• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen über Fragen....

Tawny Owl

Geonewbie
Hallo zusammen, ich wollte euch kurz mit einer gefürchteten "Welches GPS ist besser-Frage" nerven. 🤔 Aber keine Sorge....ich grenz das ein bisschen ein. Also...ich cache momentan mit einem alten Oregon 400 und nem Dakota 20 von meinem Sohn. Das Oregon fängt allerdings leicht an zu spinnen. ZB beim Übertragen von PQs oder es verbraucht enorm viele Batterien. Jetzt überlege ich mir ein Etrex 25 oder 35 zu holen, schiele aber mit einem Auge in Richtung Gpsmap 62s...... Könnt ihr mir vielleicht da einen Rat geben? Danke und Gruß....
 

spaziergaenger

Geowizard
Alle Geräte die du nennst sind super gut geeignet. Welche Prioritäten du bezüglich Größe, Bedienkonzept, Preis, etc.. setzt, hängt ganz allein von dir ab. Bei Garmin gibts ne Vergleichsseite, vielleicht hilft dir die erst mal weiter.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich würde zumindest kein altes 62s mehr nehmen. Bekommt man das noch? Selbst das 64s ist schon vor über 3 Jahren erschienen.
Ansonsten stünde noch die Nachfolger vom O400, das Oregon 700 zur Auswahl.
 

spaziergaenger

Geowizard
Hier hat einer schlechte Erfahrungen mit dem eTrex35 gemacht: https://forum.garmin.de/showthread.php?61567-eTrex-30-vs-eTrex-30x-vs-eTrex-35-Touch&p=322722#post322722
 

RainerSurfer

Geowizard
Einen findet man immer der schlechte Erfahrung mit irgendeinem Gerät gemacht hat. Da dürfte man sich ja gar nix kaufen.
Insgesamt liest man aber bei aktuellen Garmin Outdoor Geräten rel wenig, wenn man mal bei Edge, Fenix und anderen schaut. Einzelne Fehlerhafte FW mal abgesehen (Oregon 700, V3.40)
 

spaziergaenger

Geowizard
Stimmt, wollte aber trotzdem darauf hingewiesen haben. Woran mag es liegen, dass die klassischen Outdoorgeräte in den Foren eher weniger auftauchen? Sind die grundsätzlich besser geworden, oder - was ich vermute - besteht eher weniger Interesse an ihnen und sie führen nur noch eine Art Nischendasein? Inzwischen ist es wahrscheinlich so, dass Wanderer, Geocacher, Fahrradfahrer, die die Aktivitäten nicht professionell betreiben, wohl vor Neuanschaffungen eher die Möglichkeiten ihres Smartphones testen und dabei merken, dass diese meist vollkommen ausreichen und obendrein geschmeidiger zu bedienen sind - man muss sich zumindest nicht groß umgewöhnen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich fragte, weil ich mir eben nichts darunter vorstellen kann. Ergo hab ich keine Vorschläge, die Du mir unterbreiten könntest.
 

hcy

Geoguru
Verstehe ich nicht, wenn du nur scheinbar(!) ein Problem mit deinem Browser hast und nicht wirklich besuche doch die o.g. URL. Aber anscheinend war die Frage auch nicht ernst gemeint, jemand wie du weiß doch sicher was klassische Outdoorgeräte sind.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich weiß, was sie für mich sind - aber nicht was wie für spaziergaenger sind.
Da half mir auch dein Link leider nicht weiter.

Meine persönliche Auffassung von klassisch wären wären zb das eTrex H oder das GPS 60 von Garmin.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Vielleicht schaust du mal im Duden nach, welche Bedeutungen "klassisch" haben kann. Ein Synonym für "altmodisch" ist es jedenfalls nicht. Bei der Gelegenheit kannst du auch noch den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nachschlagen. Wie äußert es sich eigentlich, dass dein mobiler Browser nur scheinbar mit der URL nicht umgehen kann? Kommt da eine Meldung "Die Seite kann nicht geladen werden. Ätsch, veräppelt, sie kann doch geladen werden"?
 

Eastpak1984

Geoguru
Auf den ersten Blick wirkt es so, als käme er mit der Darstellung nicht klar - doch lag es nicht am Browser sondern an der Bedienung.

Und ja, genau weil jeder unter klassisch etwas anderes darunter versteht, fragte ich doch nach.
 
Oben