• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches werden nach Ladevorgang nicht mehr angezeigt

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe zuletzt bei Auslandsreisen nach Spanien und England bemerkt, dass mein Montana 610 (mit aktueller Firmware) keine Geocaches mehr anzeigt, nachdem ich es über Nacht geladen habe (Aufladen des Garmin Speicherblocks erfolgt über das Gerät selbst via USB-Kabel an einem Adapterstecker).
Es geht hier nicht um das 175km-Radius-Problem und auch ist das Problem unabhängig davon, welches Kartenmaterial ich verwende (auch, wenn ich keine Karte verwende).
Die Caches lade ich über GSAK (aktuellste Firmware) von gc-com herunter und spiele sie über das GarminExport Makro in den internen Speicher des Garmin. Abhilfe liefert hier nur ein erneutes Aufspielen der identischen GPX-Datei oder deren Umbenennung. Alternativ habe ich mir überlegt, im nächsten Urlaub (ich habe das Problem immer nur mit "größeren" GPX-Dateien ab 750 Caches) zwei SD-Karten mitzunehmen und die GPX auf beiden SD-Karten zu speichern, unterschiedlich zu benennen und zu tauschen, falls das Problem wieder auftritt und damit ein erneutes (korrektes) Einlesen zu erzwingen.
Kurrioserweise hatte ich heute nach dem Aufladen in Deutschland keine Probleme, auch wenn die GPX unverändert ist und auch die Lademethode (abgesehen von den spanischen und englischen Stromquellen) identisch ist.
Wisst ihr eine bessere Lösung, denn in diesem Urlaub war es recht aufwändig, Menschen zu finden, die die Datei für mich am Laptop/PC umbenannt haben, damit diese wieder korrekt dargestellt wurde... (Ok, man könnte selbst einen Laptop mitnehmen...)
Viele Dank schon mal und viele Grüße
Dingo79
 

Eastpak1984

Geoguru
Zwei Karten brauchst du dafür nicht.

Du kannst die Daten auf eine Speicherkarte legen, diese raus nehmen, das Gerät einmal neu starten und danach die Karte wieder einlegen. Das half bislang sehr häufig bei diesem Problem.

Statt Laptop: viele aktuelle Handys haben Speicherkartenslots und oder einen USB OTG Modus dabei.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es besteht vermutlich kein Zusammenhang mit dem Laden des internen Akkus, das dürfte nur Zufall gewesen sein. Der Bug ist bei vielen Garmin-Geräten vorhanden. Abhilfe schafft das erneute Einlesen, wie zuvor beschrieben.
 

RainerSurfer

Geowizard
Eine Ersatz-SD mit Caches und Karten im Urlaub ist nie verkehrt. Der Verschluss lockert sich und beim Akkuwechsel fliegt die SD-Karte dann sonst wo hin. Komische Effekte, das dann doch nicht neu eingelesen wird, sind dann auch ausgeschlossen. Hatte ich nämlich auch schon mal, nämlich genau dann, als obiger Effekt aufgetreten ist, weit weg vom PC.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
danke für eure Feedbacks, dann werd ich die Geocaches künftig mal auf die SD-Karte auslagern, statt sie im internen Speicher des Garmin zu speichern.
Mal ne andere Frage in dem Kontext: Wenn ich die SD-Karte in ein Samsung-Tablet einstecke, legt das Betriebssystem dort automatisch Systemdateien an. Behindert das die Funktionalität des Garmin und kann man das automatische Anlegen von Systemdateien auf der SD-Karte verhindern?
LG
 

RainerSurfer

Geowizard
Dingo79 schrieb:
dann werd ich die Geocaches künftig mal auf die SD-Karte auslagern, statt sie im internen Speicher des Garmin zu speichern.
Davon bin ich ausgegangen, das das jetzt schon so wär. Sofern möglich eigene Sachen immer auf die SD-Karte
 
Oben