Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Was ist in den Baumbergen los? Archivierungswelle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 18:01 
Geoking

steingesicht hat geschrieben:
Es sind die Powertrails, die erst für die notwendige Aufmerksamkeit gesorgt haben.

Ist z.B. (gerade aktuell) "Hartwig the Butcher" ein Powertrail?

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 18:15 
Geoking

argus1972 hat geschrieben:
Meine düstere Prognose ist: Es wird noch wesentlich schlimmer kommen!

Das prognostiziere ich schon seit 2003 oder 2004 oder so.
Und es werden immer mehr, die das auch so sehen.
Es scheint aber keinen zu interessieren bzw. es besteht kein Interesse daran, mit seinem eigenen Verhalten dafür zu sorgen, daß es nicht noch schlimmer wird.

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 18:26 
Geoguru

Cachebär hat geschrieben:
...wieviel braucht man, um eine eigene Plattform zu eröffnen, die fernab jeder juristischen Handhabe deutscher Ämter liegt ?! ;) :D

Wie wäre es mit einem Listing auf Geocaching.ru :^^:

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 19:03 
Geoguru

radioscout hat geschrieben:
.....Es scheint aber keinen zu interessieren bzw. es besteht kein Interesse daran, mit seinem eigenen Verhalten dafür zu sorgen, daß es nicht noch schlimmer wird.
Lösungsvorschläge? Es hat gewisse Grenzen, wenn man nur sich selbst und seinen Kollegen im Griff hat, aber Cacher Müller bis Meier und unzählige Andere bauen gedankenlos Sche*sse. Soll man die verhauen, verhaften, des Landes verweisen? Die einzige Chance der Einschränkung auf einigermaßen vernünftige Leute - nämlich Qualitäts- und Anspruchsniveau anheben und verbindliche interne Regeln einführen - wurde und wird nicht gewünscht. Das predige ich auch schon seit 2006 - vergeblich. Die Entwicklung hat man sich - badisch gesagt- "am A*sch abfingern können".

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 19:25 
Geoguru

steingesicht hat geschrieben:
Cachebär hat geschrieben:
...wieviel braucht man, um eine eigene Plattform zu eröffnen, die fernab jeder juristischen Handhabe deutscher Ämter liegt ?! ;) :D

Wie wäre es mit einem Listing auf Geocaching.ru :^^:

Na, wenn schon, dann auf geocaching.su

Die haben nämlich nen Arsch in der Hose und haben schon längst den Locationanspruch für sich als verbindlich angesehen - wie in den Cachingregeln vorgeschrieben, aber bei uns aus Dummheit nicht realisiert.

Zitat daraus:
Is there any difference between Russian and “American” geocaching rules?
Generally, the rules are almost the same as those at geocaching.com. But the Russian game has some specific features that we hope every new user will respect.
1. Every Russian geocache is necessarily tied up with some place of interest. This turns geocaching from "pure" sport to a combination of adventure and sightseeing.

Den von mir gefetteten Teil könnte man auch überhöht als den Unterschied zwischen "hirnloser Onanie" und "verdienstvollem Tun" interpretieren.

Aber zum Thema: Ich wollte mal da auf einen gewissen Unterschied hinweisen:

Es geht nicht darum, sich an Gesetzen vorbeizumogeln. Ich lebe hier in unserem Lande und bin gewillt, im Rahmen meiner Möglichkeiten mich an die Gesetze zu halten. Und wenn ein Gesetz rauskommt, was mir nicht gefällt, kann ich dafür sorgen, daß das abgewandelt wird oder zumindest meinen Unmut darüber kund tun - und eventuell mal mein Kreuzchen an einer anderen Stelle machen und/oder meinen Bezirksbefruchter ähhh Landtagsabgeordneten in den Senkel stellen, ja sogar dagegen klagen. Und wenn ich wissentlich dagegen verstoße, weil ich es für unsozial oder verbrecherisch halte, bin ich in der Lage, die Folgen zu tragen. Und da ich -richtig ausgeführtes- Geocaching immer noch als verdienstvoll ansehe, wird es manchmal in der Werteabwägung etwas eng. Damit kann ich aber leben.

Das Problem ist eher GC, das aggressiv auf Vermarktung und grenzenloses Wachstum setzt, bei den daraus sich ergenbenden Schwierigkeiten aber den Sch*anz einzieht. Wenn die das besser geregelt hätten, (größere Abstandsregel, reviewter Locationanspruch, keine Powertrails o.ä. ) hätten wir vielleicht um den Faktor 10 weniger Cacher und Caches, aber weder Probleme mit überforderten Muggels noch solche Kollateralschäden und Aufmerksamkeit.

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 20:46 
Geowizard

Nun, ob es einem gefällt oder nicht - ein mögliches flächendeckendes Verbot birgt auch jede Menge Chancen zum konspirativen Neuanfang einer Schatzsuche mit GPS und den würde es garantiert irgendwie geben. Es wäre alles anders, bestimmt sogar vollkommen anders, aber vielleicht hätte es dann mehr mit Geocaching als mit Dosensammeln zu tun.
Wenn´s so kommt, bin ich bestimmt dabei!
:^^:

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 21:27 
Geoguru

Nun, ob es einem gefällt oder nicht - ein mögliches flächendeckendes Verbot birgt auch jede Menge Chancen zum konspirativen Neuanfang einer Schatzsuche mit GPS und den würde es garantiert irgendwie geben. Es wäre alles anders, bestimmt sogar vollkommen anders, aber vielleicht hätte es dann mehr mit Geocaching als mit Dosensammeln zu tun.
Wenn´s so kommt, bin ich bestimmt dabei......
+1

Also ich hab ja solche Sachen in kleinem Kreis schon vor zig Jahren gemacht - und damals habe ich keinen Augenblick gedacht, daß das in irgendeiner Weise erlaubt sein könnte. Eigentlich wie alles, was man damals als Heranwachsender oder Jugendlicher tat.

Ich dachte zwar, als kurz- und grauhaariger Steuerzahler wäre das vorbei - aber ich bin ja lernfähig.

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 21:57 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Das Problem dabei ist, dass Cachen ein hohes Suchtpotenzial hat, es fängt harmlos mit ein paar Ausflügen in die nähere Umgebung an und endet damit, dass sich erwachsene Menschen nachts im Industriegebiet einen Wettlauf liefern, um als erste eine Filmdose abzustempen.
Die Droge ist überall verfügbar, zur Not fährt man mal eben 100+X Kilometer zum Powertrail der Woche.
Ein wirklich konspirativer Neuanfang nach einem Komplettverbot wäre klasse, wenn man das Ganze wirklich auf einen Kreis vertrauenswürdiger Geoacher, die es ernst meinen, beschränken könnte, eine echte Geheimgesellschaft, mit einem hohen Niveau in punkto Caches tarnen, restriktiven Guidelines und absoluter Verschwiegenheit - da wäre ich mit dabei, aber es bleibt wohl bei einem Traum - allerdings ein schöner :)
Nur: Was in der Realität tun? Konsequent SBA loggen würde zwar einige Caches entfernen und viele neue Feinde schaffen, aber Powertrails sind in der Regel ja guidelinekonform.
Helfen würde IMO nur eine Änderung der Guidelines, beinhaltend
- Abschaffung der Cachegröße Mikro bis auf begründete Ausnahmen, auch rückwirkend(kein Bestandsschutz)
- Ausweitung der Abstandsregel beinhaltend Mindestentfernungen zu Wohnhäusern
- moderiertes Auslegen, bei dem beispielsweise drei ortskundige Reviewer der Location zustimmen oder sie eben ablehnen(siehe das Moderationssystem bei deviantart)

Das klingt jetzt bürokratisch und nach Gängelung, aber mit freiwilligen Selbstverpflichtungen kommt man in Deutschland nicht weit.

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 22:00 
Geoguru

Wenn´s so kommt, bin ich bestimmt dabei! :^^:

AOL Ich glaube das gute alte usenet ist sogar noch weitestgehend verfügbar ;)

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 22:18 
Geoguru

MadCatERZ hat geschrieben:
.....Nur: Was in der Realität tun? Konsequent SBA loggen würde zwar einige Caches entfernen und viele neue Feinde schaffen, aber Powertrails sind in der Regel ja guidelinekonform..........

Naja, guidelinekonform ist die eine Sache, was DARÜBERHINAUS an Anwendungsregeln ausgeübt wird, ist uns ja unbenommen - ich schrob gerade in einem anderen Thread:

.....ich rede von einer Reform* des Geocachings. In der Christenheit war es zwar erst nach ein paar hundert Jahre soweit, aber wir leben ja in einer extrem schnelllebigen Zeit :D

Man darf nicht vergessen: GC ist nur die Plattform - wie das Cachen vor Ort ausgeübt wird, ist unser eigenstes Bier. Wenn eine regionale Community beschließt, das geht so und so - und entsprechend die Leute darauf hin trimmt - zum Beispiel propagiert, daß der Locationanspruch oder meinetwegen Morsix Gesetze ab jetzt ernst zu nehmen sind, ist das eben so (wie im übrigen in anderen Ländern auch).

Bei keinem anderen Hobby wäre die Verflachung bzw. die feindliche Übernahme durch Leute, die am Hobby anscheinend garnicht interessiert sind - zumindest nicht daran, es qualitätsvoll auszuüben, toleriert worden. Das ist, wie wenn ich auf dem Segelfliegerplatz mit dem Papierflieger ankomme. Da es aber beim Cachen das Kopfschütteln, die Häme und den Spott und andere "Sozialreaktionen" nicht gibt, da das Cachen eine ziemlich einsame Veranstaltung ist, muß eben was anderes her. Und das ist das, was GC zwar formuliert, selbst leider aber nicht unterstützt - aber trotzdem richtig ist: Caches sollen Erlebnisse bereiten, Locations zeigen, whatever. Die Definition mag relativ weit und vielfältig ausfallen - weggeworfene Mikroorgien ohne Listing und Location gehören da aber nicht dazu.

Ich weiß nicht - alle Welt beklagt sich (auch ich) - viele hören auf - und daß wir durch diese Hyperaktivität die ganze Sache an die Wand fahren, ist doch wohl klar - aber sich mal zusammenzuraufen, mal aufzustehen und den Handballern zu sagen: "HIER wird Fußball gespielt" - ist das zuviel verlangt?

Gruß Zappo

* Zitat wikipedia:
"Reformation (v. lat. reformatio = Wiederherstellung, Erneuerung) bezeichnet im engeren Sinn eine kirchliche Erneuerungsbewegung ......... Anfänglich war die Bewegung ein Versuch, die römisch-katholische Kirche zu reformieren. Viele Katholiken in West- und Mitteleuropa waren beunruhigt durch das, was sie als falsche Lehren und Missbräuche innerhalb der Kirche sahen...."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]