• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

programmierbare Soundmodule

upigors

Geowizard
Gestern kam die neue Lieferung Soundmodule.

a29.jpg

Dieses mal haben die Chinesen sich tatsächlich was einfallen lassen.
Gegeben sind 4 Taster. Diese lassen sich je nach Bedarf in ihrer funktion "umstellen"

Unbenannt1.JPG

So kann man z.B.
Taster 1 den Titel Play/Stop abspielen lassen, Taster 2 endlos, Taster 3 einmalig, Taster 4 Pause ect.
oder Taster 1 Startet Titel 1, Taster 2 stoppt diesen, Taster 2 Startet Titel 2 Taster 4 stoppt diesen....
oder mehrere Titel in unterschiedlichen Reihenfolgen wiedergeben lassen
oder Taste 1-4 spielen Titel 1-4
oder oder oder.... Die Kombinationen sind wohl unendlich....
Durch die Software (hat ne extra Anleitung) muß man erst mal durchsteigen aber dann macht es richtig Spaß.
Ich bin noch am Anfang aber ich glaub die Module sind mit Abstand die Universellsten ;)
Der SPI Flash hat 16M Speicher was je nach Sampling Rate zwischen 153 und 511 Sekunden entspricht. Zuverlässig arbeiten tun die Module zwischen 2,8 und 5,5V was ja genau unseren Ansprüchen gerecht wird also sowohl mit 2x 1,5 als auch 3x1,5 oder 3 Akkus. Ich werde hier fortlaufend neue Erkenntnisse dazu posten.
Der Preis für das einzelne Modul sollte bei etwa 9,00 Euro liegen, fürs 5er Pack bei ca. 8,50 Euro/Stk. Dabei ist ein Kunstofflautsprecher und ein Taster.

Unbenannt.JPG
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
MP3-Modus geht wohl auch:
Mit der Software können Sie "on / off" (Play / Stop)-Funktion für die Key1 (P00), "next Loop"-Funktion für die Key2 (P01), "Vol +"-Funktion für die Key3 (P02) ", Vol. - "-Funktion für die Key4 (P03). Dann könnten Sie bringen viele Sprachnachrichten eins nach dem anderen in die Adresse 00H, 01H, 02H ...... Wie diese, erhalten Sie ähnliche MP3 Arbeit Modus auf die Taste Setup-Modus.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Bekannte Funktionen schreib ich hier mal zusammen:
"Edge Retrigger" - Aufnahme wird gestartet, wird die Taste nochmals gedrückt wird diese unterbrochen und beginnt von vorn
"Edge no retrigger" - Aufnahme wird nicht unterbrochen und spielt bis zum Ende
"On/Off" - erklärt sich selber
"Pause" - erklärt sich selber
"Stop" - erklärt sich selber
"Volumen +/-" - erklärt sich selber (aber noch nicht getestet)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Volumen +/- funktioniert perfekt ;)
und dann noch das hier, damit die anschlüsse auch eindeutig sind :)WT588D-U Pin Description.png
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Ich kämpfe mit der Software um möglichst viele Einstellungen zu testen.
Und dann kommst du mit solcher Frage ;)
Definitiv kann ich das nicht sagen aber prinzipiell sieht es so aus.
Aber warum brauchst du die USB Anschlüsse? ist doch ne Buchse aufgelötet....
Mal im Datenblatt gelesen ob da was genaueres steht?
Dieser Tread soll auch dazu dienen eure Erkenntnisse zu teilen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
MP3 Player geht auch also Play, Pause, Lauter, Leiser.
Die Module entwickeln sich immer mehr zu meinem Lieblingsspielzeug :D
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
"level loop" - spielt solange der Taster gedrückt ist
"level hold loop" - spielt solange der Taster gedrückt wird im Kreis, anderenfalls nur einmal bis zum Ende
 

BerndBrot

Geonewbie
So jetzt muß ich dochmal nach fragen. Vielleicht stell ich mich auch bissel dusselig an :D


Ich hab das Modul jetzt verdrahtet und zwei Files draufgeladen, jeweils eins pro Taster.



Nur haut das ne ganz so hin wie ich will. Wenn ich taste, passiert nichts. Halt ich aber den Taster und taste den Reset-Taster spielts jeweils das File pro Taster :???:

Ist das jetzt ne Einstellungssache oder ein Verdrahtungsproblemm?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
hmmm kann das bild grad nicht in groß sehen aber wenns laut datenblatt aufgebaut ist kannst nur eine einstellungssache sein. ich hab den reset noch nie benötigt und hab schon einige davon verbaut. hast du dir mal das video angesehen?
 

BerndBrot

Geonewbie
Ja das hab ich. Ist aber teilweise schlecht erkennbar.

Hm. Nimmst du öffner oder schließer? Weil in der Anleitung siehts aus wie öffner!

 

BerndBrot

Geonewbie
Oh man oh man oh man :D

Ich hab jetzt nochmal alles gelöscht und mich nach und nach vorgetastet. Dabei ist mir aufgefallen das es bei einen neuen Projekt per default ja eine .bin übertragen will und die existiert ja so lange nicht, bis man nicht wenigstens einmal kompiliert hat (mit F4).



Hab anscheinend immer irgend eine .bin übertragen die es mal am Anfang erstellt hatte :p

Naja jetzt funktionierts :up: (auch ohne Reset)
 

kreuzbauer

Geocacher
Wie hoch ist denn der Stromverbrauch von so einem Modul im "Standby"?
Ist ein Schalter zur Leitungstrennung empfehlenswert oder komm ich mit 3AA Batterien auch so recht weit?
 

Geomane

Geocacher
Soweit ich mich erinnere, ist der Stromverbrauch zu hoch, als dass man das Modul ständig eingeschaltet lassen könnte. Es gibt zwar auch einen Power-Down-Modus, der aber nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren scheint und den Stromverbrauch auch nicht auf 0 drosselt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Versorgung für das Modul mit einem Controller (ATtiny24) und einem Transistor ein- oder ausschalte. Den Controller kann ich bis unter 3 µA trimmen. Die Gesamtschaltung läuft bei mir jetzt über 2 Jahre und funktioniert immer noch mit dem ersten Batteriesatz (3 x Billig-AA).
 
Oben