• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin in Big Apple

chria

Geonewbie
Hallo, liebe Forumsbetrachter!

Im Frühjahr bin ich in Manhattan und möchte mir dort ein hochwertiges Garmin samt USA-Karte kaufen.
Hat jemand ´ne Ahnung von einem Laden, in dem ich es bekommen kann?

Gruß, Chria
 
A

Anonymous

Guest
Mein Tipp: bestell hier, bezahle per Paypal und laß Dir das gute Stück ins Hotel oder eine andere Kontaktanschrift in NY liefern.
http://stores.ebay.de/Shop-ePal_Outdoor-GPS_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ4601490QQftidZ2QQtZkm
Habe das selber 2x so gemacht und es hat problemlos geklappt. In Manhattan habe ich keinen wirklich günstigen Shop gefunden, was nicht heißt, dass es dort keinen gibt. Bei dem aktuellen Dollar-Kurs ist es ohnehin die Frage, ob man nicht lieber eine 2-jährige deutsche Garantie vorzieht, statt einer internationalen 1-jährigen.
Übrigens, im Shop-ePal sitzt ein Deutscher namens Klaus Koch - sprich man spricht deutsch ;)
 

DocW

Geowizard
Ich kann Homer nur beipflichten:
Solche Ladengeschäfte sind eh dünn gesäht, eventuell bei Sportgeschäften REI z.B. oder Elektronikketten wie Circuit City oder Best buy. Manchmal auch die einfachen Geräte bei Walmart. Nur die sind nicht in Manhatten sondern irgendwo draussen.
Desweiteren sind die im Geschäft alles andere als preiswert, zumal beim Kauf im Laden noch die Umsatzsteuer des Staates New York (8,x%) hinzukommt (entfällt bei Kauf aus einem anderen Staat der USA)
Ich habe mir meine Geräte immer an Adressen von Kollegen, Freunden oder Verwandte schicken lassen und sie dann eingesammelt, als Versender habe ich mit TigerGPS, GPScity und GPSdiscount sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber, und da stimme ich nochmals Homer explizit zu: Macht es wirklich Sinn? Ich habe mir im November zum ersten Mal seit langer Zeit ein Gerät in Deutschland gekauft, weil der Einsparungseffekt wirklich vernachlässigbar war.
Wohl lohnt der Kauf einer City Navigator Nordamerika aber wirklich nur drüben, das muss man schon sagen, dann aber nur vom Versender.

Achja, da war dann noch ein Zoll-Thema, in der Vergangenheit wurde das Thema insgesamt schon öfter durch den Wolf gedreht....
 
OP
C

chria

Geonewbie
Habt Dank für die Ratschläge!

Ich lass es!

Ich hatte mir vorgestellt, dass Manhattan von Garmin-Läden nur so überquillt und hab keine Lust, mir meinen 10-tägigen Aufenthalt durch Garmin-Suche kaputt machen zu lassen.

Da ich Central Park abcachen wollte, muss ich also mein Garmin mitnehmen.
Gibt das Zoll-Ärger?

Was haltet ihr von folgendem Angebot:
http://www.gpscity.ca/item-garmin-colorado-300-with-2gb-memory-card/col3001gb ?

Nochmals Dank und Gruß von Chria
 

whitesun

Geowizard
Gibt das Zoll-Ärger?

Einreise USA? Nö.

Einreise D? Vielleicht. Wenn man denn kontrolliert wird.

Gibt es eigentlich Formulare beim Zoll, in die man seine mitgenommenen Gerät eintragen kann, damit man bei der Einreise nach D beweisen kann, daß diese in D gekauft, bzw. schon mitgenommen und wieder zurückgebracht wurden?

Ich habe letztens einen Bericht gesehen, in dem ein junger Techniker Zoll für seinen Laptop bezahlen sollte, den er von seiner Firma als Arbeitsgerät bekommen hat. Bei der Rückreise aus den USA, haben sie ihn dann angehalten und er sollte abdrücken. Trotz der deutschen Tastatur usw. Ganz schön frech.

Gruss

Armin
 

Wüstling

Geocacher
Wurde nicht gerade die noch Freibeträge erhöht?
www.zoll.de müßte eine verbindliche Auskunft geben.

Grüße
Wüstling
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Oder hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=26318&start=10
 

whitesun

Geowizard
Wurde nicht gerade die noch Freibeträge erhöht?

Naja, aber 175,- Euronen fangen nicht wirklich die Kosten für einen Siemens-Laptop auf ;)

Für ein paar Klamotten reicht das wohl aus. Ich wühl mich mal durch die Zoll-Seite.

Gruß

Armin

Edit: Es sind 430,- Wow
 
A

Anonymous

Guest
chria schrieb:
Gibt das Zoll-Ärger?
Hmmm, hängt davon ab, ob Du kontrolliert wirst und wie genau die Zöllner sind.
Grundsätzlich darfst Du z.Zt. Waren im Wert von ca. 175,-€ kaufen und einführen. Da die Zöllner aber nicht wissen, ob Dein Notebook, die Kamera, der PDA, das GPSr etc. in Ami-Land gekauft wurden, mußt Du im Zweifel beweisen, dass Du sie in good old Germany erworben hast. Das kann z.B. durch Rechnungen geschehen oder man meldet vor der Reise diese Artikel mit Bezeichnung und Seriennummer beim Zoll an. Die haben spezielle Vordrucke dafür. Sollte man aber nicht erst am Flughafen machen sondern vorher.
 
OP
C

chria

Geonewbie
Hi, liebe Leute!

Ist wirklich interessant, was sich da abspielt!
Bin gespannt, wie es bei mir enden wird.
Noch ist Zeit, jedoch handeln sollte ich bereits vorher.

@ Geowizzard: Bist du Astronom?
Wegen des SoFi - Bildes in deinem Log-In.

Gruß, Chria
 
OP
C

chria

Geonewbie
@ Geowizzard:

Besser würde zum Bild "black sun" (Diamond Ring) passen.
Ich bin Astronom.

Gruß, Chria
 

DocW

Geowizard
Hihi, Armin, Mist, wenn das eigene Avatar so schonungslos enttarnt wird :D

Aber zurück, Chria, du hast die gpscity- Kanada Seite verlinkt, das hast du absichtlich gemacht? Ging es dir ums Gerät oder um den Versender?

Die 50 USD Rebate kannst Du vergessen, sie werden dich darum bescheissen. Habe ich mal probiert mit einer Adresse in USA, aber es kam dann irgendeine fadenscheinige Begründung, warum es nicht ging.
Also zählt nur der normale Preis.

Zu dem Gerät selber sag ich ma nix, denn um den Typ da entbrennen Glaubenskriege hier im Forum ;)
 
OP
C

chria

Geonewbie
Hi, whitesun and all others!
Jetzt blick ich das erst mal.
Bin zum ersten Mal im Forum und hab noch keine Ahnung wie das abläuft.

DocW, danke für den Hinweis.
Ich hatte den Link wegen des Gerätes und des Preises reingesetzt.
Aber wenn alles unter schlechten Sternen steht, lass ich auch das lieber!

Gruß, Chria
 

whitesun

Geowizard
@chria

So schlimm ist es nicht mit den Sternen bestellt. Es lohnt sich nicht mehr wirklich ein Gerät in den USA zu kaufen und mit nach D zu schleppen. Das Einsparungspotential tendierte in den letzten Jahren eher gegen Null. Es gibt einen deutschen Anbieter bei eBay, der haut immer mal wieder Haribos und Oreganos für einen richtig gut Preis raus, für den Du selbst in den USA das Gerät nicht bekommst.

Gruß

Armin
 

maggi*tm

Geocacher
Moin zusammen,

wenn ich in den US of A kaufen würde, dann bei Amazon.com. Preislich meist sehr akzeptabel, sehr zuverlässig und vorallem transparente Versandabwicklung mit Sendungsverfolgung. Das belastet die Nerven bei lediglich 10 Tagen Aufenthalt minimalst.
Habe selbst mein 60CSX so bestellt und an meine Tante in Madison schicken lassen. Die hat es zu ihrem Sommerurlaub in Franken - natürlich zum reinen Eigenbedarf - mitgebracht :D.
Beim damaligen Dollarkurs hat es so nur 170 Flocken gekostet :gott:

Gruss, maggi*tm
 

whitesun

Geowizard
Wenn man weiß, daß man länger in einem Hotel bleibt, liefert amazon.com auch direkt ans Hotel. Zimmernummer mit angeben und dann geht das. GPSCtiy liefert nur an Festadressen, aber hier könnten Freunde, Kunden hilfreich sein. Aber halt auch nur wenn man sich sicher ist, daß man ein paar Tage länger an einem Ort bleibt.

Gruß

Armin
 

alexsa2

Geocacher
Hallo,

ich plane eine Reise nach New York (USA), ich suche dort eine Garmin Händler den ihr kennt.

Und die zweite Frage: lohnt dich Aktuell der Kauf in der USA?

Viele Grüße
Alexsa2
 

Teddy-Teufel

Geoguru
alexsa2 schrieb:
Hallo,

ich plane eine Reise nach New York (USA), ich suche dort eine Garmin Händler den ihr kennt.

Und die zweite Frage: lohnt dich Aktuell der Kauf in der USA?

Viele Grüße
Alexsa2
Ich kenne zwar keinen, habe aber damals über Ebay in den USA ein Etrex Cx gekauft. Das Gerät war nagelneu mit 1GB Micro SD-Cart und als ich dann Zoll bezahlt hatte habe ich immer noch einen Preisvorteil von ca.100 Euro gegenüber Deutschland gehabt. Nach einem Softwareupdate war dann auch deutsch auf dem Gerät.
Übrigens es läuft heute immer noch zuverlässig und der Gummi rundrum löst sich auch noch nicht. Ausschlaggebend waren bei mir der niedrige Preis gegenüber Deutschland und der hohe Eurokurs.
 
Oben