Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 33  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 11:14 
Geocacher

Hallo Klaus,

ich hab die Karte auch getestet und finde sie spitze. Die wird bei mir meine bisherigen Karten (ja, mehrere für unterschiedliche Profile) ablösen. Vielleicht kommt das Oregon dann auch auch schneller hoch beim Kaltstart.
Also vielen Dank fürs Bereitstellen und erzeugen.
Konstruktive Kritik von mir:
Der Kontrast könne etwas höher sein. Explizit gefällt mir aber, dass die Kontraste nicht ganz so extrem sind, dass es ablenkt. (z.B. beim Übergang vom Wald in die Bebauung. Gebäude in schwarz hat mich manchmal gestört.)
Ich finde es gut, dass die Symbole relativ klein sind, dass verbessert die Übersicht über die Karte, insbesondere in Regionen, in denen viele POI zu finden sind. Kleiner dürfen sie aber nicht mehr werden, auf meinem O450 sind sie grenzwertig.

Viele Grüße
Jörn

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 11:28 
Geomaster

Schön, daß sporadisch doch etwas Feedback kommt.
Denn genau zu diesem Zweck hatte ich diesen Thread eröffnet.
Wobei es das Ziel ist, die Freizeitkarte gemeinschaftlich zu verbessern.

Derzeit ist die Freizeitkarte eher für BaseCamp optimiert.
Das Oregon kommt damit aber auch sehr gut zurecht.
Ich selbst nutze die Karte auf einem Dakota-20.
Aber eine Optimierung hinsichtlich des Kontrasts scheint sinnvoll.
Das geht aber nur durch umfangreiche Tests auf den GPS-Geräten.

Folgende Punkte sollen noch angegangen werden:
- Optimierung für GPS-Gerät (alternative Desgins)
- Optimierung der Höhenlinien (allgemein)
- Freizeitkarte Alpen (Qualitätssicherung erforderlich)

Schön wäre es, wenn der Eine oder Andere mithelfen könnte ...

Danke und Gruß - Klaus

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 13:44 
Geomaster

Ingress: Resistance
Und wie stellst du dir die Mithilfe vor? Ich hab von der ganzen Materie nur als User eine Ahnung.
Eine Alpenkarte fänd ich Klasse :D

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:43 
Geowizard

Ingress: Resistance
Ich muss mir erst mal die Karte zu Gemüte führen, bin heute erst über das hier gestolpert! ;)

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 20:17 
Geocacher

Gerade die Nutzung der gleichen Karte auf Basekamp und Oregon ist für mich ein riesiger Pluspunkt.
Teilweise fahre ich auf den geplanten Touren immer 3m neben der geplanten Strecke.
Das ist zwar nicht schlimm, aber es hat mich schon ein paarmal geärgert und auch ab und an mal in den falschen Weg geschickt.

Viele Grüße
Jörn

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 21:56 
Geoguru

Da dieser Thread nicht bei OSM liegt bin ich hier nie hineingangen, da ich dachte, es ginge um die Freizeitkarte, die Garmin bei den großen Geräten (der jeweiligen GPSR-Serie) ab Werk hineintut und die -verglichen mit OSM-Karten- ziemlich unbrauchbar (und keine Blickes wert) ist.

Dass es um eine OSM-Freizeitkarte geht dürfte gerne mal jemand in den Titel schreiben.
(Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige bin, der diesem Trugschluss unterliegt.)

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 21:59 
Geocacher

friemelkopf hat geschrieben:
...
Teilweise fahre ich auf den geplanten Touren immer 3m neben der geplanten Strecke.
Das ist zwar nicht schlimm, aber es hat mich schon ein paarmal geärgert und auch ab und an mal in den falschen Weg geschickt.
Jörn

:lachtot: :lachtot:
Vielleicht musst du dein Navi/GPS auf die andere Autoseite legen!! ;)

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 06:02 
Geoguru

friemelkopf hat geschrieben:

Für das Profil "mit Routing-Navigation" solltest Du auf jeden Fall die Option "Snap to Road"/"Auf Karte zeigen" anschalten. Das gibt dann zwar blöde Tracks wenn du mal offroad bist, aber ohne diese Funktion kommt beim Routing nix sinnvolles heraus.
(Ist bei den "Garmin-Kaufkarten" nicht anders.)

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 09:33 
Geowizard

Das ist bei jeder Routing-Navigation auf Straßen so und hat nichts mit Garmin zu tun.
@friemelkopf
Bei 3m sollte man sich auch mal Gedanken machen, was consumer Geräte können! Die Genauigkeit, die ein Auto-Navi angeblich zeigt, wird nur durch Snap to Road/Auf Straße halten erreicht. Kann man da üblicherweise nicht ausschalten. Siehe Beitrag vorher.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 09:42 
Geoguru

RainerSurfer hat geschrieben:
Das ist bei jeder Routing-Navigation auf Straßen so und hat nichts mit Garmin zu tun.

Du hast mich nicht verstanden.
Damit die Routing-Funktion bei Garmin nicht ständig durcheinanderkommt sollte man "snap to road" aktivieren.
Der Fehler bei Garmin ist allenfalls, dass es im Navigationsmodus sich nicht automatisch anschaltet.
(Dafür kann man es normalen Auto-Navis gar nicht abschalten.)

Problem ist leider nur, dass man dadurch GPX-Tracks erhält, die eben genau auf die Karte zeigen, also die jeweils geladene Karte nachgemalt wird vom Track.
Andere (Auto-)Navis sind in der Lage, die real gemessenen GPS-Koordinaten ins Log zu schreiben und für die Routing-Engine und die Bildschirmdarstellung trotzdem "snap to road" darzustellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]