• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 gegen Oregon 600 oder 700 ersetzen

blacksock

Geonewbie
Hallo,
wir planen gerade das in die Jahre gekommene Dakota 20 gegen ein Oregon 600 oder 700 zu ersetzen. Das Dokate funktioniert noch einwandfrei, aber das Display ist wirklich winzig und der Prezessor benötigt beim Ein- und Auszoomen ziemlich viel Bedenkzeit (Deutschland Topo 7).

Über das 600er höre und lese ich immer wieder von Abstürzen und einer verbuggten Software. Das 700er soll stabiler laufen, ist halt auch teurer.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten? Die Topo V7 liegt auf einer micro SD vor, open street maps werden auch ab und zu verwendet.

Grüße
 
OP
B

blacksock

Geonewbie
Ups... danke, das hatte ich komplett übersehen.
Wäre nett, wenn ein Mod den Thread dahin verschieben könnte.
 
OP
B

blacksock

Geonewbie
Danke, das war mir schon klar. Das Thema passt meiner Meinung nach aber besser in die Kaufberatung.
 

tom-kuehn

Geocacher
Ich würde mir das 600er nicht nochmal kaufen. Öfter mal hängenbleiben der Karte, Komplettabstürze, eigentliche Unbedienbarkeit bei starkem Regen sind alles Gründe die einfach sehr nervig sind.
Ob das 700er soviel besser ist, kann ich nicht bewerten. Da es aber relativ schnell nach dem 600er rauskam und selbst bei diesem ja noch nicht alle Bugs raus sind, wage ich mal zu bezweifeln, dass das neue deutlich besser Software hat.
 
OP
B

blacksock

Geonewbie
Ja, das 600er habe ich auch schon für mich abgeschrieben. Wäre toll, wenn noch jemand Erfahrungen zum 700er hier kundtun könnte. Bei Am@zon findet sich ja auch die eine oder andere Bemerkung über gelegentliche Abstürze.
 

mity!

Geocacher
Ich bin mit meinem 750er vollauf zufrieden.

Ja, der uralte 60Csx war unter schwierigen Empfangsbedingungen genauer. Ja, bei starkem Regen lässt sich das Teil am Fahrradlenker nicht mehr bedienen (dazu muss aber wirklich Wasser auf dem Display stehen).

Abstürze habe ich quasi nie. Hatte ich aber auch beim 600er nur äußerst selten. (Beim letzteren vielleicht so alle 3 Monate mal. Beim ersteren würde ich sagen drei Abstürze in den anderthalb Jahren Nutzung. Immer alles mit jeweils aktueller Firmware.)

Vielleicht liegt das aber auch an der Art, wie ich das Gerät nutze: Zwar täglich mindestens zwei Stunden, aber ich habe nicht alle europäischen Geocaches auf dem Gerät sondern nur so eine Art To-Do-List mit vielleicht 300 Caches als GGZ aus GSAK. Nur im Urlaub werden es auch mal 1500 Caches ebenfalls als GGZ. Auch dann kein Unterschied in der Stabilität oder Performance.

Toll ist (für mich) die Möglichkeit beim 7x0er Caches auch mal ad hoc unterwegs mittels gekoppelten Handys zu laden ("Geocaching live"). Da der 750er bei mir meist am Fahrradlenker steckt, finde ich auch die so verfügbaren Regenradar-Karten und die im GPSr aufpoppenden Mitteilungen vom Handy ganz praktisch, weil ich dafür dann nicht erst in die Jackentasche greifen muss.

Gravierende Bugs sehe ich für meine Nutzung aktuell beim 7x0er nicht. Ein kürzlich aufgetretenes Problem mit "Geocaching live" wurde innerhalb eines Tages mit 'ner Beta FW gefixt. Allerdings sollte auch klar sein, dass man sich mit diesem Konstrukt in eine Abhängigkeit von der Stabilität der GC-API (uiuiui... :/ ) und der Versorgung mit gegensteuernden FW-Updates begibt...

Einziges für mich (sehr) gelegentlich sichtbares Problem ist eine starke Abweichung der dargestellten Position (im Bereich von 50-100m) wenn ich ohne anfänglichen Fix und unter schlechten Empfangsbedingungen losfahre und dann erst der Fix kommt. Diese Abweichung (häufig als Nord-Süd-Versatz) klärt sich dann aber mit zunehmender Satelliten-Sichtbarkeit innrhalb einiger Minuten. Der 6x0er ist mit einigen berüchtigten FW-Versionen dann immer weiter abgedriftet... :???:

So, lange geredet: Ich würde mir den 750er jederzeit wieder zulegen.

Have fun

mity!
 

RainerSurfer

Geowizard
mity! schrieb:
Gravierende Bugs sehe ich für meine Nutzung aktuell beim 7x0er nicht. Ein kürzlich aufgetretenes Problem mit "Geocaching live" wurde innerhalb eines Tages mit 'ner Beta FW gefixt. Allerdings sollte auch klar sein, dass man sich mit diesem Konstrukt in eine Abhängigkeit von der Stabilität der GC-API (uiuiui... :/ ) und der Versorgung mit gegensteuernden FW-Updates begibt...
Nur die aktuelle FW 3.40 sollte man sich nicht antun. Bisher die erste O7xx FW, die offensichtliche Fehler hat. Selbst die Beta 3.35 hatte die Fehler nicht. Ansonsten bisher erstaunlich stabil.

Probleme mit GC-Live gab es seit erscheinen 2x: Einmal war der Fehler bei GC, beim 2. mal gab es ein FW-Update. Schlecht dabei war vor allem die Dauer, bis es gefixt war und generell, das keine Korrigierten Koords verwendet werden.
 
Oben