Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Bluetooth Sender

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Sender
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 20:40 
Geocacher

Die einfache Variante wäre, dem Bluetoothgerät einfach einen passenden Namen zu geben. Dann ist kein Pairing nötig sondern nur eine Bluetoothsuche mit dem Mobiltelefon.

Wenn man dann mitten im Wald ein Bluetoothgerät finden welches den Namen 5139123 hat findet und 10 Meter weiter eines mit dem Namen 0913456 dann kann man schon auf die Bedeutung der Namen kommen ohne viel zu raten.
Dazu dürften auch alte Handys reichen, die "nur noch" mit Strom versorgt werden müssten.

der Waldi

Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Sender
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 10:51 
Geocacher

Also bei mir funktioniert das BT Module von Dealextreme (BTM-222?) super.
Ich lese damit Parameter meiner Heizung aus. Man braucht blos in Bascom einem Attiny mit open ein com-Port eröffnen, ein input, output oder beide auf einen Pin legen, und diese dann mit Tx und Rx des Moduls verbinden.
Dem Namen des BT Devices kann man frei wählen, default ist "Linvor" mit Passwort 1234 oder 0000. Dann kann ich ein Android Terminalemulation oder Bluecontrol verwenden, um im Klartext mittels print #1, "Hallo Welt" geschriebe Kommandos des Attiny auf dem Handy empfangen und mit inkey(#2) auf Eingaben des Handys warten.

Das paring geht ganz einfach: Smartphone suchen lassen, sich verbinden und mit Passwort authentifizieren. Feddisch :-)

Anwenden könnten noch sein: Fernsteuerung eines Gerätes (Modellauto, Lampen, Heizung) oder Kommunikation mit dem PC mit BT-Dongle und Terminalemulation über SPP (virtuelle serielle Schnittstelle).

Fazit: Das Modul für ca. 5 Euronen beim Lieblingschinesen macht echt Laune

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]