• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Solar-Gartenleuchte oder einfach nur Bastelmaterial

Bussard

Geocacher
Hallo,

hab heute beim örtlichen "netto"-Discounter eine "Solar-Gartenleuchte", bestehend aus 5-zelliger Solarzelle, Ladeschaltung für 1.2V/600mA Ni-MH-Akku und weißer LED erstanden. Dazu mit ein/aus-Schalter, das alles in einem Edelstahl-/ Kunststoffgehäuse verpackt, mit Bodenstab und Streulinse.
Das Ganze für 99Cent - da konnte ich nicht widerstehen :p

Es fallen mir hierzu gleich ein paar GC-Bastelmöglichkeiten ein, vom reinen Materialspender über den einfachen Koordblinker, der nur bei Beleuchtung funktioniert, bis zum ...

Vielleicht gibt es das Teil auch in anderen Gegenden, lädt zum Umbau ja förmlich ein. Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Solar-LED_3.jpg
    Solar-LED_3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 7.561
  • Solar-LED_2.jpg
    Solar-LED_2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 7.561
  • Solar-LED_1.jpg
    Solar-LED_1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 7.561

peter51d

Geocacher
Den rot-gelben gibt es hier auch. Mal sehen, ob die hier auch noch welche haben.
Danke für den Tip.
 

peter51d

Geocacher
Bei uns hatten sie die auch, habe einfach mal ein paar mitgenommen.
Beim TEDI und Hagebau hatten sie die auch, aber für 2€ bzw 2.99€. Also war das bei Netto schon ein Angebot.

Weiß jemand, was das für ein Bauteil in der "Laderregelung" ist?
Hat vier Anschlüsse und steht nur "6608A" und darunter "11230" drauf.
Habe nichts dazu finden können.
 

rainmuel

Geocacher
Habe auch diese Solarleuchte seit einigen Jahren in der Grabbelkiste und ausgeschlachtet. Der "Laderegler" scheint etwas proprietäres selbstgestricktes zu sein, zu dem ich nichts gefunden habe, was einem Datenblatt nahe käme.
Ich vermute, dass es auch sowas wie ein Stepup-Wandler ist. Das eine Bauteil auf der Platine, das wie ein Widerstand aussieht, ist in Wirklichkeit eine Spule.

Was taugt ist die kleine Solarzelle, die LED und der Akku (der mag wenigstens gerne tiefentladen werden).
 
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
Nach ein wenig Stöbern hier das Datenblatt:
YX8018
Bei mir ist die Grundschaltung 1-2 mit zusätzlichem ON/ OFF - Schalter in der Akkuzuleitung verbaut.
Bei künstlicher Beleuchtung mit einer 1W-LED-Taschenlampe erzeugt die Solarzelle zwischen 1.2 und 1.5V DC / 1 bis 2mA Kurzschlußstrom. Bei Sonnenlicht hab noch nicht gemessen.

Hier noch eine Website, die sich mit solchen Stepup/Stepdown-Reglern beschäftigt (linke Schaltung in der 3. "Zeile". http://www.radio-ghe.com/0116.DCWandler.htm
 

scc

Geocacher
Hab diverse Varinten schon getestet.Die Dinger sind nur als Gehäuse brachbar.Bei v.Sonneneinstrahlung ca 2.4V 10ma.Hier gab's die mal bei BAUHAUS für'n Euro.
de SCC
 

S!roker

Geocacher
http://geocaching.froggers-webserver.de/Bonus/Stage4/index.html

Also genau diese Lampe habe ich schon einmal Modifiziert und bei einem N8cache
verbaut.
Allerdings hatte ich die LED gegen zwei Low-Current LEDs getauscht und die
"Besucher" gebeten, die Station mit ihren Taschenlampen "aufzuladen."
Nachdem die Taschenlampe ausgeschaltet war, gingen die LEDs an und gaben die
nächste Station preis.
Für eine (od. mehrere) 7-Segment war die Geschichte aber zu Schwachbrüstig.
 

upigors

Geowizard
Auch auf die Gefahr hin das es nicht 100%ig hier rein passt, ich hab mir bei Ebay und den Chinesen mal ein paar 5V Solarpanels (ca 80x80mm) bestellt und in den letzten Wochen damit gespielt.
Ein Kondensator parallel dazu und ne Diode als Entladesperre und schon hat man ne wartungsfreie Station. Mit nem 100.000 Goldcap reichen ein paar Minuten um ein Voicemodul 4min spielen zu lassen. Live geht natürlich auch also anleuchten mit ner vernünftigen TaLa und zeitgleich abspielen.
Ein ewiger Blinker dürfte mit einer Tagesladung wohl gut und gerne mehr als eine Nacht schaffen. wenn wieder Zeit ist spiele ich mal weiter....
Mal schauen wie ein aufs sparen getrimmter AT13 mit ner Tagesladung Sonnenschein im Schnitt hin kommt???
 

scc

Geocacher
Die "Solar-Gartenleuchten" verheitzen den Ni-CAD-bzw-MH-Akku in kurzer Zeit bei dauerder Über und Tiefendladung.Müsste dann schon ein grosser Goldcap sein. BeI den alten Modellen gab's wenigstens 2Akku's.Ging dann mit roter LED auch ohne Sperrwandler.
de SCC
 

scc

Geocacher
hallo
Hier noch ein Ledforum zum Thema:
http://www.ledstyles.de/ftopic7798.html?s=8215575d86c6843f1a920047df940f3437e698ee
de SCC
 

scc

Geocacher
hallo
Hier ist mal die Elektronik eines 1Euro Solarlichts.(Im Augenblick bei TEDI im Angebot.)
Das kleine grüne Ding ist wirklich der NIMH Akku.
de SCC
 

Anhänge

  • ssolarl1.jpg
    ssolarl1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.050

scc

Geocacher
hallo
Und hier mal eine LED- Solarlampe mit besseren Parametern. Die Solarzelle hat eine Sp.von ca 4v +- und I von 10-15 ma. also kein Wandler notwendig. Preis:2.50 Euro ca.
de SCC
 

Anhänge

  • sloar-llmp2v.jpg
    sloar-llmp2v.jpg
    17 KB · Aufrufe: 1.045

Cachebär

Geomaster
Ich hab da auch ein paar von - Kosten keinen Euro ! :)

http://www.ebay.com/itm/Portable-Mini-Solar-Power-3-LED-Flashlight-Torch-keychain-/300640957730?pt=US_Flashlights&hash=item45ff98f522

Edit : "dank" des gefallenen Euro kosten sie doch einen Euro ! :)
 
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
Die runde Solarleute, um den Ladeteil beraubt, reicht als Versorgung für eine Koordinaten-Blinkschaltung durchaus schon aus. Getestet mit ATINY13V und roter, gelber, grüner und weißer LED (47 Ohm Vorwiderstand). Zur Sicherheit gegen "komische" Zustände habe ich die Brown-Out-Detektion mit 1.8V Schwelle eingeschaltet, so funktioniert es ohne jede Probleme.
Ausreichend Licht geben z.B. eine 1W LED-Taschenlampe aus einigen cm Entfernung oder ein halbwegs freier Frühlingssonnenhimmel.

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • ATTINY13_Fusebits_1.8V_BOD.jpg
    ATTINY13_Fusebits_1.8V_BOD.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 975
Oben