• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bin neu und habe ein paar Fragen. Kann jemand helfen?

iguanagirl

Geonewbie
Hallo aus dem Münsterland!

Ich habe heute von einer Bekannten den Tim für das geocatching bekommen. Meine neiden Kiner ( 4 und 7 ) lieben es Schätze zu suchen. Es gibt keinen Kindergeb. ohne Schatzsuche. Nun habe ich auf der Karte gesehen, das ein Schatz gleich bei uns an der Kirche, also keine 300m von uns etfernt liegt. Soweit so gut.

Nun werde ich also bei amazon so ein gps Gerät bestellen und dann????? Einfach nur Betterien rein und los gehts? Also ich meine jetzt ist es ja nicht so weit, ich kann also losgehen und was macht das Gerät? Zeigt das immer meinen momentanen Grad an? Gebe ich dem Gerät die Daten ein zu denen ich hin möchte wie beim Navi ?? Fragen über Fragen. Kann mir jemand mal ein paar Einsteigertips geben? Wenn ich jetzt z.B. mir einen catch aussuche, der 200 km entfernt ist, kann ich das auch eingeben? Oder fahre ich erstmal bis in die entsprechende Gegend und gehe dann einfach los?

vielen Dank!!!!
 

Schnueffler

Geoguru
Es kommt drauf an, was für ein gerät Du hast. Bei einigen Geräten - und dem entsprechenden Kartenmaterial - kannst Du auch einen 200km entfernten Cache eingeben und es führt Dich auf der Strasse möglichst nah an den Cache. Wenn Du aber ein ganz einfaches Gerät hast, dann zeigt es Dir nur die Luftlinienverbindung zum Cache an.

Und es heisst Cache, nicht catch, oder Caotch. So schwer ist das doch nicht. Steht doch hier auf der Webseite. Du musst es nur richtig abschreiben
 

Thaliomee

Geowizard
Einfach nur Betterien rein und los gehts?
Wie bei jedem anderen Gerät auch: Mal ein wenig rumprobieren, Bedienungsanleitung lesen oder jemanden fragen, der das selbe hat.

Nun habe ich auf der Karte gesehen, das ein Schatz gleich bei uns an der Kirche, also keine 300m von uns etfernt liegt.
Dir ist aber klar, dass dies (ganz höchstwahrscheinlich) eine schwarze Filmdose mit einem Logbuch ist? Keine Ahnung ob Kinder das als Schatz sehen?!

Zeigt das immer meinen momentanen Grad an?
Hast du eine Vorstellung davon, wie das mit den Längen-und Breitengraden so funktioniert? Was es anzeigt hängt von der Einstellung ab - und vom Gerät. Es kann deine momentane Position (in Koordinaten) oder auf der Karte anzeigen.
Meistens kann man eine Einstellung finden, in der ein Pfeil in die Richtung des Ziels zeigt.

Gebe ich dem Gerät die Daten ein zu denen ich hin möchte wie beim Navi ?
Jein. Bei geocaches gibt es ja Koordinaten, keine Straßennamen. Die gibst du ein (da gibt es verschiedene Formate, man muss halt einmal das richtige einstellen).

Wenn ich jetzt z.B. mir einen catch aussuche, der 200 km entfernt ist, kann ich das auch eingeben?
Warum sollte das nicht gehen? Der kann auch weiter weg sein. Aber je nach Gerät bzw. nach Karte siehst du nur den Luftlinienabstand.

Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, bevor du irgendein Gerät kaufst. Es gibt ja durchaus Unterschiede...
 
OP
I

iguanagirl

Geonewbie
gute Idee mit dem Fragen und der Tip mit dem Beschäftigen. Deshalb hab ich mich ja angemeldet. Das ich dort keine "Schätze" in dem Sinne finde ist mir schon klar. Aber ich kann ja selber auch welche erstellen und was reinpacken. In erster Linie soll es ja der Spaß sein etwas zu suchen, ein Erfolgserlebnis zu haben wenn es geklappt hat und nicht einfach Sonntag Nachmittags stumpf durch die Gegend laufen.

Habe bei amazon eine Übersicht von vielen Geräten gefunden. Werde mich da mal durchlesen was man so haben muß. Wollte halt nur wissen was man braucht, denn oft haben die Sachen viele Funktionen für viel Geld, die man eigentlich nicht braucht.
 
OP
I

iguanagirl

Geonewbie
naja, im Prinzip das was ich mir so angelesen habe :) Also das wir mit einem entsprechenden Gerät, das die Koordinaten anzeigt, die Möglichkeit haben eine Kiste ö.ä in verschiedenen Größen und Schwierigkeitsstufen aufzufinden, etwas entnehmen können und gleichzeitig wieder etwas reinlegen. Wir werden mit Sicherheit nicht nachts losmarschieren oder wild klettern und tauchen. Einfach nur aus Spaß an der Freude zu Hause ein Ziel aussuchen und loslegen. Ist doch im Prinzip Sinn der Sache oder? Einfach ein wenig fun haben dabei und uns freuen wenns geklappt hat.
 

rumkugale

Geocacher
Wenn du dir die Infos zu dem Cach bei der Kirche durchließt und die Loggs. Kannst du ihn auch ohne GPS Gerät finden. Es gibt viele die man auch ohne oder mit google Maps finden kann. Hab eine Bekannte die selber kein GPS hat und wenn sie nicht mit einem von uns unterwegs ist, geht sie oft so los.
Dann kannst du mal ausprobieren obs überhaupt was für dich ist. Braucht man nicht gleich paar 100€ investieren. Am besten ist auch mal mit jemanden der das schon länger macht mitgehen und zeigen lassen.

Zu der Frage wie man das bei Caches macht die weiter weg sind. Ich schau per google Maps welche Straße da am nähsten hinkommt. Dann fährt man mal dorthin. Dort schalte ich dann erst meinen Kompass ein.
 

Werdo

Geocacher
Besuch doch einfach einen Geocaching Event in deiner Nähe. Dort wirst du bestimmt Antworten auf deine Fragen bekommen und das ist auch ohne GPS zu finden. ;)
Aber etwas Vorbereitung sollte dennoch sein.

Werdo
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

iguanagirl schrieb:
Einfach nur Betterien rein und los gehts?
Im Prinzip ja, wobei die meisten wiederaufladbare Akkus verwenden.

iguanagirl schrieb:
Zeigt das immer meinen momentanen Grad an?
Ja, das ist eine Grundfunktion dass Deine aktuelle Position angezeigt wird.

iguanagirl schrieb:
Gebe ich dem Gerät die Daten ein zu denen ich hin möchte wie beim Navi ??
Ja, Du gibst die Cache Koordinaten ein, und das Gerät zeigt dir Richtung
und Entfernung zum Cache an.

Eine Geräteempfehlung können wir noch geben, wenn Du eine Preisvorstellung nennst.

Chris
 
OP
I

iguanagirl

Geonewbie
Hallo,

ich hab eine Mama im Kindergarten gefunden, die haben das Garmin ETrex H für ca. 79 Euro und sind damit für ihre Zwecke super zufrieden. Ich denke das werde ich dann auch mal probieren. Wir fahren in den Herbsferien an die See und da gibt es viele Sachen zu entdecken. Wir tasten uns einfach langsam ran.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch ein Garmin Etrex, nämlich das HCX.

Vorteil gegenüber dem H -Gerät: ich kann dort Karten draufladen
(zB die kostenlosen OpenStreetMaps).

Grüße, Chris
 

Matright

Geocacher
Hi iguanagirl,
vielleicht gehst du mal mit der Frau aus dem Kindegarten mit? Sie scheint ja auch Geocacherin zu sein, oder?
Oder du verrätst aus welcher Stadt du kommst und wirst sicherlich jemanden finden, der dich mitnimmt.
Cachen kann man auch sehr gut in der Gruppe "lernen".
gruss mat
 
OP
I

iguanagirl

Geonewbie
Also ich habe jetzt das etrex bekommen, nach ewig langem Testen und Probieren die deutsche Sprache eingestellt und mich mit dem Gerät vertraut gemacht. Nun bin ich also heute morgen um 9 hochmotiviert mit meiner Nachbarin losgezogen zwecks "Test in der Natur". Wir haben ja angeblich einen cache bei uns an der Kirche, laut Gerät 158 m entfernt. Wir sind bis auf 0,58 m rangekommen, sind ins Gebüsch und haben leider ausser einem leeren Glas uind Bonbonpapier nichts gefunden :-( Der Test war schonmal negativ. Also machen wir uns morgen an den nächsten. Mal sehen ob es dann klappt.
 
OP
I

iguanagirl

Geonewbie
hi, ja das mit der Genauigkeit haben wir auch festgestellt, aber er führte uns immer wieder in diesen Busch. Da war sonst nichts weiter.
 

Matright

Geocacher
der cache auf OC wurde seit dezember 2009 nicht mehr entdeckt und wird daher wohl gemuggelt sein - also verschwunden sein. :???:
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
@matright: Woher weißt du denn welcher es ist? Kannst du dann mal sagen wie er heißt?

lg
Thali

PS: Zeigt euer Gerät denn wirklich so genau an? Unser Oregon zeigt nur den Abstand in Meter und 3 oder 4m ist meist direkt am Cache. 58cm ist total quatsch :D so genau kann eine Messung neben einem hohen Gebäude (Kirche) nicht sein.
 
OP
I

iguanagirl

Geonewbie
aber selbst wenn er zwei Meter angegeben hätte, hätte er nur dort sein können, denn alles andere war freie Wiese und da wollte ich nicht buddeln :)
 
Oben