Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Was haltet ihr davon? Navin MiniHomer zum cachen geeignet?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 11:02 
Geocacher

Taugt das was zum cachen?
Navin MiniHomer
Hab schon vieles Positives über dieses Gerät gelesen bin aber nirgends fündig geworden,ob dieses kleine Teil zum cachen geeignet ist.

Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 12:05 
Geomaster

das hängt ausschließlich von deinen ansprüchen an ein gpsr ab. man kann auch mit einem smartphone
cachen gehen, sofern einem die schlechtwetteruntauglichkeit, die geringe stabilität der geräte und die kurze
akkulaufzeit nicht stören ...

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 12:36 
Geomaster

Was mich bei dem Teil stören würde wäre der Preis, den für genau den selben bekommt man ein neues Garmin etreX H mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Des Weiteren hat Garmin einen recht brauchbaren Kundendienst. Im gegensatz dazu hab ich von Navin noch nichts (überhaupt nichts) gehört, weder positiv noch negativ, und da ich in Sachen Anschaffungen nicht gerne eine Versuchsperson darstelle /so dicke hab ichs dann doch nicht) würde ich immer das bekannte, gute vor einem unbekannten vorziehen.

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 13:03 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Das Wort Koordinate scheint ein Fremdwort im Handbuch zu sein.

Wie gibt man denn da Koordinaten unterwegs ein?

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 13:43 
Geowizard

Das Ding wurde doch nun schon oft genug hier besprochen und zerredet. Es ist kein Gerät für's Geocaching, aber zur Not könnte man damit auch den ein oder anderen Cache finden. Koordinaten eingeben funktioniert.
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/m ... homer.html
(Suche nach den Worten »In der Firmware vom 23.08.2010«)

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 13:56 
Geoguru

Merlyxs y Jens hat geschrieben:
Navin MiniHomer
Hab schon vieles Positives über dieses Gerät gelesen bin aber nirgends fündig geworden,

Und warum machst Du dann einen neuen Thread auf? Zumal dann unter einem so wenig zielführenden? Naja, man soll ja keine Trollerei unterstellen.
Ach ja, Du hast ja auch den und den nicht gefunden.

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 14:16 
Geowizard

Ingress: Enlightened
Erinnert mich irgendwie an mein "Travelhoney 5 in 1" mit dem ich meine ersten Caches "gefunden" habe. Mit beleuchteten Pfeilen. Eine Koordinate kann man über den PC aufspielen, unterwegs geht da gar nix.
Heute bin ich der Meinung, dass das "finden" mit dem Gerät eher was von einem Placebo-Effekt hatte, denn Caches, bei denen ich die Örtlichkeit NICHT kannte, blieben mit dem Gerät und seinen Leuchtpfeilen verborgen. Gilt natürlich und unbestreitbar auch für Multis.
Geeignet als GPS-Maus: ja, geeignet als Datenlogger: ja, geeignet zum Cachen: Nein!

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 14:13 
Geonewbie

Hallo liebes Forum,
hab hier mal die letzte Zeit etwas mitgelesen und möchte hier mal meine Erfahrungen zum MiniHomer posten. (Vorstellung erfolgt in Kürze)

Merlyxs y Jens hat geschrieben:
Taugt das was zum cachen?
Navin MiniHomer
Hab schon vieles Positives über dieses Gerät gelesen bin aber nirgends fündig geworden,ob dieses kleine Teil zum cachen geeignet ist.

Also ich cache seit ca. einen halben Jahr ausschließlich mit den MiniHomer von Navin. (wenn ich allein od. mit Familie unterwegs bin)
Als Familien- und Gelegenheits- Cacher (Kinder 6 Monate und 2 Jahre alt) kann ich nichts negatives über das Gerät sagen.
Koordinaten die man vor Ort erfährt z.B. bei einem Multi kann man Problemlos eingeben. Die Bedienung erfolgt intuitiv und man hat sie wirklich sehr schnell raus.

Man kann zu Hause halt "nur 5 Wegpunkte" abspeichern +1 von Hand. Zusätzlich kann man unterwegs nach anlaufen des Punktes "von Hand" dort wieder ein neues Ziel eingeben. usw usw.

Zum Cachen taugt das absolut. Erfahrungen im Rudelcachen zeigten das der Homer meist genauer als ein iPhone zum Ziel führt.
Wer mit Entfernungsangabe + Richtungsangabe auskommt ist mit dem MiniHomer durchaus gut beraten.
Papierloses Cachen ist natürlich nicht möglich. Auch wer generell größere Cache-Touren in Angriff nehmen möchte ist bestimmt mit einem anderen GPS sicherlich besser beraten.
Trotzdem - schlecht ist das Ding im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht.

Viele Grüße

Hans-Joachim

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 15:01 
Geonewbie

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich gehe meist mit einem Freund cachen, der ein etrex hat. Der Minihomer ist im direkten Vergleich meist deutlich genauer. Die Eingabe von Koordinaten vor Ort ist möglich und auch nicht schwer, aber es dauert länger als beim etrex. Gerade für den Amateurbereich ist der Minihomer von Navin eine gute Alternative. Insbesondere die Kompassfunktion klappt bedeutend besser als beim etrex. Für den Amateurbereich sicherlich eine gute Alternative zum etrex. Das Preisleistungsverhältnis ist hier mehr als gerechtfertigt!

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 17:14 
Geowizard

Sag' mal, glaubst Du eigentlich, wir merken das nicht, wenn Du Dich hier alle halbe Jahre wieder mit einem neuen Account anmeldest um dieses Ding zu preisen um vllt. wenigstens einen davon zu verkaufen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]