• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Erste GeoTour Deutschlands in der Region Hannover"

MadCatERZ

Geoguru
Hannover (ots) - Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) und die Region Hannover laden Entdecker ab heute unter dem Motto musikalische "Ge(o)heimnisse" zur modernen Schatzsuche ein. 113 Kilometer lang ist die erste GeoTour Deutschlands, die sieben Städte und Gemeinden in der Region Hannover verbindet. Bei der digitalen Schnitzeljagd können 17 tönende Caches barrierefrei aufgespürt werden. Weitere Details zu der Tour gibt es unter http://www.hannover.de/geoheimnisse und auf http://www.geocaching.com, der internationalen Homepage für Geocacher aus der ganzen Welt.
http://www.presseportal.de/pm/42831/2685971/erste-geotour-deutschlands-in-der-region-hannover-foto

was immer das auch zu bedeuten hat
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das ist vermutlich eher für Leute gedacht, die auch mal Geokätsching ausprobieren wollen. Ist aber teilweise für Anfänger etwas kompliziert.

"Für diesen Cache wird ein Smartphone mit einem QR-Code Reader und Lautsprechern bzw. Kopfhörern benötigt. An den angegebenen Koordinaten sind zwei QR-Codes zu finden, einer startet den Hörspaziergang, der zweite erklärt die dazu gehörenden Aufgaben."

"Mitzubringen ist eine Taschenlampe und ein etwas stärkerer Magnet!"

"4 AA Batterien"

Ansonsten ist alles sehr stark an gc.com angelehnt, man könnte auch "geklaut" sagen. D- und T-Wertung von 1 bis 5, der bekannte Spruch "Achtung: Du bist gerade dabei, eine Seite zu öffnen, die weitere Informationen enthält, um den Cache zu finden. Als Cache-Besitzer versichern, dass diese Seite sicher ist. Du lädst diese Datei dennoch auf Dein eigenes Risiko herunter", usw.

Witzig: Auf der bekannten und völlig kommerziellen Seite des Veranstalters findet sich ein Artikel mit der Überschrift "Geocaching und die Kommerzialisierung". Dort kommt mal wieder der ebenfalls bekannte Markus G. zu Wort, der immer wieder gerne als "Geocaching-Experte" bezeichnet wird. Das ist schon komisch, wenn der Autor kommerzieller Bücher auf einer kommerziellen Webseite einen Artikel zur Kommerzialisierung des Geoaching schreibt. Da sind die Kommerz-Experten unter sich.
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich finde die Idee gut. Freut mich, dass wir hier in D auch endlich eine erste GeoTour laufen können, auch wenn ich jetzt Caches in Städten nicht ganz ideal finde.

Die ansonsten nächste Tour ist wohl die hier: http://www.geocaching.com/geocache/GC45JJF_knocky-wood-cateran-trail-geotour-1
Die hört sich klasse an. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass man auf den Touren pro Cache irgendwie Punkte sammeln kann und dafür bei bestimmten Gasthöfen die dann sozusagen einlösen kann. Weiß aber jetzt gar nicht mehr wo und wie mein Hirn an die Info gekommen ist. :???:
 

Zweiauge

Geowizard
die ist schon längst abgeschlossen, dank GC com und diversesten Cachingshops, Coins und TBs.. etc. Jetzt wird nur der Kuchen aufgeteilt und gegebenenfalls vergrößert.
Aber das passt schon, gerade solche Angebote sind mir lieber als der Xte Shop, der fertige Logbücher zu einem Wucherpreis an Anfänger verkauft.
 

BlueGerbil

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Also ich finde die Idee gut. Freut mich, dass wir hier in D auch endlich eine erste GeoTour laufen können, auch wenn ich jetzt Caches in Städten nicht ganz ideal finde.

Jepp, wohl wahr.
Wenn mein Französisch besser wäre, hätte ich schon angefangen, eine GeoTour für meine Lieblings-Urlaubgsregion auszuarbeiten, aber da fehlt´s noch ein wenig. Mal sehen, ggf. bekommt man ja jmd. von der lokalen Tourismusindustrie dort begeistert.

Wenn ich die Intention der GeoTours richtig verstehe, ist das ja das, was die Kritiker der Pissecken-Micros immer fordern: Cachen mit Anspruch, dort etwas zu zeigen. Finde ich gut.

Fadenkreuz schrieb:
Ansonsten ist alles sehr stark an gc.com angelehnt, man könnte auch "geklaut" sagen.

http://ppcdn.500px.org/5647365/87db0cc1b00905b52b8ae3033bde571df857d44c/5.jpg
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich respektiere es ja, dass deine Möglichkeiten, sich in Schriftform angemessen auszudrücken, eher gering ausgeprägt sind und will mich natürlich über deine diesbezüglichen Einschränkungen nicht lustig machen. Vielleicht kannst du dir dennoch etwas Mühe geben und einen Versuch unternehmen. Was war also an dem zitierten Satz falsch und was möchtest du mir mit der Kresse mitteilen?
 

Fadenkreuz

Geoguru
slowfox schrieb:
Hättest Du Dich vorher informiert, dann hättest Du Dir diese Vermutung sparen können.
Ich hatte weder eine Vermutung noch hätte ich mich besser informieren sollen. Du hast das offenbar nicht kapiert. Es ging um die Darstellung der Caches auf der Seite der Stadt Hannover. Dort hat man die ganze Beschreibung der Caches von gc.com abgekupfert.
 

slowfox

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich hatte weder eine Vermutung noch hätte ich mich besser informieren sollen. Du hast das offenbar nicht kapiert. Es ging um die Darstellung der Caches auf der Seite der Stadt Hannover. Dort hat man die ganze Beschreibung der Caches von gc.com abgekupfert.
Du hast Recht, ein
Fadenkreuz schrieb:
man könnte auch "geklaut" sagen
ist mehr als eine Vermutung, das geht schon Richtung üble Nachrede und Verleumdung.

Die GeoTour ist in Zusammenarbeit von GS und der Stadt Hannover und ihren Beauftragten entstanden. Daher kann von "klauen" oder "abkupfern" nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil. Von der von mir verlinkten Seite bei GS kann man übrigens direkt auf die Homepage der Stadt Hannover gelangen.

Wenn man anderen vorwerfen will, etwas nicht kapiert zu haben, muss man schon selber erst einmal den Zusammenhang verstanden haben.
 

slowfox

Geoguru
Willst Du mich jetzt beleidigen oder willst Du Dich ernsthaft mit mir auseinandersetzen?

Wenn ich es Deiner Meinung nach nicht kapiere, kann es auch daran liegen, dass Du nicht richtig erklären kannst. Vielleicht kannst du dir dennoch etwas Mühe geben und einen Versuch unternehmen, es mir noch einmal ganz langsam zu erklären.
Danke im Voraus.
 

Fadenkreuz

Geoguru
slowfox schrieb:
Vielleicht kannst du dir dennoch etwas Mühe geben und einen Versuch unternehmen, es mir noch einmal ganz langsam zu erklären.
Die ganzen Beschreibungen auf der Website hannover.de sind von gc.com abgekupfert, auch dort, wo das relativ sinnlos erscheint. Wer Geocaching nicht kennt, wird mit der Einstufung "Geländewertung 1.5" vermutlich nichts anfangen können. Noch sinnloser ist das unreflektierte Übernehmen des Satzes "Achtung: Du bist gerade dabei, eine Seite zu öffnen, die weitere Informationen enthält, um den Cache zu finden. Als Cache-Besitzer versichern, dass diese Seite sicher ist. Du lädst diese Datei dennoch auf Dein eigenes Risiko herunter." Von dem Grammatikfehler abgesehen, ergibt es doch überhaupt keinen Sinn, dass die Stadt Hannover vor den Downloads warnt, die man auf ihrer eigenen HP findet. Kopiert wurde der Satz von gc.com, wo man diesen Textbaustein irgendwann mal erfunden hat, um die Haftung auszuschließen, wenn irgendeine Datei zum Download angeboten wurde.
Fediar schrieb:
das ist nicht abgekupfert sondern wurde zusammen mit gc.com realisiert
Es ging um den Wortlaut, nicht um die Caches. Der Arm von gc.com und deren Reviewern reicht wohl kaum bis in die Administration der Seite hannover.de. Ich glaube, Herr G. hat einfach die Version für gc.com unverändert auch für hannover.de übernommen.

So, und jetzt will ich mich über diesen Kommerz-Mist gar nicht weiter ärgern.
 

Doc.Teddy

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ich glaube, Herr G. hat einfach die Version für gc.com unverändert auch für hannover.de übernommen.

Falls Du mit Herrn G. Markus Gründel meinst ... der dürfte mit dieser Serie nicht so viel zu tun haben.
Herr P. (oder ggfs. noch "die Herren P.) dürfte es hier besser treffen ...
 
Oben