Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Welcher Garmin ist am Besten ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Garmin ist am Besten ?
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 19:15 
Geomaster

Ach ja, beim Montana stört mich neben der Größe die sehr bescheidene, Etrex H-mäßige Deckelverriegelung.
Vorne hui, hinten pfui.

BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 20:06 
Geocacher

GEOrge LuCACHE hat geschrieben:
stört mich neben der Größe

Hm, ich bin 1.95m groß und zumindest für mich hat das Montana mit seinen 305g incl. Trageschlaufe, Akku und Schutzfolie auf dem Betatscherschirm (ja, ja, man soll, um hipp zu sein, lanyard & touchscreen sagen) genau die richtige Größe, um nicht in der Hand zu verschwinden. Mit Daumen einhändig bedienbar, dabei ist nicht nur dieser zu sehen auf dem schön großen Bildschirm, der nebenbei gesagt auch noch richtig hell wird bei Beleuchtung von innen. Auf der Karte ist man nicht ständig am zoomen zwischen lesbar und die Übersicht behalten.
Also für mich eineindeutig der richtige Griff, auch wenn natürlich wie immer Verbesserungspotential besteht.
Am meisten stört mich die fehlende Wherigo-Funktionalität, wegen der das alte Colorado wohl weiter im Bestand bleiben wird.
Die Genauigkeit ist auch bei miesem Wetter im Wald super, der Kompaß zeigt nicht wie beim Colorado in eine andere Richtung, wenn das Gerät in der Hand geneigt oder gekippt wird und und und. Die Summe all der vielen kleinen Dinge, die mir so nach und nach auffallen/ bewußt werden, lasssen für mich die Wahl des Montanas (mit Kamera für Rätselstationen, zum Discovern, als Reisetagebuch usw.) zum absolut richtigen Griff werden.

Kleine Leute/ Frauen und Kinder werden genau die Größe nicht mögen, vielleicht ist es auch für Urban-Cacher etwas schwerer zu tarnen, aber im Wald ...
Gruß Bussard

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 10:03 
Geocacher

Wenn ich Eure Meinungen so lese, wäre wohl ein zweites Oregon 450T am Sinnvollsten...ich muß nicht das Beste vom Besten haben, aber es soll halt praktisch und einfach sein.
Allerdings merke ich auch, es gibt Handlichere...da muss ich mir wohl einige "vor Ort" anschauen

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 11:06 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Dann nimm dir jedenfalls ein 550er - damit kann man auch noch Bilder beim cachen machen. Ich würds zum mappen für die OSM nicht mehr missen wollen.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 11:11 
Geowizard

Team Stiegi hat geschrieben:
Wenn ich Eure Meinungen so lese, wäre wohl ein zweites Oregon 450T am Sinnvollsten..

Nutzt ihr denn die Karte eine "T"-Gerätes? In D ist die nicht wirklich brauchbar. Da ist eine OSM deutlich besser.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 11:20 
Geocacher

Börkumer hat geschrieben:
Vorallem...kann man mit jedem Garmin zu einem anderen Garmin GPS Datentransfer machen, oder müssen zwei Geräte exakt das gleiche Modell sein ?

soweit wie Funktion gegeben ist, funktioniert die Übertragung vollständig Modellübergreifend.

Das wäre wichtig, wenn man verschiedene Modelle von Garmin besitzt...ich habe nämlich gehört, das das nicht so ist...und vor dem Kauf sollte man das wissen *lol*

Ich kann bestätigen, daß man für eine Datenübertragung nicht 2x das gleiche Gerät haben muss: Ob es nun wirklich von jedem auf jedes Gerät klappt habe ich natürlich nicht getestet, dafür gibt es einfach zu viele Kombinationen, aber ich gehe mal fest davon aus. Da die Datenübertragung von einem der neuesten Geräte (Etrex 30) auf ein schon älteres Modell (Oregon 300) (und umgekehrt) problemlos funktioniert, sollte das auch bei allen anderen Geräten klappen...

Gruß
Rabiz

BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 23:12 
Geocacher

In D brauche ich die T-Karte nicht, im Rest von Europa hat sie mich schon zweimal gerettet, weil die OSM, die ich zuhause geladen hatte entweder garnicht lief oder leider doch nicht so toll war. Und einmal hat sich die µSD verabschiedet. Da war ich auch froh, im internen Speicher die Karte zu haben. (Die Karte war nach dem formatieren wieder i.O.. Sowas passiert auch nur im Urlaub.)
Aber mit guter Vorbereitung und ggf einer Reserve SD-Karte benötigt man das "T" nicht.

Jörn

BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 07:29 
Geomaster

RainerSurfer hat geschrieben:
Nutzt ihr denn die Karte eine "T"-Gerätes? In D ist die nicht wirklich brauchbar. Da ist eine OSM deutlich besser.

Nö, bei mir ist sie runtergeflogen, um mehr Platz im internen Speicher zu haben. Der Mehrpreis 550 zu 550t waren aber auch nur ca. 40,- €, vielleicht brauche ich die Karte ja doch mal irgendwann...

BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 10:51 
Geomaster

Weiss jemand, ich glaube cterres ist da immer gut informiert,
was bei Garmin bzgl. der Oregon-Reihe als Nachfolgemodell in der Pipe ist und falls ja, wann es soweit ist?

Ich finde die Oregons von der Größe ideal, wenn sie noch etwas performanter wären, insbesondere bei der Kartendarstellung, was ich mir bei einem Nachfolgemodell erhoffe, würde ich sicherlich "zuschlagen".

BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 11:18 
Geocacher

hihatzz hat geschrieben:
Weiss jemand was bei Garmin bzgl. der Oregon-Reihe als Nachfolgemodell in der Pipe ist und falls ja, wann es soweit ist?

Außer Garmin selbst weiss das niemand.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]