• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An GPS senden funktioniert nicht mehr (etrex30)

wolperdinger

Geocacher
Hallo zusammen,
bis vor kurzem hat es einwandfrei funktioniert, die Übertragung der Cache Koordinaten mit „An GPS senden“.
Jetzt kommt die Meldung: Garmin Communicator Plugin NOT detected. Download and install now
Also brav heruntergeladen und installiert:

Details in der angehängten Datei. "An GPS senden.doc"

Neuer Versuch „An GPS senden“

Das Spielchen soll von vorne losgehen.

Fühle mich vera…..! Typisch Garmin
 

Anhänge

  • An GPS senden.doc
    1,6 MB · Aufrufe: 46

8812

Geoguru
"bis vor kurzem ..." -> Falsch: denn das geht seit ca. einem Jahr nicht mehr.
"Typisch Garmin" -> Falsch: beschwer dich bei den Browser-Herstellern.
Funktionieren tut das aber noch mit Firefox 52 ESR und dem Communicator 4.1.0.1-signed

Hans

NB: Was hat das mit "Geocaching.de" zu tun?
 

8812

Geoguru
Alternative: Klicke auf den "GPX"-Button und sichere die Datei in den Ordner: [eTrex30]/Garmin/GPX
 
OP
W

wolperdinger

Geocacher
Wenn man ganz oben liest: "Geoclub Geocaching Allgemein Outdoor Equipment Garmin GPS", dann darf man doch annehmen, dass man nicht ganz falsch liegt.

Wenn man dann noch erfahren würde, wo "die passende Ecke" denn ist, wäre heute schon Weihnachten.
 

8812

Geoguru
wolperdinger schrieb:
Wenn man ganz oben liest: "Geoclub Geocaching Allgemein Outdoor Equipment Garmin GPS", dann darf man doch annehmen, dass man nicht ganz falsch liegt.

Wenn man dann noch erfahren würde, wo "die passende Ecke" denn ist, wäre heute schon Weihnachten.

Ja, aber das steht erst so da, seit der Mod das verschoben hat. Vorher hast Du in Geocaching.de gepostet. Und jetzt halt mal die Füße still. Wenn Du möchtest, daß dir hier geholfen wird, dann solltest Du deinen Ton ändern.

Hans
 
OP
W

wolperdinger

Geocacher
Danke für die Hinweise.
Wenn geocaching.com nach wie vor anbietet "Ans GPS senden", bzw. "Aufs GPS-Gerät übertragen", kann ich nicht glauben, dass es nur noch über den umständlichen Weg "GPX" Button gehen soll. Ich möchte zu Hause am PC meine Koordinaten auf das etrex30 übertragen!
Mich würde interessieren was ich falsch gemacht habe.
Meine Vorgehensweise habe ich im .doc dokumentiert.
Oder geht es definitiv nicht mehr mit "Ans GPS senden", bzw. "Aufs GPS-Gerät übertragen".

Danke für konstruktive Hilfen
 

8812

Geoguru
Also dies:

057173384e91e3d5376519ef486aee79.png


e760fdd4dba15bc79c1d97bf47d23874.png
 

Kocherreiter

Geowizard
Dass du stinkig bist weil es nicht funktioniert kann ich nachvollziehen - dafür können aber wir nichts und wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik

Der Garmin Communicator funktioniert seit Jahren und daher bleibt der Button bei Geocaching.com aktiv, aber
Hinweis: Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge sind nicht kompatibel mit dem Garmin Communicator Plugin.
Quelle: https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/BUQaE86ykW8rM4GGD5d0zA
Dafür kann weder Groundspeak noch Garmin etwas.

Um deine Nerven zu schonen, klicke doch den anderen Button "GPX-Datei". Dann wird das Listing auf deinem PC gespeichert und du kannst, wenn du fertig bist, alles in einem Rutsch aufs Garmin kopieren. Das sind nur wenige Klicks mehr und funktioniert ohne Probleme.
 

RainerSurfer

Geowizard
Man kann den Browser einstellen, das jedes mal nachgefragt wird wohin gespeichert werden soll, wenn was runter geladen wird. Einfach Laufwerk vom Garmin auswählen. Der Browser merkt sich das meistens, von welcher Seite ein download wohin gespeichert werden soll. So geht dann sogar schneller, als mit dem Plugin, das ja erst immer sucht ob ein Garmin angeschlossen ist.
 
OP
W

wolperdinger

Geocacher
Ich kann mich nicht erinnern, irgendjemand in diesem Forum angegriffen oder beleidig zu haben!
Danke für die konstruktiven Hinweise.
Ich werde aber nicht meinen Browser wechseln, zumal schon gewarnt wird, dass dann andere Dinge dann nicht funktionieren bzw.Neueinstellungen notwendig sind.
Ich habe die „GPX Datei“ Button Methode ausprobiert.
Die Datei „GC4F319.gpx“ wurde aus dem Download Ordner in [Garmin eTrex30]\Garmin\GPX kopiert. Im Wegpunkt-Manager findet man aber nichts dergleichen und demzufolge wird auch nicht auf der Karte nichts angezeigt.
Die Methode ist zwar einfach, aber irgendwo klemmt es noch.
Was habe ich falsch gemacht?
 

spaziergaenger

Geowizard
So wie ich das sehe, hat dieser Cache keine zusätzlichen Wegpunkte, daher wird wohl nichts angezeigt. Such doch mal unter "Geocaches". Wird auch da nichts angezeigt, schau doch mal im Windows-Explorer, ob in dem genannten Verzeichnis im Garmin überhaupt eine Datei angekommen ist.
 

8812

Geoguru
wolperdinger schrieb:
[...] Im Wegpunkt-Manager findet man aber nichts dergleichen und demzufolge wird auch nicht auf der Karte nichts angezeigt. [...]
Geocaches sucht man nicht unter "Wegpunkte" sondern unter "Geocaches". Logisch, oder? :roll:

Hans
 
OP
W

wolperdinger

Geocacher
Spaziergänger vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Datei „GC4F319.gpx“ wird im Explorer angezeigt: [Garmin eTrex30]\Garmin\GPX.
Aber seltsam: Caches, deren Koordinaten ich von Hand eingetragen habe werden im Wegpunkt Manager angezeigt, aber nicht im Explorer [Garmin eTrex30]\Garmin\GPX.
Wie immer Dank für konstruktive Hilfen!
 

8812

Geoguru
wolperdinger schrieb:
[...]
Aber seltsam: Caches, deren Koordinaten ich von Hand eingetragen habe werden im Wegpunkt Manager angezeigt, aber nicht im Explorer [Garmin eTrex30]\Garmin\GPX.
Wie immer Dank für konstruktive Hilfen!

Geocaches kann man nicht von Hand eintragen. Man kann lediglich Wegpunkte (die Du dann natürlich Geocache nennen kannst) von Hand auf dem Gerät eintragen. Geocaches werden ausschließlich per GPX- bzw. GGZ-File auf das Gerät geladen.

Hans
 

8812

Geoguru
Werden auf einem Garmin Wegpunkte manuell angelegt, dann erstellt das Gerät die entsprechende Gpx-Datei und sichert diese in den GPX-Ordner des Gerätes. Mögliche Namen im Explorer: temp.gpx, waypoints.gpx oder ähnlich (je nach Gerätetyp und Firmware).

Hans
 

spaziergaenger

Geowizard
wolperdinger schrieb:
Spaziergänger vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Datei „GC4F319.gpx“ wird im Explorer angezeigt: [Garmin eTrex30]\Garmin\GPX.
Wie immer Dank für konstruktive Hilfen!
Dann lösche mal die Datei vom Gerät und auch alle anderen Dateien die sich im Ordner Garmin\GPX befinden (vorher sichern). Dann starte einmal das Garmin ohne die Dateien. Nach vollständigem Hochfahren das Gerät wieder ausschalten und die gesicherten GPX-Dateien wieder im Gerät oder auf der Speicherkarte unter Garmin\GPX abspeichern. Jetzt Gerät wieder hochfahren. Bei dieser Prozedur wird der "Cache" des Gerätes gelöscht und beim nächsten Hochfahren wird alles neu eingelesen (sinngemäß). Nun müsste alles angezeigt werden. Bezüglich Caches und Wegpunkte hat 8812 alles schon beschrieben.
 
OP
W

wolperdinger

Geocacher
Hallo Spaziergänger,

die Prozedur war von Erfolg gekrönt. Vielen Dank für die kompetente und unaufgeregte Hilfe.
 
Oben