geocacher

Zitat:
Wer Geräte importiert oder herstellt, muß ein CE - Zeichen anbringen, sonst drohen ihm heftige Strafen. Wenn er eins anbringt, verpflichtet er sich unter Androhung hoher Strafen zur Einhaltung der entsprechenden Normen. ( § 20 Geräte- und Produktsicherheitsgesetz ). Laserpointer > 1mW halten die Norm EN60825 – 2; 2004 NICHT ein. Die hohen Strafen werden vor allem bei gefährlichen Geräten ausgesprochen - Laserpointer > 1mW gelten vor Gericht als gefährlich!

aber ich habe schon stationen gesehen mit simplen roten die gehen auch weit genug

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 20:38 
Geomaster

Hallo zusammen,

ich hab keinen Bock irgendwann mal Ärger zu bekommen, nur weil ich stärkere Laserpointer einsetze. Und ob die Rot oder Grün sind ist mir schnuppe. Mittlerweile gefällt mir die Idee sogar ganz gut, das die Strahlen nur im Nebel oder Staub zu sehen sind.

Kennt denn jemand eine günstige Bezugsquelle für CE konforme Laserpointer?

BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 15:40 
Geowizard

Ich denke mal da werden die Standardlaserpoiner für Präsentationen&co. ausreichen. <1mW, in der Regel rot. Die werden von Haus aus mit 3x1,5V Knopfzelle betrieben, also einen 3x1,5V AA-Halter anlöten und die Station hält 'ewig'.

Spiel einfach mal mit sowas bei Nacht rum, selbst die Taschenlaserpointer können sogar noch recht weit weg einen Baum anleuchten. Aber selbst bei den zugelassenen Laserpointern sollte man nicht in den Laserpointer schauen können, das mag die Netzhaut gar nicht gern. Die Station muß also mit einiger Überlegung gebaut werden.

BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 16:22 
Geomaster

Ja, ich hatte vor, die Laserpointer so zu montieren, das man nicht so ohne weiteres an die Technik herankommt und Sie fest genug montiert ist, das sich die Laser nicht verstellen können. Außerdem sollen die Laserstrahlen in einer Höhe von mindestens 2 Metern über dem Boden verlaufen. Damit wären die Köpfe wohl aus der Schußlinie. Aktiviert werden sollen die Laser entweder über ne Taschenlampe oder Bewegungsmelder.

Weiß jemand, ob man solche 1mW Laser Module auch einzeln kaufen kann? Bei Reichelt hab ich nix gefunden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]