Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Station mit Laserpointern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Station mit Laserpointern
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 18:31 
Geocacher

Die Ironie in meinem Beitrag hat wohl niemand erkannt oder?

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 18:45 
Geocacher

Sorry hat nich nach Íronie Ausgeschaut.
Hab mir gleich gedacht das da was faul ist... :lachtot: ;)

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 02:34 
Geomaster

Installierte Laser sind natürlich verlockend, aber leider besteht auch hier "gefährliche Halbwissen", was einen unbeaufsichtigten Einsatz ausschließen sollte.

Man bekommt aber kollimierte Leuchtdioden, die über gut 10m (bei Nacht für das gewöhnte Auge wohl auch ein vielfaches davon) einen Spot erzeugen, der allen Ansprüchen genügen sollte.

Als Synergie kommt neben der leichten Ansteuerung hinzu, dass es ein ungefährlicher (aufgeweiteter und konischer) Strahl ist, Farbei wie hellblau, weiß und gelb möglich sind und Temperaturen unerheblich sind.

Ich bin ein großer Laserfan und verstehe die Verlockung, aber ich kenne als Laserstrahlfachkraft auch die Gefahren selbst bei 1€-Lasern aus dem Klamottendiscount... :(

BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 20:58 
Geocacher

Wie weit geht denn so ein KiK Laserpointer unter normalen Bedingungen. Ist es denn überhaupt möglich in 200m etwas in einer Größe von 10cm anzustrahlen. Schwebpartikel sind immer in der Luft.

BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 23:00 
Geomaster

Das kann dir so keiner beantworten, weil es neben den Umweltbedingungen auch von der Qualität des Strahls (Divergenz) u.a. abhängt.

Ich hatte schon gute Billigteile aber auch grottenschlechte teure Pointer. Und auch wenn sie alle aus einer Kiste kommen, können sie sehr unterschiedlich sein.

Zum Vergleich : mein 200mW 632nm (grün) mit Frequenzverdopplerkristall erzeugt in 1,5km Entfernung einen 10cm-Punkt, der so hell strahlt, dass man ihn abends von der ganzen Stadt aus funkelnd sehen kann (natürlich sieht man auch den Strahl selber).

Entscheidend kann bei Pointern aber noch etwas anderes sein !! Für deren Betrieb ist es egal, ob der Strahl "grade" austritt, daher gibt es diesbezüglich eine sehr hohe Streuung, die bereits nach wenigen Metern dazu führt, dass der Strahl sein Ziel verfehlt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]