Hm,
Also kontrolliert und gefilzt wurde ich ständig(in den letzten 5 Jahren sicher 20 mal), aber das war dann auch nicht tagsüber beim Cachen, sondern wenn man bei Freunden ist und abends nach hause läuft. Da kann man das natürlich zu hause lassen, ist nur doof, wenn man Cachen war und auf dem Rückweg noch bei Freunden vorbei fährt...
Habe gerade mal auf der Website der Hamburger Polizei gesucht, was die so schreiben, was erlaubt ist. Die Beziehen sich aber auch nur auf den total ungenauen Gesetztestext und geben noch einen nichtssagenden Kommentar ab.
[quote=Hamburger Polizei]
Das Führen wird nur noch bei berechtigtem Interesse, insbesondere bei der Berufsausübung, der Brauchtumspflege, dem Sport oder zu einem allgemein anerkannten Zweck erlaubt. Ein gesonderter Ausnahmeantrag ist nicht erforderlich. Die Neuregelung schränkt den rechtstreuen Bürger in seiner Berufsausübung oder anerkannten Freizeitbeschäftigung nicht ein und erkennt an, dass der sozialadäquate Gebrauch von Messern durch das Führensverbot nicht verhindert werden soll.[/quote]
Ich glaube ich nerve die Polizei gleich mal per eMail und frage, ob ich das Leatherman dabei haben darf, um damit mein Fahrrad zu reparieren. Wenn da ein OK kommt, druck ich das aus und wenn mich dann ein Polizist nervt, bekommt der den Ausdruck gezeigt.
Dann sollte man recht abgesichert sein oder? Denke mal da haben die es dann zumindestens schwer, mir eine Ordnungswiedrigkeit vorzuwerfen, wenns mir von der Polizei vorher erlaubt wurde. Und mein Fahrrad habe ich eh immer dabei, dann hat man auch immer einen Grund das dabei zu haben.
Zitat:

Ihr Teufelsbraten! Wie schafft ihr es, das Messer von Leatherman EINHÄNDIG auszuklappen?! Den Trick will ich auch können! Ich brech mir da mit zwei Händen schon alles verfügbare ab!
Das ist beim Wave eigentlich recht einfach, man muss ja nicht erst auffalten, da die Messer außen befestigt sind:

Wenns trotzdem zu schwer geht, hast du definitiv das ölen vergessen^^