• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschaffung GPS ...bin so unsicher :-) etrex35 oder Oregon 700/750

Sandyjoe

Geonewbie
:irre:
Hallo Ihr Lieben,

Bin ganz neu hier :) komme zwischen Stuttgart und Bodensee und bin unter 40 :) hab 2 Jungs mit 14 und 11 und bin gerne mit denen draußen auf Schatzsuche!

Es wäre so toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und mir ein paar Ratschläge gebt! Ich weiß nicht was ich kaufen soll ...

ich bin neu beim Geocatching und habe bisher mein iPhone verwendet .
Da mein Mann gerne Mountainbike fährt und wir auch gerne wandern (auch viel im Ausland) haben wir uns entschieden in ein GPS zu investieren.

Ich habe mich jetzt eigentlich auf 3 Modelle eingeschossen ...
Garmin etrex35 Touch
Oregon 700 oder Oregon 750t

Vorteil etrex35 : ganz klar der Preis ! Und vorinstallierte Europa Topo Active Karte und installierte GC.(225€) Fahrradhalter ist auch dabei. Und es ist leichter und kleiner.
Evtl könnte ich mir da die topo v7 für Deutschland noch holen weil wir natürlich meist in D unterwegs sind.

Ca 100 Euro mehr wären für das Oregon 700 fällig...ohne topo Karten ...
Aber die Funktion per WLAN zu verbinden mit Geocaching.com reizt mich schon :)
Besserer Bildschirm haben die Oregon auch.

Nochmal 150€ für das 750t mit der topo Europa Karte und Kamera (hab eine outdoor Fotokamera ...brauch ich also nicht zwingend ) Akkus sind dabei.
Aber über 500€ sind ne Menge Geld für ein Gerät für Anfänger und noch-nix-Blicker wie uns! ;-)

Ich hab Angst dass ich das mit OSM nicht so hinkrieg oder die Karten nicht routingfähig sind, darum hätte ich gerne die Topo Karten drauf ...

Wäre toll wenn das Gerät einfach und unkompliziert wäre und ich nicht ständig den PC anhängen müsste.

Im Moment tendiere ich zum etrex35 mit Karabiner für 10€ und eine gebrauchte sd Karte mit dem topo Deutschland Daten drauf für rund 40€

Oder lieber mehr invenstieren und dann für die Zukunft gerüstet sein statt zweimal kaufen müssen weil man beim ersten Mal sparen wollte?!?

Bin auf eure Meinungen gespannt und Danke euch jetzt schon!

Sandy
 

JackSkysegel

Geoguru
Geh am besten in ein Geschäft und las dir die Geräte vorführen und dann kaufst du das Gerät was dir zusagt genau in dem Geschäft.
Nur so wegen der Fairness.;)
 

l.e.x.l

Geocacher
Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für das etrex entschieden.
Wir hatten das dakota20 und waren mit dem super zufrieden, da hat uns eigentlich nichts gefehlt, somit war die Entscheidung auch schnell gefällt.
Wlan usw. Ist natürlich ein nettes Feature, aber nachwievor logge ich am liebsten am PC, und zum draufladen von Caches geht es mit Pq am PC auch sehr schnell.
 
OP
S

Sandyjoe

Geonewbie
Wohne hier auf dem Land und in der nächsten Stadt gab es in drei Läden nicht ein einziges Outdoor Navi ;-)

Fand es krass dass Media Markt nicht mal den Oregon 700/750t hätte bestellen KÖNNEN! Kleinere Fachgeschäfte gibt's leider keine ...Sportläden hatten auch nichts
 

RainerSurfer

Geowizard
Sandyjoe schrieb:
und eine gebrauchte sd Karte mit dem topo Deutschland Daten drauf für rund 40€
Da vorsichtig sein, damit du nicht auch blos eine OSM, die du kostenlos bekommst, sondern wirklich eine Garmin Topo kaufst.
Eine OSM zu laden ist kein Hexenwerk, und wenn irgendwann im Ausland unterwegs bist, musst du dich eh damit befassen. Der "schwierigste" Part ist, einmal auszuwählen welche man denn gern hätte. Rest ist runterladen, entzippen, auf SD kopieren.
Die vorinstallierte Caches auf eTrex35 kannst du komplett vergessen. Veraltet und viele archviert, verlegt, Listing geändert und alle neueren Caches fehlen sowieso.
Von daher nimm ein Oregon 700. Die t-Karte ist schon ganz ok, nicht so detailliert, wie die selbst geladenen. Aber ein 750t macht dann nur sinn, wenn man auch gern die Kamera hätte, sonst ist der Aufpreis zu groß. Der übrigens Strassenpreis, bei vertrauenswürdingen Händler 463 kostet, zu Oregon 750 für 338
 

...robs...

Geocacher
Ich hatte mich auch lange damit beschäftigt, welches der Garmins mein altes etrex Vista HCX ablösen soll. In beim GPS-Map 64s hängen geblieben und bin bis heute sehr zufrieden.

Warum das GPS-Map?
Die Software war lt. Recherchen stabiler als bei den meisten anderen Geräten. Im Stand rattert nicht der km-Zähler durch (Software-Problem), die Akkulaufzeit ist sehr gut, kein Touch, da ich auch bei Regen unterwegs bin, das Display ist am Tage sehr gut ohne Licht ablesbar.

Nachteil: wie bei allen Garmins der verhältnismäßig langsame Prozessor und beim GPS-Map die Displayauflösung.

Aber mehr Leistung, mehr Verbrauch.
 

hustelinchen

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Von daher nimm ein Oregon 700.

Das würde ich dir auch empfehlen. Schau doch mal hier unter "Karten": http://www.freizeitkarte-osm.de/ und http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html Da ist ganz unter der Link für "Garmin GPS Geräte", da einfach die Karte auf deinen PC runterladen und auf die Speicherkarte im Oregon kopieren. Und schon hast du die Karte kostenlos auf deinem Gerät. Ich habe zB auch die angrenzenden Länder alle auf meiner Speicherkarte, also Niederlande, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Belgien u.m. Die willst du ja sicher nicht alle kaufen, wenn es die doch umsonst gibt. Guck dir doch mal diese Übersichtskarte an, dann siehst du ja, ob sie dir reicht. https://www.openstreetmap.de/karte.html

Ich lasse mich von meinem Garmin immer zum Parkplatz navigieren. Dort angekommen dann nur noch den Cache anclicken und loslaufen. Daher nutze ich seit Jahren kein normales Navi mehr, mir reicht das Oregon und vor allem quatscht mir da auch unterwegs nicht ständig jemand die Ohren voll, das Garmin piepst nur, das bin ich sehr froh drum.
 

Zappo

Geoguru
Hustelinchen hat recht - das mit den OSM-Karten ist so easy wie noch was - das hab sogar ich in 5 Minuten kapiert und hingekriegt.

Ansonsten wollte ich so am Rande bemerken, daß man einigermaßen aktuelle Garmins im Zweifelsfall auch noch sinnvoll wieder verkaufen kann .
Wobei sich hier sicher nicht die Unterscheidung "billig=schlecht" und Teuer = gut" anwenden lässt. Jedes dieser Geräte tut seine Sache - der Preisunterschied sind eben nur die Zusatzfeatures - aber da kann ich nicht mitreden :)

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zwei Dinge kann man falsch machen:
1. Die ZIP nicht entpacken
2. Der Ordner muss "Garmin" heißen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Will ich so nicht sagen: Wenn man nur gehört hat dass man sich die Karten runterladen kann und sie dann auf die Speicherkarte kopiert muss man diese beiden Details schon wissen, sonst klappt es nicht. Es geht ja aber nichts kaputt, von daher kommt man spätestens nach googeln drauf.
 
OP
S

Sandyjoe

Geonewbie
Danke fürs Mut machen! :)
Ich denk dann krieg ich es hin mit den Karten - sonst meld ich mich nochmal Hahahaha
Werd das 700 bestellen mt einer leeren kleinen SD Karte *freu*
 

spaziergaenger

Geowizard
moenk schrieb:
Zwei Dinge kann man falsch machen:
1. Die ZIP nicht entpacken
2. Der Ordner muss "Garmin" heißen
Also hier muss ich nochmal intervinieren: man macht nichts falsch, wenn man den Ordner, in dem die Karten liegen, "Garmin" nennt ;). Alles andere wäre falsch.
 

canax

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Das würde ich dir auch empfehlen. Schau doch mal hier unter "Karten": http://www.freizeitkarte-osm.de/ und http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html Da ist ganz unter der Link für "Garmin GPS Geräte", da einfach die Karte auf deinen PC runterladen und auf die Speicherkarte im Oregon kopieren. Und schon hast du die Karte kostenlos auf deinem Gerät.

Also vielleicht ist das ja jetzt anders, aber auf diese simple Tour kriegte ich zwar eine Karte aufs etrex 30, aber Routing funktionierte nicht. Daher gehe ich immer den umständlichen Weg (http://www.naviboard.de/showpost.php?p=462568&postcount=31) => alles funktioniert.

Ciao
Canax
 

hustelinchen

Geoguru
EIn Wanderparkplatz hat ja keine Adresse. Kannst du denn bei deinem etrex so einen Parkplatz nicht als Wegpunkt/Ziel auswählen und dich dahin routen lassen? Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass es bei meinem früheren etrex auch die Auswahl "Luftlinie", oder "auf Str. neu berechnen" gab.
 

canax

Geocacher
hustelinchen schrieb:
EIn Wanderparkplatz hat ja keine Adresse. Kannst du denn bei deinem etrex so einen Parkplatz nicht als Wegpunkt/Ziel auswählen und dich dahin routen lassen? Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass es bei meinem früheren etrex auch die Auswahl "Luftlinie", oder "auf Str. neu berechnen" gab.

Doch, stimmt schon. Es war die Adresseingabe, die nicht funktioniert hat. Routing ging. Ich wollte es gestern noch meinem Beitrag hinzufügen, habe aber keine Editierfunktion gefunden :kopfwand:

Es spricht ja aber nicht viel dagegen, Basecamp und Mapinstall zu benutzen, um dann die volle Funktionalität zu haben.

Ciao
Canax
 

badnerland

Geomaster
moenk schrieb:
Zwei Dinge kann man falsch machen:
1. Die ZIP nicht entpacken
2. Der Ordner muss "Garmin" heißen

Sinnvoll umbenennen sollte man auch noch, wenn man mehrere Karten auf dem Gerät haben möchte.
Aber: Karten installiert man einmal (Urlaubsgebiete mal ausgenommen) und muß sie dann 1-2 Jahre nicht mehr anfassen. Das sollte man mit Bekanntenhilfe irgendwie hinbekommen.

Deutlich kritischer sehe ich einen ganz anderen Punkt: Die Verwaltung der Caches auf dem Gerät. Die sollten ja einigermaßen aktuell gehalten werden und wenn man nicht auf ein komplexes Spezialtool wie GSAK einsetzt, erfordern alle "klassischen" Garmins (in dem Sinn: alle außer Oregon 700/750) regelmäßig ein paar manuelle Arbeitsschritte auf dem PC: Pocket Queries erstellen (wegen der Begrenzung auf 1000 Caches pro PQ wird man mehrere brauchen und die auch hin und wieder mal modifizieren müssen), runterladen, entpacken, aufs Garmin kopieren, gelegentlich auf dem Garmin aufräumen. Das Oregon ist da vermutlich (keine eigene Erfahrung) deutlich handlicher für IT-Allergiker.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
badnerland schrieb:
... wegen der Begrenzung auf 1000 Caches pro PQ wird man mehrere brauchen ...
Wozu braucht man mehr als 1000 Caches auf dem GPSr ?

Zum Beispiel für einen mehrwöchigen Urlaub an mehreren Orten und einer rund 1200 km betragenden Route.
Und dem Wunsch, das Gerät nur einmal vor Abfahrt beladen zu müssen.
Und bei gleichzeitiger Abwesenheit eines sog. Smartphones.
Also so etwas (~3800 Caches):

8ebdc2f8a449cdde566aa9f3999f2960.png


Hans
 
Oben