Die grobe Idee war, einen WLAN-Router und einen Mini-Webserver in den Wald zu stellen. Der Sucher findet mittels GPS und ein bißchen Textgerätsel den sehr kleinen Punkt samt Umkreis, an dem man Empfang hat, verbindet sich mit einem Prekariatstelephon oder einem Laptop mit dem WLAN, und findet unter
http://baeren.hoehle dann den Zeih-Bär-Käsch. Natürlich gibts ein elektronisches Logbuch, für jeden Schreib- und Lesbar, aber nur für mich löschbar - komfortabler als Logeingabe per Tastatur geht ja nicht.
Natürlich wäre ich den einen oder anderen Kompromiß eingegangen, auch wenn ein Alibi-Petling den "Zeih-Bär-Effekt" natürlich total zunichte gemacht hätte - dann wärs halt eine normale Dose wie jede andere gewesen.
Aber die explizite Ansage war "nein" ohne jeden Kompromißvorschlag.
Die Dame hat explizit geschrieben, dass
a) ein Behälter unabdingbar ist,
b) ein Papier oder T-Shirt als Logbuch vor Ort unabdingbar ist, und
c) ein beliebiger Free Webspace Hoster im Internet per Definition sicher ist, aber ein Webserver, den ich baue, aufsetze und warte im Wald per Definition unsicher und eine Gefahr für die Laptops der Sucher ist. Außerdem hat sie
d) explizit verboten, von meinen Suchern zu verlangen, dass sie einen Laptop mit in den Wald schleppen sollen. Auch wenn das eh schon jeder 2te bei diversen Mühsteries tut.
Die Idee ist also definitiv in all ihren Aspekten verbrannt - und wenn ich sie jetzt mehr oder weniger heimlich umsetze - egal ob mit Kompromiss oder ohne (ist ein SoaM eine Station eines Multis ? Nie gehört.... Mehr Aküfi....) - gibts spätestens dann Ärger, wenn mal zufällig ein Offizieller drüber fällt. Ich kann völlig nachvollziehen, dass sich damit nachdem ich gefragt habe kein deutscher Reviewer die Pfoten dran verbrennen will - würde ich auch nicht wollen. Also entweder OC oder gar nicht....
Ja, ich weiß dass es beliebig viele Präzedenzfälle gibt, die alle durchgekommen sind, obwohl der Dosensucher einen Laptop mitnehmen muß oder sogar die SSID eines WLANs braucht oder wasauchimmer - die waren aber wahrscheinlich alle klug genug vorher nicht zu fragen.
Ich hab halt einfach den falschen Ansprechpartner in Amiland erwischt. Für die deutschen Reviewer hab ich vor einiger Zeit mal einen "Product-Selector" als Tabelle gesehen, welchen Reviewer man am ehesten zu welchem Thema bzw. welchen guidelinekratzenden Cache fragt, damit dieser durchgewunken wird - vielleicht sollte man das für die Amis auch mal anfertigen. Natürlich hab ich mir die deutsche Seite nicht gelesezeichnet - wo kämen wir denn hin wenn sich das rumspricht

chrysophylax.