Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Lowrance Endura und paperless

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lowrance Endura und paperless
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:19 
Geocacher

Wow, danke für deinen äh... Roman. ;)

Hört sich ja schon mal alles ganz gut an. Das die Karten teurer sind.... Hm ja. Muss mal schauen ob sich dass dann noch lohnt. Geht denn OSM? Für den Dakota 20 habe ich gefunden, wie es geht.

Naja, der Dakota kostet ja schon $350... bzw. €300 - Ist ja schon ein Happen mehr.

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 19:23 
Geowizard

Vergleiche mal nicht die Listenpreise, den Dakota 20 bekommst Du für 230 Euro als Neugerät, etwa von Amazon mit kostenloser Lieferung.
Kartenmaterial sollte man in die Berechnung des Endpreises am besten immer mit einbeziehen.
Deshalb ist das Topmodell Endura Sierra in Deutschland ausgesprochen günstig, denn für 400 Euro liegt die Topo Deutschland auf Speicherkarte gleich bei,
Für den Magellan eXplorist GC gibt es keine Extra-Karten, das hatte ich ja schon erzählt.
Bei Garmin kostet die Topo-Karte auch zwischen 150 und 180 Euro.

OSM gibt es vor allem für Garmin-Geräte, für die Modelle von Lowrance ist das derzeit technisch nicht machbar, weil ein Endura nur Kartenmaterial akzeptiert, das einen digitalen Schutzmechanismus besitzt. Nur Softwareentwickler die spezielle Kartenerstellungswerkzeuge vom Hersteller bekommen haben, können sich OSM-Karten für den Endura basteln.
Diese Dateien müssen aber immer auf die Seriennummer des jeweiligen Gerätes gesperrt werden, das sind also immer Einzelanfertigungen die man nicht weitergeben kann. Die Karten funktionieren ja nur auf einem einzelnen Gerät.
OSM auf dem Endura geht also nicht.

Für die großen Brüder des eXplorist GC, die eXplorist-Modelle 510, 610 und 710 wird es aber auch freie Karte geben, genau wie schon für den Magellan Triton. Die neuen eXplorist-Modelle erscheinen aber erst im Herbst und dann zu Preisen zwischen 250 und 500 Euro.

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 12:23 
Geocacher

ich stehe auch derzeit vor der gleichen Wahl (eX gc vs. Out&back)

es soll ein reines Cachegerät sein, welches mein Android Handy mit GeOrg unterstützt.

z.B. bezgl. Akkulaufzeit, oder wenn es regnet und das Handy Probleme bereitet.

oder aber als Zweitgerät damit meine Kinder beim cachen auch was in der Hand halten und lernen mit einem GPSer umzugehen.

Bestellt habe ich mir gestern bei Amazon für 169€ mal den Endure Out&Back und schaue mir das ganze mal an.

Als reiner GC Gerät ohne Bastelambitionen etc. habe ich jedoch den Verdacht, daß der eXgc besser geeignet ist. Allerdings dürfte dieser für meinen Geschmack gerne 50-70€ günstiger sein.

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 11:07 
Geocacher

Hallo!

Ich bin hier im Forum neu angemeldet und auch beim Geocaching ein absoluter Neuling. Hab noch keinen Cache gesucht, aber schon einen versteckt :roll:

Zum Geocaching bin ich erst durch die beiliegende Beschreibung zu meinem Lowrance Endura Sierra gekommen. Ich kann jetzt auch nicht wirklich sagen, ob ich das vorher schon mal gehört hatte. Wie dem auch sei. Ich kenne die Firma Lowrance jedenfalls aus der Angelwelt. Das GPS-Gerät brauche ich eigentlich nicht wirklich, da ich fürs Angeln bereits eins im Echolot integriert habe. Beim Angeln geht es vorrangig auch darum, Wegpunkte zu setzen und Tracks aufzuzeichnen, daher reichen da einfache Geräte normalerweise aus. Denn es ist jedem klar, dass die Wegpunkte und Tracks dann im Wasser sind und eine topografische Karte ist da nicht erforderlich.

Da eben die meisten Angler nur einfache Geräte haben, und das Sierra wegen des hohen Preises nicht sooo viele haben, kann mir niemand meine Frage so richtig beantworten:

Wie komme ich an die Information, welche Software-Version derzeit auf dem Gerät installiert ist? Beim Deutschen Distributor von Lowrance Thinkbig (in der Angelwelt eigentlich bekannt) bekam ich lediglich die auskunft, dass es über einen Menüpunkt abgerufen werden kann. Ich kann allerdings nichts finden. Mir wurde nur gesagt, dass man die Updates im Zweifel der Reihe nach drauf spielen muss. Also zum Beispiel wenn das 1.0 drauf ist, kann man nicht sofort das 1.4 drauf spielen. Ist eigentlich klar. Aber mehr Informationen habe ich nicht erhalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich raus kriege, welches Update drauf ist?

Ich hab auch noch eine Frage zu der Schutzfolie. Ich habe die jetzt drauf gemacht, was der Sicht aufs Display nicht grad zuträglich ist. Ohne Folie wäre es besser. Kann man die Folie rückstandsfrei entfernen oder bleibt was klebriges zurück?

Zur Info noch: Bei mir funktioniert das mit der Peilung schon. Ich habe das Gerät letzte Woche gekauft.

Und eine Anmerkung habe ich noch zu dem ganzen: Ich kaufe mir jetzt noch ein einfaches Gerät, ohne Karte! Warum? Ganz einfach: Ich kenne Geocaching zwar bisher nur von Youtube-Videos, aber für mich persönlich würde der Spaß daran vergehen, wenn ich jeden noch so kleinen Weg auf dem GPS-Gerät sehen würde bei der Suche! Ein wenig Fun und eigene Suche nach Wegen sollte schon vorhanden sein. Vielleicht sehen das die "Titel-Aspiranten" anders, die möglicherweise jeden Tag so viele Caches wie möglich finden wollen, aber für mich würde ein Wegpunkt auf einem einfachen Display ausreichen. Mit den Informationen aus der Cache-Beschreibung sollte es möglich sein, jeden Cache zu finden. Ohne Karte dauert es zwar etwas länger, aber gerade das ist doch das Spannende.

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 11:59 
Geowizard

Halte die Menü-Taste etwa 8 Sekunden lang gedrückt. Danach wird Dir die Systemversion angezeigt.
Du hast dann vermutlich die Version 1.5xxxx drauf, die erscheint in wenigen Tagen auch öffentlich.

Grundsätzlich müsste dein Gerät auf dem aktuellen Stand sein, das setze ich einfach mal voraus.
Falls dem nicht so sein sollte, müssen das Update 1.1 (für die Basiskarte) und das jeweils letzte Softwareupdate (derzeit 1.4) installiert werden und zwar idealerweise in aufsteigender Reihenfolge.
Auf dem Info-Bildschirm den Du über die Menütaste angezeigt bekommst, findest Du auch eine Auflistung der bisher installierten Updates auf diesem Gerät. Das steht dann in der dritten Zeile, soweit ich mich erinnere.
Also bei einem alten Gerät das jedes einzelne Update erhalten hat, lautet die Zeile dann sinngemäß "1.1 , 1.2 , 1.3 , 1.4".
Update 1.1 sollte da möglichst immer genannt sein, ansonsten hole es einfach nach. Alle weiteren sind unwichtig, wenn mindestens 1.4 oder sogar schon 1.5 installiert sein sollte.

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 16:47 
Geocacher

Hallo!

Danke für die Information! Ich habe es gefunden. Ich habe das update 1.4.86982 aktuell installiert!

Liebe Grüße,

Marcel

BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 14:27 
Geomaster

Hallo und als erstes Entschludigung für meine Leichenfledderei, aber dieser Thread ist der erste Anhaltspunkt, den ich auf meiner Suche überhaupt gefunden habe.
Also folgendes:

cterres hat geschrieben:
...

OSM gibt es vor allem für Garmin-Geräte, für die Modelle von Lowrance ist das derzeit technisch nicht machbar, weil ein Endura nur Kartenmaterial akzeptiert, das einen digitalen Schutzmechanismus besitzt. Nur Softwareentwickler die spezielle Kartenerstellungswerkzeuge vom Hersteller bekommen haben, können sich OSM-Karten für den Endura basteln.
Diese Dateien müssen aber immer auf die Seriennummer des jeweiligen Gerätes gesperrt werden, das sind also immer Einzelanfertigungen die man nicht weitergeben kann. Die Karten funktionieren ja nur auf einem einzelnen Gerät.
OSM auf dem Endura geht also nicht.

....

Ist das noch der aktuelle Stand? Beim Kauf des Endura Out&Back wurde uns gesagt, dass man OSM-Karten auf dem Gerät benutzen kann, wenn man ein bestimmtes Programm installiert, dessen Namen ich dummerweise vergessen habe.
Davon abgesehen, kann man nichtmal ein Firmware-Update installieren, ich krieg da rein gar nichts installiert, und ich finde auch nach langer und ausgiebiger Intensivsuche einfach keine Option, wo man die Karte wählen kann, die man benutzen möchte.
Jetzt wo ich das mit der Seriennummer lese, scheint mir das der erste Anhaltspunkt, der irgendwie Sinn macht.
Es wurde uns aber im Laden hoch und heilig versprochen, dass es ganz einfach funktionieren würde. Man müsste eben nur dieses Programm installieren (der Verkäufer meinte irgendwas von wegen das Programm kostet 30 Euro, fand ich aber albern...), und dann könnte man jede beliebige Karte benutzen, auch die OSM.

Was läuft hier schief?

BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 13:11 
Geocacher

Schau mal hier: http://forum.in-touch-with-adventure.de/

Es ist vieles machbar ...

BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 17:59 
Geomaster

Der Link war Phelice und mir schon bekannt, hilft aber nicht wirklich weiter, da wir schon so ziemlich alles ausprobiert haben.

Was wir brauchen, ist eine Anleitung, WIE es geht, WENN es geht, von jemandem, der genau das bereits gemacht hat.

Gruß
Walter

BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 18:51 
Geowizard

evtl. meint Ihr das:
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Die können OSM auf den Endura bringen.
Oder http://demo.footmap.de/demo_lowrance.html

Beides mit OSM in der Suchmaske von http://in-touch-with-adventure.de/ gefunden.

Gruß Guido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]