Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Was ist in den Baumbergen los? Archivierungswelle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 22:35 
Geocacher

Hi, ich habe hier noch nicht viel geschrieben und ich bin auch nicht die, die jeden Tag oder sogar jeden Monat nen Cache sucht. Also ich bin eine echte Anfängerin. Heute habe ich, weil ich etwas anderes nachschauen musste gedacht, ach nimmst du mal den Cache in der Nähe mit. Ich war dort und nein ich habe ihn nicht mitgenommen. Warum? Der Cache liegt an einem Baum, der mit Gebüsch umgeben ist. Das ganze Gebüsch war niedergetrampelt von beiden zugänglichen Seiten gab es eine fast 2m breite Schneise. Da hab ich mir dann überlegt, dass ich auf sowas keine Lust habe und habe es gelassen. Ich werde wenn überhaupt, beim Wandern evtl. den einen oder anderen Cache mitnehmen und wenn nicht wandere ich eben nur und genieße die Natur. Ich kann absolut verstehen, dass ein Eigentümer so etwas nicht haben will und mir macht so das Cachen auch keinen Spass.

Gruß Kitt

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 22:54 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Tja, und dann brüsten sich noch welche öffentlich mit Gesetzesverstößen
Blogbeitrag, erstes Bild :kopfwand:
Und danach wird wieder über Archivierung gejammert

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 23:33 
Geomaster

Ich könnts mir auch ganz anders vorstellen. Mehr Chaos ! Mehr Freiheit ! Mehr Leben !

Mit einem anonymen Bewertungssystem (Wie die Ebay-Sterne, hab ich hier schon mehrfach angeraten)

mit Aussortiermöglichkeit besonders schlechter Caches (ab einer Mindestfundzahl) und/oder automatischer Löschung

um Loggen zu können muss ein Bild des Caches eingesandt werden (kontrolliert der Owner)
oder ein am Cache angebrachter Code eingegeben werden

TB zum Selbergenerieren (begrenzte Anzahl pro User) und ausdrucken/laminieren/reinhämmern

keinerlei Gewerbsmäßigkeit

nur drei Caches pro Monat legbar

keinerlei Herausgabe von Userdaten (bzw sogar keine Speicherung)

keinerlei Reaktion auf offizielle Mails, außer wenn erkennbar eine Verkehrs- Gesundheits- oder Umweltgefahr besteht, allerdings nur bei Einzelfällen, keine pauschale Löschungsorgien

usw usw usw

Sind nur Gedanken, gerne zur Diskussion. Nicht zum Pöbeln ! ;)

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 23:42 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Ja, eine wie auch immer geartete zeitliche Beschränkung beim Veröffentlichen wäre klasse, sowas in der Art wie
Einen Cache darf man erst einreichen, wenn man an zehn verschiedenen Tagen mindestens zehn dieses Typs gefunden hat, womit dann diese verfi...elvältigten Powertrails erledigt wären.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 00:10 
Geoking

Zappo hat geschrieben:
Lösungsvorschläge?

Das Übliche: nichts verbotenes, nichts beschädigen, niemanden stören, nicht unangenehm auffallen und Dosen, die vom Weg aus erreichbar und ohne Schäden und Spuren zu finden sind.

Entweder wir beschränken uns selber oder man wird das für uns machen.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 06:18 
Geowizard

Zappo hat geschrieben:
radioscout hat geschrieben:
.....Es scheint aber keinen zu interessieren bzw. es besteht kein Interesse daran, mit seinem eigenen Verhalten dafür zu sorgen, daß es nicht noch schlimmer wird.
Lösungsvorschläge? Es hat gewisse Grenzen, wenn man nur sich selbst und seinen Kollegen im Griff hat, aber Cacher Müller bis Meier und unzählige Andere bauen gedankenlos Sche*sse. Soll man die verhauen, verhaften, des Landes verweisen? Die einzige Chance der Einschränkung auf einigermaßen vernünftige Leute - nämlich Qualitäts- und Anspruchsniveau anheben und verbindliche interne Regeln einführen - wurde und wird nicht gewünscht. Das predige ich auch schon seit 2006 - vergeblich. Die Entwicklung hat man sich - badisch gesagt- "am A*sch abfingern können".

Gruß Zappo

Das wird aber schwer. Du warnst vor der Müllhalde an der der Cache ausgelegt ist, direkt das nächste Log ist ebenfalls ein DNF mit der Warnung davor und: Keine Sau interessierts....

LG

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:06 
Geowizard

Team Hellspawn hat geschrieben:
Keine Sau interessierts....
GENAU das ist das Problem!
Die fortgeschrittene Schmerzfreiheit der Cacher, die absolut jeden Cache suchen und loggen, hat für Dosenberge und unterirdische Qualität gesorgt.

Der Grund für dieses Phänomen ist meiner Meinung nach nicht der angesprochene Suchtfaktor, sondern in erster Linie der Counter, der natürlich auch den Suchtfaktor bedient.
Schaffte man den Punktezähler ab, schaffte man den öffentlich sichtbaren Nachweis der Funde ab, schaffte man das hausgemachte Leistungsprinzip beim Cachen ab, das inzwischen für viele Aktive den eigentlichen Kern des Hobbies ausmacht, würden womöglich die Matrixverpflichtungen und sonstiger Wahnsinn im Sande verlaufen, weil man sich mit niemandem mehr messen müsste, bzw. die Großtaten nicht mehr für öffentliche Zuschaustellung der eigenen Leistungen zu Verfügung stünde und damit den Aufwand der Erfüllung nicht mehr rechtfertigte.

Somit bräuchte man in dem Falle normalerweise keine Powertrails mehr zu loggen, nicht mehr jeden Dreck mitzunehmen und die Nachfrage an den Dosen, die als "Schwemme" und "Statistikfutter" zu bezeichnen sind, erführen mit etwas Glück und gutem Geschmack der Cacher keine oder nur noch wenig Nachfrage und könnte über kurz oder lang verschwinden.
Cachebär hat geschrieben:
nur drei Caches pro Monat legbar
Vielleicht besser noch logbar. Nur so als Gedanke ...

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:53 
Geomaster

Moin moin
argus1972 hat geschrieben:
Der Grund für dieses Phänomen ist meiner Meinung nach nicht der angesprochene Suchtfaktor, sondern in erster Linie der Counter, der natürlich auch den Suchtfaktor bedient.
Schaffte man den Punktezähler ab, schaffte man den öffentlich sichtbaren Nachweis der Funde ab, schaffte man das hausgemachte Leistungsprinzip beim Cachen ab, das inzwischen für viele Aktive den eigentlichen Kern des Hobbies ausmacht, würden womöglich die Matrixverpflichtungen und sonstiger Wahnsinn im Sande verlaufen, weil man sich mit niemandem mehr messen müsste, bzw. die Großtaten nicht mehr für öffentliche Zuschaustellung der eigenen Leistungen zu Verfügung stünde und damit den Aufwand der Erfüllung nicht mehr rechtfertigte.

Damit hast Du meiner Meinung nach vollkommen Recht. Ohne (öffentliches) Statistiksystem sähe manches anders (und meiner Meinung nach besser) aus.

ABER: Dieses Punktesystem wird nicht abgeschafft werden, weil es von allen (na ja, zumindest einer überwältigenden Mehrheit) gewollt ist und als integraler Bestandteil des Spiels gesehen wird. Geocaching hat nichts mehr mit Naturerleben o.ä. zu tun. Der einzige Sinn und Zweck dieses Hobbies ist die Punkte-Jagd und die Erfüllung (möglichst schwachsinniger) Challenge-Caches (wobei die Matrix noch harmlos ist).

Kurz zusammengefasst: Geocaching ist am A....

Was hat das Ganze noch mit den Ursprungsthema zu tun? Eine ganze Menge. Aktionen wie diese oder auch das Verbot von Höhlencaches ins RLP sind einfach nur die Konsequenz aus diesem Verhalten. Und wenn jetzt jemand darüber heult: "Ihr" wolltet es so!!!

Gruß
ColleIsarco

Bild

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 10:31 
Geomaster

Da ich nicht mehr editieren kann:
ColleIsarco hat geschrieben:
"Ihr" wolltet es so!!!

Korrektur:
"Wir" wollten es so!!!

Bild

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 10:55 
Geowizard

Nein! Ich will es nicht so!

Ich bin schon vor längerem zu der Erkenntnis gekommen, dass der Statistikwahn das Hobby kaputt macht und dass G$ hieran nichts ändern wird, sondern das Geocachen eher an die Wand fahren wird, als irgendetwas an ihrem erfolgreichen Geschäftsmodell zu ändern. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen. Und genau daran fehlt es bei vielen Geocachern. Sie sehen, wie der Karren immer tiefer in den Dreck gezogen wird, sind aber nicht bereit, ihrerseits Konsequenzen zu ziehen. Da wird lieber lamentiert und darauf gewartet, dass jemand anderes voran geht. Und solange sich keiner findet, wird weiterhin jeder Dreck als found geloggt damit er aus der PQ verschwindet, da wird aus Bequemlichkeit nur die ''eine'' Plattform genutzt, da wird noch schnell ne Feierabenddose mitgenommen, da werden weiterhin Powertrails ''abgewandert'' und geloggt, fakelogs gelöscht... so wie es es eben alle anderen auch machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]