• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450: Reisecomputer zeigt fehlerhafte Entfernungen

Olliwood

Geocacher
Hallo an alle,

ich habe neuerdings bei meinem Oregon 450 (neueste Softwareversion) festgestellt, dass der Reisecomputer trotz vorherigem Zurücksetzen der Daten fehlerhafte, längere Distanzen anzeigt als tatsächlich zurückgelegt. Konnte das erst nicht glauben und habe heute mit Fahrradtacho, Handyaufzeichnung und GPS parallele Aufzeichnungen gestartet. Das Ergebnis: auf 24 km tatsächlicher Entfernung (lt. Handy und Tacho) zeigte mir das GPS 6 km mehr an, also 30 km. Auch hat die Geschwindigkeitsanzeige beim GPS ordentlich "gewackelt" - während der Tacho konstant eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/h anzeigte, schwankte das GPS immer zwischen 23,0 und 26,0 km/h hin und her. Die Genauigkeits-Abweichung lag die gesamte Strecke über bei ca. 3 bis 5 m, also völlig im grünen Bereich.

Jetzt kommt es aber noch kurioser: Ich habe mir den Track gespeichert. Wenn ich mir die Trackdetails dann im Basecamp anschaue, ist die richtige, tatsächliche Entfernung darin vermerkt ...

Hat einer ne Idee, was das sein könnte bevor ich das Gerät mal zurücksetze? (Oder mir gleich ein neues kaufe :D )

Vielen Dank schon vorab!
 
Oben