Dolphiner hat geschrieben:
Bei allen Maginot Werken, Blockhäusern, Abris etc. gilt Terrain Militaire und somit betreten verboten.
Ausgenommen die Museen........
Ich wundere mich gerade - das ist mit Verlaub - nicht richtig. Um nicht zu sagen, Quatsch. Sorry. Es gibt einen ausgeschilderten "sentier Maginot", der an vielen Anlagen vorbeiführt - in die kann man rein und angucken - deshalb wurde der extra angelegt.
http://www.tourisme67.com/pdf/randonnee ... ando-3.pdfDas umfaßt sicher nicht alle Anlagen - bei einigen stehen wirklich Verbotsschilder oder sind auf militärischen Gelände wie z.B. große Teile vom Hochwald oder Schiesseck bei Bitche - DAS würde ich mir in der Tat verkneifen -ein Kontakt mit den Flics ist tatsächlich nix erstrebenswertes. Und einige Locations mehr nördlich sind mittlerweile zum Teil übererdet, bzw. der Bauer ist mittlerweile nicht mehr so begeistert und hat eingezäunt o.ä.
Aber es gibt unzählige legale Betretungsmöglichkeiten - eben bei kleineren Anlagen - und ohne Schlick an den Füßen. Ich weiß auch nicht, ob man unbedingt im 30meter Treppenhaus ohne Geländer den Held spielen muß - einen Eindruck der großen Werke kriegt man sicher einfacher und legaler beim Besuch von Schoenenbourg, Hatten, Kalkofen, Fort Casso
Für die kleineren Anlagen such mal die Caches von "Warcat" - und schau Dir mal den Biesenberg-Multi an. Das ist völlig legal - und da oben bist Du den ganzen Tag allein und kannst Dir alles angucken.
Bis Bitche kenn ich mich enigermaßen aus und kann Dir bei Bedarf noch ein paar Tips geben - auch für sonstige Sehenswürdigkeiten.
Gruß Zappo