Ich bin auch im Besitz des Gerätes MEDION GoPal S3857, habe es nochmal für 20 Euro billiger bekommen, Verpackung nicht vollständig
Was mir als erstes auffällt: Da es ein eingebauer Akku ist (also kann man nicht mal schnell die Akkus tauschen) ist das Gerät sehr flach. Auch gibt es keinen Speicherschacht für Speicheraufrüstung. Intern sind 8 MB vorhanden.
Was sehr zeitsparend ist: Das Gerät funktioniert als Laufwerk, auch unter Linux und es können einfach GPX in den Ordner "GPX import" gezogen werden. Genauso gibt es einen "Export"-Ordner in dem eigene Tracs und Waypoints als GPX ausgelesen werden können. Alles schön getrennt nach, Waypoint, Route, Traclocks und Geocaches.
Wie gesagt, das funktioniert ohne eine propertiäre Software vom Hersteller, einfach unter dem Betriebssystem als Laufwerk. Importieren oder exportieren macht das Gerät selber nach dem trennen vom Computer.
Die Karten sind nicht so offen gehandhabt, dazu braucht man doch das Medion-Programm, natürlich für Windows. Darüber können die OSM-Karten aktualisiert werden, sofern von Medion bereitgestellt. Es gibt eine Rad- und Wanderkarte und eine Straßenkarte. Weiterhin kann man topografische Rasterkarten 1:25000 für 9,-- Euro die Kachel herunterladen. Die OSM-Karten sind routbar, für mich als Alan Map600 Besitzer allerdings schon seit der Steinzeit nichts Neues
Eigene Karten sind im Moment nicht machbar.
Geocachen: Bin jetzt gerade zu faul Fotos zu schießen.
Unter
"Ziele und Wege" findet sich der Punkt
"Geocaches"Hier werden die Caches, die vorher als GPX importiert wurden, aufgelistet, mit Namen und entsprechenden Geocaching-Logo. Die Caches sind nach der Entfernung Luftlinie zum aktuellen Aufenthaltsort aufgelistet. Es kann auch eine alphabetische Auflistung gewählt werden.
Gleichzeitig kann hier auf die geräteeigene Cache-Statisik aufgerufen werden: Hier werden die noch nicht versuchten, die gefundenen und die nicht gefundenen Anzahl der Caches gezeigt.
Wenn man jetzt einen Cache auswählt hat man über folgende Optinen in Untermenüs wechseln:
In der Karte zeigen: Kartenansicht
Status: hier kann die geräteeigene Statistik mit gefunden oder nicht gefunden gefüttert werden.
Geocaching Helfer: Hier gibt es grafisch die Alchimistischen Symbole, Das Alphabetum Kaldeorum, die Blindenschrift, den Chappe Code, das Fingeralphabet, das Flaggenalphabet, das Freimaureralphabet, die Gaunerzinken, die Morsezeichen, die Runen, die Verschlüsselung ROT13, das Winkeralphabet. (ein Eldoradum auch für Scouts
)
Beschreibung: Hier ist die Beschreibung des Caches
Hinweis oder auch nicht, dann "no hints available"
Es folgen zusätzliche Info- Punkte, die kein Untermenü eröffnen:
Schwierigkeitsgrad Cache
Schwierigkeitsgrad Untergrund
Cache-Größe (small usw.)
GC-Art: "Traditional Cache" o. ä.
Index (GeacacheCode)
Höhe SRTM,
Position
Weiterhin bietet das Fenster "Geocache löschen" und "Los" an. Geroutet wird nach der Einstellung, also Luftlinie oder Weg-folgen.
Als Fortbewegungsart kann Fußgänger oder Fahrrad eingestellt werden. Die Positionskorrektur kann an- oder ausgestellt werden. Beim Verlassen der Weg-folgen-Route kann die Automatik der Neuberechnung abgestellt werden. Die Wegpunktannäherung kann auf 5, 10, 20 oder 50 Meter eingestellt werden. Der Annäherungsalarm kann ein- oder abgeschaltet werden. Welche Optionen für das Geocachen optimal sind kann sich ja jeder selbst denken.
Was ich noch beobachtet habe: Spoilerbilder verbleiben nach dem Import der GPX-Datei im "Import"-Ordner. Ich habe sie dann immer gelöscht, da von mir die Zuordnung ja nicht nachvollzogen werden kann. Ich vermute mal, daß sie auch nicht bei den Caches angezeigt werden. Oder hat da jemand andere Erkenntnisse?
Das erstmal als Überblick, insgesamt ein würdiger Nachfolger meines Map600 Grüße