Hallo!
Ich bin hier im Forum neu angemeldet und auch beim Geocaching ein absoluter Neuling. Hab noch keinen Cache gesucht, aber schon einen versteckt
Zum Geocaching bin ich erst durch die beiliegende Beschreibung zu meinem Lowrance Endura Sierra gekommen. Ich kann jetzt auch nicht wirklich sagen, ob ich das vorher schon mal gehört hatte. Wie dem auch sei. Ich kenne die Firma Lowrance jedenfalls aus der Angelwelt. Das GPS-Gerät brauche ich eigentlich nicht wirklich, da ich fürs Angeln bereits eins im Echolot integriert habe. Beim Angeln geht es vorrangig auch darum, Wegpunkte zu setzen und Tracks aufzuzeichnen, daher reichen da einfache Geräte normalerweise aus. Denn es ist jedem klar, dass die Wegpunkte und Tracks dann im Wasser sind und eine topografische Karte ist da nicht erforderlich.
Da eben die meisten Angler nur einfache Geräte haben, und das Sierra wegen des hohen Preises nicht sooo viele haben, kann mir niemand meine Frage so richtig beantworten:
Wie komme ich an die Information, welche Software-Version derzeit auf dem Gerät installiert ist? Beim Deutschen Distributor von Lowrance Thinkbig (in der Angelwelt eigentlich bekannt) bekam ich lediglich die auskunft, dass es über einen Menüpunkt abgerufen werden kann. Ich kann allerdings nichts finden. Mir wurde nur gesagt, dass man die Updates im Zweifel der Reihe nach drauf spielen muss. Also zum Beispiel wenn das 1.0 drauf ist, kann man nicht sofort das 1.4 drauf spielen. Ist eigentlich klar. Aber mehr Informationen habe ich nicht erhalten.
Kann mir jemand sagen, wie ich raus kriege, welches Update drauf ist?
Ich hab auch noch eine Frage zu der Schutzfolie. Ich habe die jetzt drauf gemacht, was der Sicht aufs Display nicht grad zuträglich ist. Ohne Folie wäre es besser. Kann man die Folie rückstandsfrei entfernen oder bleibt was klebriges zurück?
Zur Info noch: Bei mir funktioniert das mit der Peilung schon. Ich habe das Gerät letzte Woche gekauft.
Und eine Anmerkung habe ich noch zu dem ganzen: Ich kaufe mir jetzt noch ein einfaches Gerät, ohne Karte! Warum? Ganz einfach: Ich kenne Geocaching zwar bisher nur von Youtube-Videos, aber für mich persönlich würde der Spaß daran vergehen, wenn ich jeden noch so kleinen Weg auf dem GPS-Gerät sehen würde bei der Suche! Ein wenig Fun und eigene Suche nach Wegen sollte schon vorhanden sein. Vielleicht sehen das die "Titel-Aspiranten" anders, die möglicherweise jeden Tag so viele Caches wie möglich finden wollen, aber für mich würde ein Wegpunkt auf einem einfachen Display ausreichen. Mit den Informationen aus der Cache-Beschreibung sollte es möglich sein, jeden Cache zu finden. Ohne Karte dauert es zwar etwas länger, aber gerade das ist doch das Spannende.