MadCatERZ hat geschrieben:
.....Nur: Was in der Realität tun? Konsequent SBA loggen würde zwar einige Caches entfernen und viele neue Feinde schaffen, aber Powertrails sind in der Regel ja guidelinekonform..........
Naja, guidelinekonform ist die eine Sache, was DARÜBERHINAUS an Anwendungsregeln ausgeübt wird, ist uns ja unbenommen - ich schrob gerade in einem anderen Thread:
.....ich rede von einer Reform* des Geocachings. In der Christenheit war es zwar erst nach ein paar hundert Jahre soweit, aber wir leben ja in einer extrem schnelllebigen Zeit
Man darf nicht vergessen: GC ist nur die Plattform - wie das Cachen vor Ort ausgeübt wird, ist unser eigenstes Bier. Wenn eine regionale Community beschließt, das geht so und so - und entsprechend die Leute darauf hin trimmt - zum Beispiel propagiert, daß der Locationanspruch oder meinetwegen Morsix Gesetze ab jetzt ernst zu nehmen sind, ist das eben so (wie im übrigen in anderen Ländern auch).
Bei keinem anderen Hobby wäre die Verflachung bzw. die feindliche Übernahme durch Leute, die am Hobby anscheinend garnicht interessiert sind - zumindest nicht daran, es qualitätsvoll auszuüben, toleriert worden. Das ist, wie wenn ich auf dem Segelfliegerplatz mit dem Papierflieger ankomme. Da es aber beim Cachen das Kopfschütteln, die Häme und den Spott und andere "Sozialreaktionen" nicht gibt, da das Cachen eine ziemlich einsame Veranstaltung ist, muß eben was anderes her. Und das ist das, was GC zwar formuliert, selbst leider aber nicht unterstützt - aber trotzdem richtig ist: Caches sollen Erlebnisse bereiten, Locations zeigen, whatever. Die Definition mag relativ weit und vielfältig ausfallen - weggeworfene Mikroorgien ohne Listing und Location gehören da aber nicht dazu.
Ich weiß nicht - alle Welt beklagt sich (auch ich) - viele hören auf - und daß wir durch diese Hyperaktivität die ganze Sache an die Wand fahren, ist doch wohl klar - aber sich mal zusammenzuraufen, mal aufzustehen und den Handballern zu sagen: "HIER wird Fußball gespielt" - ist das zuviel verlangt?
Gruß Zappo
* Zitat wikipedia:
"Reformation (v. lat. reformatio = Wiederherstellung, Erneuerung) bezeichnet im engeren Sinn eine kirchliche Erneuerungsbewegung ......... Anfänglich war die Bewegung ein Versuch, die römisch-katholische Kirche zu reformieren. Viele Katholiken in West- und Mitteleuropa waren beunruhigt durch das, was sie als falsche Lehren und Missbräuche innerhalb der Kirche sahen...."