Inzwischen cache ich schon seit einigen Monaten fast ausschließlich mit dem N97 mit dem kostenlosen Programm Geocaching-Live von Groundspeak, das "Open-Map"-Karten unterstützt. Das ist eine sehr feine Sache und klappt hervorragend. Das Gerät wird bei der Ortung nicht nur von den Satelliten unterstützt, sondern auch von der Position der Mobilfunk-Sender. Es werden alle wichtigen Funktionen unterstützt, die ein GPS haben sollte. , auch Peilung, Eingabe freier Koordinaten (z.B. bei Rätsel-Caches) und markieren gefundener Caches. Theoretisch kann man sogar von unterwegs aus loggen, aber dann ist die Zeichenzahl auf rund 150 Zeichen beschränkt - und da ist mir so mancher Cache doch einen längeren Kommentar wert, so dass ich lieber über geocaching.com logge.
Dringend empfohlen sei aber einer Internet-Flat, da das Programm nicht nachfragt, ob es auf das Internet zugreifen darf. Nach einer teuren Erfahrung in Frankreich/Luxemburg-Grenzgebiet (als ich noch dachte, ich sei im deutschen Netz) habe ich mir deshalb eine Sperre bei meinem Provider (Vodafone) einrichten lassen.
Außerdem ist die Bedienung am Touch-Screen etwas gewöhnungsbedürftig, denn um den richtigen Punkt zu treffen, muss man immer 3 - 5 mm unterhalb der angezeigten Fläche tippen. Hat man diese Abweichung aber erst mal raus, ist das kein ernsthaftes Problem mehr.
Wie alle GPS-Geräte ist bei eingeschalteten GPS-Empfang der Energieverbrauch deutlich höher. Ersatzakku, KfZ-Ladegerät und das Netzteil (ist schnell mal bei einer Tasse Kaffee geladen) gehören daher immer ins Gepäck.
Mein Fazit: für mich das optimale Gerät, sowohl zum geplanten als vor allem auch zum spontanen cachen, da keine Vorbereitungen nötig sind und stets die nächsten Caches mit kompletter Beschreibung (ohne Fotos) geladen werden können.
Wenn man bedenkt, dass das Gerät gleichzeitig auch klassisches Navi, Kalender, Tabellenkalkulation, Schreibprogramm, Fotoapperat, Videokamera, Radio, MP3-Player, Internet-PC, Mail-PC, Audo- und Videopodcasting-Device und was weiß ich, was noch alles ist, dann hat man wirklich mal alles in einer Hand. Ach ja, telefonieren kann man damit auch noch (ich glaube sogar, dafür waren Handys früher mal gemacht

)
Frohes Cachen
Zwingenbaer