• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit der GPS Software bei Garmin Etrex Vista HCx

rs3998

Geonewbie
Seit gestern funktioniert der GPS Signal-Empfang bei meinem Etrex Vista HCx nicht mehr. Es werden keine Satelliten mehr gefunden. Wenn ich die Software-Version abfrage, dann wird GPS Software Version 0.00 angezeigt. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich die Software aktualisieren muss. Ich habe den Webupdater installiert und erfolgreich die Firmware auf Version 3.2 aktualisiert. Anschließend wird mir GPS Chipset Type M2 (Regionfile) zum Update angeboten. Wenn ich es auswähle, dann startet zunächst der Löschvorgang, anschließend wir der Fortschrittsbalken für die Aktualisierung angezeigt - und bleibt bei 13% stehen. Ich erhalte kurz darauf eine Fehlermeldung
"Das Garmin Gerät reagiert nicht - überprüfen Sie bitte folgendes:
1. Die Schnittstelle des Garmin-Gerätes wurde auf den Garmin- oder den Host-Modus gestellt.
2. Das Kabel ist mit dem richtigen Anschluss verbunden.
3. Das Garmin-Gerät ist eingeschaltet."
Ich habe bereits versucht, über ein manuelles Update gemäß Anweisungen von der Garmin Support Seite weiter zu kommen, aber hier wird auch nur die Geräte-Firmware auf 3.2 aktualisiert - die GPS Software ist nicht Teil des Update Prozesses.

Das Gerät ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt - nach anfänglichen Schwierigkeiten (wurde innerhalb von vier Wochen zweimal ausgestauscht wegen HW Problemen) lief es seit dem einwandfrei - nur die Gummi-Ummantelung musste ich letztes Jahr mal sauber entfernen und wieder ankleben.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann, außer das Gerät zur Reparatur zu schicken?
 

wilde-maus

Geomaster
Mein Etrex ist ca genauso alt. Ich habe nie die Firmware erneuert und lässt sich problemlos einschalten. Damit will ich sagen, dass ich dir wenig Hoffnung mach, dass alles okay ist.

LG,
Karen
 

rs-sepl

Geowizard
rs3998 schrieb:
Seit gestern funktioniert der GPS Signal-Empfang bei meinem Etrex Vista HCx nicht mehr. Es werden keine Satelliten mehr gefunden. Wenn ich die Software-Version abfrage, dann wird GPS Software Version 0.00 angezeigt.

Exakt dasselbe bei mir, eben vor einer Stunde festgestellt. Gestern ging noch alles. Ich fasse es nicht. :kopfwand: :zensur: :zensur:

Ich hoffe, ich habe beim webupdate mehr Erfolg als Du. :hilfe:

Hatte einer damit schon Erfolg?
 

Toette

Geomaster
Google Suche, erster Treffer, ganz unten...

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=357807

Hoffentlich hilft es Euch.

CU
Toette
 

rs-sepl

Geowizard
Toette schrieb:
Google Suche, erster Treffer, ganz unten...

Danke.

Wie ist denn "flash the GPSChipset Firmware: Updater.exe /autorun usb GPSChipsetTypeM2_RegionFile__290.rgn" anzuwenden? Ich habe da leider kein Plan. Den GSPChipset-file habe ich schon runtergeladen. Und nun?
:hilfe:

(Beim Weg über den normalen Webupdater häng die Sache leider bei den berühmten 13%, die schon seit Jahren zu dem Thema diskuttiert werden (wie ich heut ausführlich gelesen habe). Irgendwie scheint es keine richtige Lösung zu geben. )
 

Toette

Geomaster
Ich vermute mal per Kommandozeile, in der Dosbox.
Leider kann ich Dir nicht genauer helfen, da ich nicht weiss, welches Betriebssystem du einsetzt.


CU
Toette
 

rs-sepl

Geowizard
Das mit der Kommandozeile habe ich gestern sogar noch hinbekommen, sogar soweit, dass dieses updater.exe ansprang, allerdings eine Fehlermeldung rausbrachte, nämlich dieselbe, die es bringt, wenn man es über Windos startert bzw. das ganze über den Garmin-Webupdater macht: Irgendwas am USB-Anschluss wird nicht erkannt, was natürlich Blödsinn ist, denn das Garmin hat perfekten Kontakt zum Webupdater und Mapsource. :/ Bei dem Updater.exe kann man noch etwas mit dem COM-Anschlüssen und irgendwelchen Baudraten spielen, aber ich nehme mal an, das hat nix mit dem USB zu tun. Dank des links habe ich ja sogar dieses GPS-Firmware-File, aber nun muss das Ding irgendwie auf das Garmin. :???:

Ein echt blödes Problem. Ich habe im Netz noch nirgendwo gelesen, dass einer mal einen Erfolg hatte (wobei es natürlich so ist, dass man im Falle, dass einem per Inet geholfen wird, in den seltesten Fälle, sich bedankt usw.).
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Vista Cx, verstehe aber leider kein Wort von den Ausführungen, die hier gemacht wurden!? :blush:

Auf meinem Gerät befindet sich die Softwareversion 3.40. Darunter befindet sich in dem Auskunftsfenster aber keine! weitere Zeile über die Chip-Firmware, nur noch die ID. Heißt das, ich habe die Chip-Firmware irgendwie "verloren"?

Da der Webupdater nichts anzubieten hat: kann ich die aktuelle Chip-Firmware irgendwie anders auf das Gerät bringen. Wie geht das?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn in 2 Wochen geht es in den Urlaub. Da kommt das GPS sicherlich nicht mehr pünktlich zurück, wenn ich es einschicke.
 

Subraid

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Toette schrieb:
Das hab ich noch gefunden:

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=59227&postcount=2

Leider geht der link bei mir nicht. Was steht denn da?

Der Link geht (evtl. Proxyprobleme bei Dir?).
Dort wird beschrieben wie Du wohl mit einem "Rettungsupdate" und ein paar "Affengriffe" wieder die GPS-FW flaschen kannst.

Hallo,

verwenden Sie das Update von hier auf einem Windows-Rechner:
https://buy.garmin.com/shop/store/do...D=145&pID=8707

Der Download muss entpackt werden und dann die Datei "Updater.exe" gestartet werden. Damit das Gerät sicher erkannt wird am besten die Batterien raus, den Clickstick nach oben drücken und nach oben gedrückt halten und während dessen das USB-Kabel anstecken.

Das Gerät sollte jetzt im Updater-Programm unter USB erkannt werden, also auf USB klicken und los.

Grüße
Mit Zitat antworten
 

Toette

Geomaster
Da jetzt ja hier verschiedene Leute mit verschiedenen Geräten mitlesen:
Passt auf, dass Ihr Euch die jeweils richtige Firmware für Euer Gerät besorgt!
 

rs-sepl

Geowizard
Subraid schrieb:
.. Der Download muss entpackt werden und dann die Datei "Updater.exe" gestartet werden. Damit das Gerät sicher erkannt wird am besten die Batterien raus, den Clickstick nach oben drücken und nach oben gedrückt halten und während dessen das USB-Kabel anstecken. ...

Danke. Das werde ich am Heimrechner mal ausprobieren, nachdem ich ohne das Tastendrücken mit dem updater.exe schongescheitert bin.

Parallel (für den erwarteten worst case) habe ich mich schon mal in die Akquise nach einem neuen Garmin gegeben. Gretchenfrage: Dakota 20 oder Oregon 450 ... :???:
 
OP
R

rs3998

Geonewbie
Hallo,
ich habe inzwischen GARMIN Support kontaktiert. Die haben mir eine Reparaturautorisierungsnummer geschickt mit der Bitte, das Gerät einzuschicken. Da das Gerät bereits zwei Jahre alt ist (genau gesagt 2 Jahre und 1 Monat), wird es wohl nicht mehr auf Garantie gehen - eine Reparaturpauschale von 39 EUR wird auf jeden Fall fällig. Ich habe das Gerät heute zur Post gegeben. Ich hoffe, die kleben die Gummi-Ummantelung auch gleich wieder richtig an.

Ein neues, anderes Gerät will ich mir eigentlich nicht kaufen - der Funktionsumfang, die Gerätgröße und die Akku-Laufzeit (mit 4 x 2700 mAh läuft das Gerät locker zwei volle Tage durch ohne Probleme) sind eignetlich optimal. Nur die Qualität scheint ein Problem zu sein - zu Beginn habe ich zweimal ein Ersatzgerät erhalten, da das Gerät beim Anschluss an den PC plötzlich auf nichts mehr reagierte. Betriebszeit in beiden Fällen jeweils weniger als zwei volle Tage. Danach lief es bis vor zwei Wochen ohne Probleme, nur die Gummiumantelung kam mir letztes Jahr entgegen. habe sie dann mit einem Spezialklebeband von einem Bekannten repariert - aber inzwischenkönnte ich das noch einmal wiederholen.
 

Volker_I.

Geomaster
rs3998 schrieb:
Hallo,
ich habe inzwischen GARMIN Support kontaktiert. Die haben mir eine Reparaturautorisierungsnummer geschickt mit der Bitte, das Gerät einzuschicken. Da das Gerät bereits zwei Jahre alt ist (genau gesagt 2 Jahre und 1 Monat), wird es wohl nicht mehr auf Garantie gehen - eine Reparaturpauschale von 39 EUR wird auf jeden Fall fällig. Ich habe das Gerät heute zur Post gegeben. Ich hoffe, die kleben die Gummi-Ummantelung auch gleich wieder richtig an.

Bei einem Monat über der Garantiezeit stellt Garmin sich normalerweise nicht an und tauscht Dein Gerät evtl gleich gg. ein Neugerät aus (wenn Du Glück hast).

Garmin.de repariert die Gummiummantelung nicht (Garmin.at schon); die tauschen nur Gerät aus. Hast Du die Gummiummantelung denn in der RMA auch mit bemängelt?
 

Carlosanto

Geonewbie
Erfahrungen Reparatur Gummiband des eTrex Hcx im Oktober 2010

Ein halbes Jahr nach dem Kauf des eTrex hatte ich die gleichen Probleme mit dem Gummiband ums Etrex, er lösste sich ab. Es ging langsam, schon nach 3 Monaten los.
Lust das Gerät einzuschicken, um nach einem weiteren halben Jahr dass gleiche Problem zu haben hatte ich nicht, also wagte ich die Reparatur. Hier der Ablauf:

1. Zuerst kümmerte ich mich um das neue Klebeband. Ich favorisierte eigentlich das in einem Forum angepriesene tesa-fix, 10m x 15mm, 5338, Doppelband, zweiseitig klebend. 5,99 €. Es ist aber etwas zu schmal. Nach einigen suchen fand ich tesa-Bastelband 2,75m x 38 mm, beidseitig klebend, 56665-00001 extra strong, 4,35 €, erhältlich im Baumarkt.

2. Im nächsten Schritt entfernte ich das Gummiband, dazu benötigte ich kein Werkzeug, evtl. muß man mit einem scharfen Messer den Kleber trennen. Gummi NICHT zerschneiden

3. Unter dem Gummiband befindet sich eine durchsichtige Klebefolie (1), die vorsichtig entfernt wird. Diese Folie NICHT beschädigen, sie wird nach Reinigung, als Schablone für das neue Klebeband benötigt. Darunter ist eine glasklare Dichtung, die die beiden Hälften des Gerätes und die Löcher für die Schaltkontakte abdichtett. Diese Dichtung wird NICHT entfernt.

4. Danach reinigte ich diese glasklare Dichtung und das Gummiband mit Feuerzeugbenzin und Spiritus vom restlichen Kleber.

5. Anschließend reinigte ich die alte Klebefolie (1) notdürftig, klebte sie auf ein Stück dünne Pappe, zeichnete die Konturen, Löcher für Schaltkontakte nicht vergessen nach und schnitt diese Schablone aus. Die Folie kann entfernt werden.

6. Jetzt habe ich 30cm von dem neuen doppelseitigen Klebeband abgeschnitten und auf ein altes Stück braunes Trägerband eines doppelseitigen Klebebandes geklebt. Nun kann man die Schablone darauf legen und die Umrisse nachzeichnen ohne dass das Klebeband irgendwo klebt, wo es nicht soll. Zum nachzeichnen sollte man einen Permanentmaker benutzen, andere Stifte schreiben auf den braunen Papier sehr schlecht.

7. Nun geht es ans Ausschneiden des neuen Klebebandes, dabei sollte man innerhalb der gezeichneten Linie bleiben. Die Löcher werden mit einer 4 – 4,5mm Lochzange, Lochbohrer oder einem Bürolocher gestanzt.

8. Bevor man das braune Trägerband entfernt, legt man das neue Band zur Kontrolle um den eTrex. Stimmen die Lochungen mit dem am Gerät überein kann man das neue Band anlegen. Ansonsten korrigiert man die Löcher. Wenn sie etwas größer sind, nicht schlimm.

9. Jetzt entfernt man das braune Trägerband auf der Seite die zum eTrex zeigt und klebt es möglichst faltenfrei auf. Ich habe am USB- Anschluss angefangen.

10. Im letzten Schritt wird nach, entfernen des Trägerbandes vom Klebeband am eTrex der Randgummi aufgelegt. Angefangen habe dem mit eindrücken des Gummis in den USB-Anschluss.
Bei allen Arbeiten ist Sauberkeit und Präzision erforderlich. Der Gummi lässt sich, nachdem er anliegt sehr schlecht korrigieren. Aber mit Ruhe geht alles – man muss nur wollen – frohes schaffen!!

Gruss Carlos ;)

Erfahrung nach knapp einem Jahr der Reparatur, Sept. 2011

Ich kann sagen, Reparatur gelungen. Das Gummiband sitzt noch immer bombenfest und es zeigen sich keine Ablösungserscheinungen. Das eTrex wurde bei mehreren Fahrradtouren (gehalten durch die Rucksackhalterung) am Lenker bei Temperaturen bis 40° C (in der Sonne) und bei Wanderungen in den Alpen (getragen in der Hand, nur an der Schnur) bei Temperaturen bis 33° C in der Sonne, bei Temperaturen um 8° C bei Hagel und Regen, es hält.
Auch habe ich ein Dankesmail von einen eTrex-Besitzer erhalten, der nach der o.g. Methode den Gummi befestigt hat. Er hat seinen eTrex danach bei einer Fahrradtour in Spanien benutzt. Er schrieb, danke, selbst bei über 40° C, der Gummi hält.
Fazit: Auch wenn es etwas schwierig ist den Gummi neu zu befestigen- es lohnt sich!!!!

Gruss Carlos ;)
 

Rom-Kat

Geocacher
Hallo,

da ich den Beitrag von Carlosanto gelesen habe, schließe ich mich hier an. Mein Vista HCx ist leider etwas über. 4 Jahre alt, daher habe ich mir keine Hoffnungen auf eine Abwicklung als Garantiefall gemacht und die Verklebung selber erneuert. Ich habe hier mit einer dünnen Schickt Sikaflex gearbeitet, was u.a. im Boots- und Karosseriebau verwendet wird und teuflisch klebt und abdichtet.
Ergebnis nach 1 Monat: Der Kleber hat sich an Teilen Gummis abgelöst und auf Höhe der Lasche für den USB-Anschluss hat sich beim Durchrutschen des Gummis eine recht hohe Spannung aufgebaut, dass es dort leider gerissen ist... Der Nächste Reparaturversuch wird also wohl wie ober beschrieben erfolgen, das scheint ja recht stabil zu sein.
Meine Frage: Hat jemand eine quelle für Reparatursets oder Ersatz-Gummis für das Vista ? Habe darüber gelesen, aber kein Quelle gefunden.

Viele Grüße
Rom-Kat
 

Volker_I.

Geomaster
www.dream-shop.at/shop_Gummiumran…/HC/HCx_24.html (gesammte Zeile kopieren)

Oder mal bei Garmin.at anfragen, da kostete es mal um die 16€...
 
Oben