• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

YARC - Yet Another Reverse Geocache

paule3

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte euch mal mein letztes kleines Projekt vorstellen:

YARC (Yet Another Reverse (Geo) Cache)

Wie der Name schon sagt: Bloß ein neuer Reverse Geocache... Nachdem ich vor einiger Zeit schon mal so was ähnliches mit einem Arduino gebastelt hatte, habe ich jetzt die Elektronik selbst auf Basis eines AVR 644P / 1284P aufgebaut. Das Ganze passt jetzt in den Deckel einer Kiste ohne großen Kabelsalat, so daß der Rest der Kiste für "Nutzlast" zur Verfügung steht.

Für Interessierte, was das Ding ist, was es kann und mehr unter http://www.yarc.de

IMG_0589.jpg

IMG_0627.jpg

IMG_0632.jpg

Ein kleines Demo Video findet Ihr hier: https://youtu.be/O8WbA5akNKk

Grüße

Olaf
 

Geomane

Geocacher
Schönes Projekt, und alles schön kompakt. Ich hätte zwar eine andere Spannungsquelle als den 9-V-Block gewählt, aber das ist Geschmackssache. Mich würde nur interessieren: Wie berechnest du die Entfernung zum nächsten Waypoint? Die GCC-Bibliothek mit den eingeschränkten Fließkommamöglichkeiten haben ja nicht genug Auflösung, um auch in geringerer Distanz noch brauchbare Werte zu liefern. Auf der Seite von Jason Alderman kann ich leider nicht nachschauen, die Seite scheint down zu sein.
 

Geomane

Geocacher
Ok, die Seite von Jason Alderman ist wieder erreichbar. Ich schaue mir den Sourcecode mal näher an.
 
OP
P

paule3

Geocacher
Hi,

aktuell nutze ich auch keinen 9V Block, der war nur gerade zu Hand als das Foto gemacht habe. Wenn Du das Video anschaust siehts das ich im Moment 4 AAA drinhabe (Eneloops gingen auch), Eigentlich würden auch 3 AAA reichen, da ich intern nur mit 3.3 V arbeite und das noch locker für den low drop LDO reicht. Aber wenn die dann etwas nachlassen würde es für den Servo etwas schwach... 4,5 V sollten es schon sein.

Ich benutze nicht den Alderman code sondern eine abgewandelte Methode aus Mikal Harts TinyGPS Lib, die auf der Haversine Formel aufsetzt. Ich hab im Moment keine Zugriff auf meine Sourcen, aber ich kann Dir heute abend mal den entsprechende Teil hier reinstellen.

Grüße
Olaf
 

Geomane

Geocacher
Vielen Dank für die Infos :). Dann werde ich mein Reverse-Geocache-Projekt wieder rausholen und ein paar Versuche machen.
 
Oben