ola,
das thema, nen grünen lp vorzuheizen, hatte ich auch schonmal mit dem dolphiner besprochen. es gibt eine lösung für das problem, die aber richtig aufwand mit sich birgt.
den lp extern aufzuheizen ist machbar. die stromversorgung bringt aber das erste problem. von der temp.steuerung ganz zu schweigen.
meine test´s bei -20° ergaben das der lp, besser gesagt das metallgehäuse, ca. 3-5min braucht, bis die wärme am laser ankommt. das frisst richtig strom ( 0,3-0,5A ). daher kannst du die mono-zellen abschreiben. gut, -20° haben wir net jeden abend, aber die temp. unter 10° bereitet schon probleme.
ich habe mir eine lösung erarbeitet, die mir aber auch bei einer anhaltender temp. unter -2° gut arbeit bereiten wird, was den bleigel-akku wechsel angeht:
-lp auf festen untergrund ( alu platte o.ä. )
-unter laser ne heizung ( in reihe geschaltete wiederstände oder ne heizfolie )
-kupferfolie für ...
-lastkreis ( laser und heizung ) via 12v 7Ah bleigel
-steuerkreis wird durch 9v-block vom cacher aktiviert ( 9V schaltet 12V (lastkreis) )
-temp. überwachung die nach >13° den lastkreis ( heizung ) abschaltet, kühlung einschaltet ( ab 20° nimmt die licht(dauer)leistung extrem ab! )
im anhang nen bild von der rev.0 ( prototyp/studie ) die ich gebastelt habe. mittlerweile bin ich nach guten xxxh entwicklungszeit und fast 150öre ( nur elektronik ) materialkosten bei rev.4.

ich gebe zu, das sich das jetzt echt schräg anhört und aussieht, was das bild/rev0 angeht.
aber es funktioniert. von dem aufwand das aufzubauen, sowie dem stromverbrauch reden wir nicht. und frag bitte nicht nach den nerven, die als extrakosten noch hinzukommen!
BTW: die meisten grünen ebay lp´s erzeugen eine leistung um 20mW+, was noch zu anderen problemen führt!!! gerade in der nähe von flughäfen.
beim meinem nachsten cache setzte ich grüne lp´s net mehr ein, und investiere lieber 20-30öre für ne rote laser diode, die unter 5mW strahlt und bis -20° ohne probleme läuft!
gruß
PS: das bild von rev.4(5) wird wenn überhaupt im bonus des caches zu sehen sein

PSS: auch wenn sich jetzt alle e.ing an den kopf fassen, er läuft und der stromverbrauch liegt aktuell bei 0,25A ( bei -25° )